Würdet ihr sagen, dass ihr euch leicht ablenken lasst?

vom 27.03.2013, 19:21 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mich sehr leicht ablenken lasse. Wenn ich nach der Schule meine Hausaufgaben mache, ziehe ich mich dazu immer in mein Zimmer zurück und schließe alle Türen, damit ich keine Geräusche höre. Ich weiß, dass manch einer überhaupt keine Probleme damit hat, sich auf eine Sache zu konzentrieren, obwohl im Hintergrund der Fernseher beziehungsweise das Radio läuft oder sich Menschen miteinander unterhalten, aber mir fällt es dann eben unglaublich schwer, mich zu konzentrieren, weil ich mich von den Hintergrundgeräuschen viel zu leicht ablenken lasse und nur noch darauf höre.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr sagen, dass ihr euch leicht ablenken lasst? Könnt ihr problemlos auch in lauter Umgebung arbeiten oder stört euch das und ihr zieht euch dahin zurück, wo es still ist?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Ablenkenlassen kommt immer auf die Situation an. Eigentlich bin ich jemand, der auch bei schlimmster Lautstärkekulisse super arbeiten kann. Wenn während einer Klausur draußen der Rasenmäher oder Traktor unglaublichen Krach macht, dann ist mir das eigentlich relativ egal, und ich freue mich gleich doppelt über die kulante Zusatzzeit.

In anderen Fällen aber, wenn ich weiß, dass etwas nicht wichtig ist, dann lasse ich mich extrem ablenken. Zuhause beispielsweise, wenn ich ein Projekt für die Schule oder ein Referat vorbereiten sollte, dann sind es immer die Tage, an denen ich bei YouTube und Co. meine Runden drehe - was eigentlich jedoch nicht der Fall ist. Dann mache ich nämlich auch noch total verrückte Dinge, wie zum Beispiel mein Zimmer aufräumen, also alles, nur um nicht arbeiten zu müssen.

Fall es dann aber wirklich nicht mehr geht, muss totale Stille sein. Ich habe ewig lange nach einem ordentlichen Netzteil für meinen PC gesucht, da das alte den Geist aufgegeben hat, jedoch scheint man heute ein anderes Verständnis von "Silent" zu haben. Den Rechner muss ich daher unbedingt ausschalten. An solchen Tagen nervt dann aber auch das Brummen der Lampe und einfach alles, was irgendwie nur annähernd Geräusche macht.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann eigentlich besonders gut arbeiten, wenn es um mich herum laut ist. Wenn es still ist, bekomme ich fast schon eine Krise und dann lasse ich mich auch leichter ablenken, weil es mir eben zu langweilig ist. Ich brauche so auch immer beim Lernen oder Ausarbeiten von Schulsachen Musik. Meine Konzentration ist dann gut. Ansonsten lasse ich mich aber auch gerne ablenken, wenn meine Arbeit langweilig ist. Mache ich zum Beispiel gerade den Aufwasch, was ich nicht unbedingt gerne mache, und mein Partner fragt mich etwas, gehe ich gleich zu ihm und bleib dann meistens auch noch ein bisschen bei ihm.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich lasse mich auch ziemlich leicht ablenken. Das war schon in der Schule ein Problem, weil ich bei Klausuren und Klassenarbeiten nicht alles geschafft habe, da ich mich leicht ablenken ließ und dann für meine Arbeit keine Zeit mehr hatte. So ist es leider heute noch, dass ich mich auf eine Sache voll konzentrieren muss und mich dann auch nicht ablenken lassen darf, weil ich dann mit der eigentlichen Arbeit nicht mehr klarkomme. In lauter Umgebung kann ich mich leider auch nicht gut konzentrieren, darum mache ich meine Arbeit lieber an einem ruhigen Ort, wenn dies möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Leider ist es so, dass ich mich sehr leicht ablenken lasse. Dabei hat das aber rein gar nichts mit irgendwelchen Geräuschen zu tun. Geräusche machen mir nämlich überhaupt nichts aus, da ich diese problemlos ausblenden kann. Teilweise ist es auch so, dass ich mich mit Geräuschen sogar noch viel besser konzentrieren kann. Von daher höre ich eigentlich so gut wie immer Musik, wenn ich am lernen bin.

Viel leichter ablenken lasse ich mich hingegen von meinen Gedanken. Dabei muss ich ständig an irgendetwas denken und schweife auch sehr oft ab, wenn ich am Lernen bin. So fällt mir dann, während ich lerne, immer wieder ein, dass ich noch dringend jemanden anrufen muss, etwas im Internet nachschauen wollte oder dass ich eben noch irgendetwas anderes zu erledigen habe. Von daher stoppe ich dann meine Arbeit auch sehr oft, um dann etwas anderes zu machen. Würde ich das nämlich nicht machen, würde mir das keine Ruhe lassen und ich müsste die ganze Zeit daran denken.

