Verschiffung alter Transporter nach Afrika
Vor kurzem hatte ich auf meinem alten Transporter ein Kärtchen: "Falls Sie ihr Auto verkaufen wollen, rufen Sie mich bitte an". Interessiert habe ich mich gemeldet und ein Angebot eingeholt. Es war mehr als 50 % mehr als mir der örtliche Autohändler angeboten hat.
Laut der offenen Aussagen des Kärtchenhändlers erzielt er seinen Mehrertrag durch die vollständige Beladung des Transporters mit anderen Gütern während der Verschiffung nach Afrika. Dadurch rechnen sich höhere Kaufpreise. Stimmt das? Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn ich ohne Probleme 50 % mehr bekomme als vor Ort.
Es interessiert mich nur. Lt. Aussage des Händlers verschifft er mehr als 20 Autos im Monat.
Es ist ja aber schon irgendwie die Frage gegeben, ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wer weiß schon, was da gemacht wird und da unten werden eben auch viele Rohstoffe aus den Sachen gezogen und auch angezündet. Ich denke nicht, dass ich das machen würde. Eben weil ich nicht weiß, was da unten gemacht wird und wenn mir einer so viel mehr anbietet, dann finde ich das schon komisch. Immerhin muss da ja auch noch das Verschiffen bezahlt werden. Also entweder beutest du dann Leute aus, weil es teurer weiter verkauft wird oder du bist Rohstofflieferant.
Ich finde es schon ziemlich überraschend, dass dieser Autohändler dir einen Betrag für deinen Gebrauchtwagen bietet, der so deutlich über dem liegt, was ein örtlicher Autohändler bereit ist, dir zu geben. Hast du bei anderen Autohändlern vor Ort nachgefragt? Ist der Wert, den dein örtlicher Autohändler dir genannt hat, auch im Rahmen dessen, was andere dir für deinen Wagen geben würden? Es kann ja auch sein, dass dieser eine örtliche Autohändler dir ausgesprochen wenig Geld für deinen Transporter angeboten hat.
Natürlich kann man sich die Frage stellen, was mit den nach Afrika verschifften Fahrzeugen passiert. Die Sachen werden nicht aus reiner Nächstenliebe in arme Länder geschickt, sondern weil man sich ein gutes Geschäft davon erhofft. Ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren möchtest, musst du selbst entscheiden. Ich würde es wahrscheinlich schon machen. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man von solchen Angeboten lieber Abstand nimmt.
Ich kenne es eigentlich mehr von schrottreifen Transportern, dass man bei diesen doch ein paar Euro mehr gibt, weil sie quasi als Transportmittel genutzt werden. Es ist so, dass man diese Dinger gerne nach Afrika verschifft. Man packt dann den Transporter bis unter das Dach mit Ersatzteilen voll, damit der Transport sich auch lohnt. Einen entsprechenden Gewinn kann man damit also schon noch machen. Ich habe darüber mal eine Dokumentation gesehen und es war schon interessant. Man verschweist dann sogar alle Öffnungen, damit nichts geklaut wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213547.html