Das permanente Herumfingern an meinem Gesicht abstellen?
Mein Gesicht ist an sich mittelmäßig rein. Keine übermäßige Unreinheiten oder Akne. Das geht aber immer nur so lange, bis ich wieder anfange an meinem Gesicht herumzuspielen. Das geht immer und immer wieder. Sitze ich am PC und habe eine Hand frei, ist sie in meinem Gesicht (meist Stirn) und versucht irgendwelche Pickel auszudrücken.
Irgendwann merke ich es, und lasse es sein. Doch dann fange ich wieder an. Es ist irgendwo schon ganz unkontrolliert. Das ist sehr schädlich (denke ich mal) für meine Haut, und dadurch entstehen dann wieder neue Pickel und Unreinheiten, die nicht hätte sein müssen. Mein Vater hat das auch schon bemerkt, und ermahnt mich immer wenn er meine Finger in meinem Gesicht sieht. Er kann nun aber auch nicht 24 Stunden bei mir sein um das zu kontrollieren.
Dabei versuche ich Pickel, die vielleicht noch nicht einmal vorhanden sind, auszudrücken. Vor allem bei Mitessern bin ich ganz schlimm. Auch kleine Grinde löse ich, obwohl die noch gar nicht zu lösen sind.
Auch in der Schule, beim Fernsehen schauen, beim spielen mit dem Handy, beim Liegen. Wie kann ich das Ganze abstellen? Ich habe mir, nachdem mein Gesicht ziemlich schlimm aussah, fest vorgenommen das sein zu lassen. Es ging 3 Tage gut, dann war es das auch wieder. Gibt es eine Methode, wie ich mir das richtig gut merken kann, dass meine Finger nichts im Gesicht zu tun haben?
Vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du deine Hände einfach als Kissen oder Nackenstütze benutzt, wenn du nichts zu tun hast. Du musst deine Hände quasi blockieren oder du ziehst in der Wohnung Handschuhe an, die dich ja daran hindern, dass du solche Sachen machst. Vielleicht hast du unterbewusst auch nur den Gedanken, dass deine Haut unrein ist. Deswegen kannst du dir ja auch eine Creme besorgen und deine Haut eincremen. Du kannst aber auch einen Ball in die Hände nehmen und damit spielen, beziehungsweise auch kneten.
Ich kenne das selbst auch von mir, allerdings besteht bei mir weniger das Problem mit unreiner Haut oder Pickeln. Wenn man zum Beispiel bei der Arbeit seine Hände sonst wo hatte und sich damit dann im Gesicht herumfummelt ist das alles andere als schön, da auf diesen Wege viele Bakterien oder Viren in den Körper gelangen können. Besonders gut gelangt das über die Augen oder den Mund.
Ich kann dir empfehlen, dass du dir mal irgendetwas anschaffst, womit du deine Hände beschäftigen kannst, während du zum Beispiel am Computer sitzt oder fern siehst. Ich habe hier zum Beispiel so ein Massageherz herumliegen. Das kann man mit der Hand kneten und ist so eine wunderbare Ablenkung, wenn du gerade etwas machst und deine Hände beschäftigen willst. Ich brauche auch immer irgendetwas wo ich dran rum griffeln kann. Im Moment sind meine Haare das stärkste Opfer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213541.html