Jailbreak Anleitung in einer öffentlichen Zeitschrift?

vom 27.03.2013, 21:30 Uhr

Ich war heute in unserem Bahnhof im kleinen Kiosk. Da habe ich mir einige Zeitschriften angesehen, darunter mehrere Technik-Zeitschriften. Ich blätterte durch und stoß auf einen Artikel, in dem ganz ausführlich beschrieben wurde, wie man sein iPhone jailbreakt.

Dabei waren sogar Programme genannt mit denen es geht. Eine reine Anleitung eben. Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine, wieso bekommen diese Zeitschriften nicht Probleme mit Apple?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollten sie Probleme mit Apple bekommen? Im Internet findet man zahlreiche Anleitungen wie man einen Jailbreak auf sein Gerät aufspielt. Alleine auf YouTube erscheinen nachdem ein neuer Jailbreak veröffentlicht wurde immer hunderte von Videos, die dokumentieren, welche Programme man benötigt und wie man beim Jailbreaken genau vorgeht.

Ein Jailbreak ist grundsätzlich auch nichts Verbotenes. Man "öffnet" damit sozusagen nur das Betriebssystem iOS, genauso wie mit dem Root bei Android Geräten. Solange man sich nicht an illegalen Quellen bedient, um so beispielsweise Apps oder Musik kostenlos herunterzuladen, macht man sich nicht strafbar, wenn man sein Gerät jailbreakt. Übrigens reagiert Apple schon in gewisser Weise darauf. Jeder hat die Wahl, ob er sein Gerät jailbreakt oder nicht und diejenigen, die sich für den Jailbreak entscheiden, verlieren ihren Garantieanspruch.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es sich hierbei um etwas verbotenes handelt. So eine Zeitschrift informiert sich vorher sehr gut über die rechtliche Lage und kann so wunderbar abwägen ob sie bestimmte Sachen abdrucken darf oder eben nicht. Bei diesen Jailbreaks sehe ich also kein Problem. Im Internet gibt es ebenso massig Anleitungen dazu und das ist für mich genauso ein öffentlich zugängliches Medienobjekt, wie so eine Zeitung. Ich sehe hier also keinen großen Unterschied und denke nicht, dass es hier große Probleme geben sollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So eine Zeitschrift könnte es sich nicht leisten eine rechtlich fragliche Sache zu veröffentlichen und so gehen die absolut auf Nummer sicher, wenn sie so etwas veröffentlichen. Das ist ja an sich auch nicht strafbar, solang man nicht zu der Benutzung von illegalen Sachen und Programmen rät. Man kann doch alles erklären. Außerdem findet man solche Erklärungen im Internet auch fast überall und da müsste es ja dann auch schon längst gelöscht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^