Schwimmwesten im Flugzeug - ein Gefühl von Sicherheit?
In jedem Flugzeug sind ja für alle Passagiere Schwimmwesten vorhanden. Aber für mich stellt sich schon die Frage, was die Dinger bringen. Prallt ein Flugzeug aufs Meer, ist man eh verloren und ich habe bisher noch nicht gehört, dass schon mal jemand während des Flugs aus einem Passagierflugzeug gesprungen ist um im Meer zu landen. Fallschirme habe ich eigentlich immer als sicherer empfunden und auch logischer.
Geben euch die Schwimmwesten in den Flugzeugen ein Gefühl der Sicherheit? Denkt ihr, dass ihr diese im Notfall auch wirklich nutzen könnt?
Ich denke es ist schon sinnvoller eine Schwimmweste statt einem Fallschirm in Flugzeugen zu haben. Es ist auch völlig nutzlos einen Fallschirm zu haben, da noch nie ein Flugzeug oben geblieben ist. Und ich stelle mir auch ganz schön schwer vor, aus einem fallenden Flugzeug rauszuspringen.
Die Kräfte die dabei entstehen und dich gegen den Sitz drücken, gegen den würde niemand ankommen. Da bist du mit einer Schwimmweste schon besser dran. Ich denke die Fluggesellschaft hat die Fallschirme natürlich auch in Betracht gezogen und unter plausiblen Gründen wieder abgelehnt.
Wenn so ein Flugzeug richtig abstürzt, besteht sowieso nur eine geringe Chance, dass viele Überleben. Die Rettungswesten geben mehr vom Gefühl der Sicherheit.
Ich hätte bei Fallschirmen auch ein besseres Gefühl. Da die meisten meiner Flüge lange Zeit über die Wüste führen, stellt sich mir da schon die Frage, was ich da bitteschön mit einer Schwimmweste soll? Im Sand kann man eher schlecht schwimmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Absturz solche G-Kräfte wirken, dass man nicht mehr aus dem Sitz rauskommt, es ist ja schließlich kein Raketenstart. Außerdem beginnt ja ein Absturz in der Regel nicht mit dem freien Fall, sondern ist in den meisten Fällen noch eine Weile gut durch den Piloten kontrollierbar, sodass durchaus die Möglichkeit bestehen würde, das Flugzeug mit Fallschirmen zu verlassen.
Ich denke, bei einem richtigen Flugzeugabsturz ist es wohl egal, ob man Schwimmwesten oder Fallschirme hat, weil beides nicht zum Einsatz kommen wird. Bei Fallschirmen dürfte es schwierig sein, die Handhabung allen Passagieren vor dem Flug zu erklären. Außerdem kann man auch nicht mehr vernünftig aus dem Flugzeug abspringen, wenn es abstürzt und alle anderen hinter einem her zur Tür drängen.
Die Schwimmwesten sind ja auch weniger für einen Absturz als mehr für eine Notwasserung gedacht, würde ich mal sagen. Dann kann man sich mit der Schwimmweste noch retten, bevor das Flugzeug untergeht. Dafür sind die Schwimmwesten dann schon sinnvoll, obwohl mir auch bei den meisten Flügen auffällt, dass sehr wenig Strecke über Seen und Meere führt und die Schwimmwesten die meiste Zeit des Fluges nutzlos sind.
Die Schwimmwesten helfen natürlich nichts gegen einen Absturz. Fallschirme übrigens auch nicht, denn das Landen auf dem Wasser ist nicht so einfach, das müsste man vorher trainieren.
Die Schwimmwesten sind dafür gedacht, dass das Flugzeug auf dem Wasser landet. In einem solchen Fall sind sie natürlich nützlich. Ein solcher Fall kommt zwar selten vor, aber die Westen nehmen auch nicht viel Platz weg. Sie sind das Einzige, das man anbieten kann für den seltenen Fall aller seltenen Fälle.
Die Lösung ist eigentlich relativ einfach. Es gibt 2 Arten von Abstürzen, da wäre zum einen der plötzliche und völlig unkontrollierte Absturz. Hier hätte keiner der Insassen auch nur die geringste Chance irgendwie das Flugzeug zu verlassen und man bräuchte daher weder einen Fallschirm noch eine Schwimmweste.
Sollte man jedoch Glück im Unglück haben und der Pilot schafft einen kontrollierten Absturz in dem er es schafft die Maschine noch halbwegs sicher zur Erde zurück zu bringen gibt es zwei Möglichkeiten wo er landet. Entweder auf festem Untergrund dann können die Leute ohne Probleme Aussteigen oder auf Wasser. Die Chance auf Wasser zu landen ist dabei relativ hoch wenn man alleine schon bedenkt das 71% der Erdoberfläche aus Wasser besteht. Hier ist man dann sicherlich froh, wenn man evtl. mehrere Stunden auf Rettung warten müsste, eine Schwimmweste zu haben.
Bei solch einem kontrollierten Absturz macht es dann keinen Sinn mit einem Fallschirm abzuspringen da die Gefahr für einen Menschen, der noch mit einem solchen Gesprungen ist, um einiges größer sein würde als eben in einem Flugzeug in dem man angeschnallt in einem halbwegs stabilen und gepolsterten Sitz hockt. Hinzu käme ja noch das Problem wie bringe ich ca. 200-500 panische Menschen dazu in aller Ruhe sich einen Fallschirm anzuziehen, was die meisten sicherlich noch nie vorher gemacht haben, und dann in aller Ruhe sich zu den Ausgängen zu begeben um das Flugzeug zu verlassen. Das alles muss dann auch noch in einem recht engen Zeitfenster geschehen, da das Flugzeug am Anfang einfach zu hoch für solch einen Sprung sein wird und bei einem Absturz ja nicht Ewigkeiten noch am Himmel kreist.
Die Schwimmwesten sind durchaus sehr wichtig bei einem Absturz im Meer. Du bist keinesfalls verloren, wenn du auf dem Wasser notlanden musst. Es gibt viele Fälle, bei denen ein Flugzeug ins Wasser gestürzt ist und es trotzdem eine Menge Überlebender gab. Man soll ja auch nicht aus der Luft springen. Die Schwimmwesten sollen dich vor dem Ertrinken retten. Du musst daran denken, dass das Flugzeug mit der Zeit untergehen wird und dann ist so eine Schwimmweste schon Gold wert, wenn du nichts in der Umgebung hast, an dem du dich festhalten kannst. Gerade mitten auf dem Meer kann dir das dein Leben retten. Hier gibt es ja auch noch die Leute, die nicht schwimmen können. Diese klammern sich dann an so eine Schwimmweste und ihnen gibt das ein sicheres Gefühl als für normale Leute.
Ich fühle mich beim Fliegen allgemein doch sehr sicher. Manchmal denke ich keinster Weise daran, dass man ja noch die Schwimmwesten unter dem Sitz hat, die man im Notfall einsetzen muss. Vielen Menschen gibt es sicher einen Hauch von Sicherheit, den ich aber bei mir nicht wirklich feststellen kann. Ich werde mit Sicherheit so eine Schwimmweste im Notfall benutzen, aber man hofft natürlich nicht, dass man mal in so eine Situation kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213564.html