Wenn ich in der Uni bin und dort lernen möchte, lasse ich mich auch immer wieder von den Leuten ablenken, die durch die Uni laufen. Ich kann dann auch einfach nicht anders und muss diese Leute beobachten. Obwohl ich versuche, mich zu konzentrieren, merke ich, wie mein Blick immer wieder abschweift. Das nervt mich auch richtig, da ich es einfach nicht lassen kann, immer wieder zu schauen, wer alles durch die Uni läuft. Somit werde ich wirklich sehr schnell abgelenkt, was nicht unbedingt gut für mich ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hm, ich denke dass ich persönlich da irgendwo dazwischen liege beziehungsweise das auch tagesabhängig ist bei mir. Zwar lasse ich mich nicht sehr leicht ablenken, aber Ruhe und Ungestörtheit helfen doch ungemein, wenn ich etwas lernen soll oder eine Schreibarbeit zu machen habe. Zwar leidet im Endeffekt die Qualität nicht großartig, meine Nerven dafür aber gewaltig. Außerdem vervielfacht sich die Zeit die ich für die Arbeit brauche.

Was ich noch dazu sagen wollte: Respekt vor deinem Umgang mit dem Fakt dass du eine gewisse Umgebung brauchst um dich zu konzentrieren. Viele würden sich dann nicht gewissenhaft de richtige Umgebung suchen/schaffen, sondern einfach die schlechtere Leistung als gegeben hinnehmen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ohne Ruhe um mich herum, könnte ich gar nicht arbeiten. Bei mir ist das so ähnlich: In der Bibliothek ist es ja auch ruhig und man bekommt nichts mit. Nur so kann ich dann gut arbeiten, sonst irritiert mich immer jedes Geräusch und jede Bewegung.

Ich glaube aber, dass ich mich durch schönes Wetter ablenken lasse. Gestern wars ganz schlimm und ich bin mehr in die Sonne rausgegangen, als zu arbeiten. Heute regnet es am Stück, da gehts. Aber wenn wieder schöner wird, dann weiß ich, lass ich mich wieder davon ablenken. :(

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bin auch leicht abzulenken. Ist es zu ruhig, höre ich sogar die Uhr ticken, und dieses Ticken nervt mich irgendwann tierisch, so dass ich mich absolut nicht konzentrieren kann und mit dem was ich gerade mache aufhöre. Ist es zu laut um mich herum, muss ich immer schauen, was denn gerade los ist und bin schon wieder abgelenkt. Ein gutes Mittelmaß hab ich gefunden: Wenn ich zuhause sitze und etwas machen möchte schalte ich den Fernseher oder das Radio ein, so dass ich ein angenehmes Hintergrundrauschen hab. Dann klappts bei mir prima!

» Klärchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,89 »

Ich bin nur teilweise leicht abzulenken. Wenn ich keine Lust habe etwas zu machen, bin ich bei jedem Ton, mit dem Gedanken schon woanders. Wenn ich aber selber möchte, dass ich die Aufgabe erledige, dann lasse ich mich nicht so leicht ablenken.

» daDave87 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,21 »

Ja, ich würde auch sagen, dass ich mich ziemlich leicht ablenken lasse. Das teilten mir und meinen Eltern auch die Lehrer mit. Einmal in der Schule, aber auch, wenn ich zu Hause Hausaufgaben oder andere Sachen erledigen möchte. In der Schule ist es so, dass ich mir immer vornehme, gut aufzupassen, und nicht zu stören. Doch dann sehe ich einige andere Schüler, und lasse mich irgendwie mitziehen.

Das können meine Eltern nicht nachvollziehen, aber ich irgendwo auch nicht. Ich frage mich, wieso das denn so ist, und ich nicht einfach aufpassen kann. Dann steigen bei mir schon die Zweifel, ob ich kein eigenen Kopf habe, und mich so mitziehen lassen muss. Das war bei mir aber schon so seit der Grundschule, war ich mehr der lautere Typ. Ich wurde von schon von Seiten eines Lehrers, auf Verdacht auf ADHS zum Psychologen geraten. Meine Eltern nahmen sich der Sache an, und gingen mit mir hin. Doch es stellte sich heraus, dass das rein gar nichts für mich ist, und ich das sicherlich nicht brauche.

Zu Hause ist es eigentlich dasselbe Spiel. Nur hier lasse ich mich von anderen Dingen wie Telefon oder Computer von den eigentlichen Hausaufgaben ablenken. Das ist nicht gerade von Vorteil. Das Endet dann meist einfach damit, dass ich die Hausaufgaben immer und immer verschiebe, und diese spät abends erledige. Doch Hauptsache, sie sind erledigt.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge