Waffen an der Schule !

vom 23.04.2008, 17:07 Uhr

Hey Leute ich wollte euch mal fragen ob bei euch an der Schule auch Waffen mitgebracht und benutzt werden ? Bei uns schon. :( Wir hatten erst gestern ein Unfall an userer Schule, ein Freund von mir rennt auf einen Freund von ihm Los und sieht nich das der ein Messer in der Hand hatte, deshalb war der jetzt im Krankenhaus, aber ist zum Glück wieder draußen weil es nicht so schlimm war.

Aber bei uns werden die auch bewusst benutzt, wenn zum Beispiel zwei Leute von userer Schule Zoff haben und sich nach der Schule treffen, dann hatt einer von beiden ein Messer dabei. Ein anderer Freund von mir hat auch schon den gazen Arm aufgeschlitzt bekommen wegen so einem dummen Kampf. Ich find so was einfach nur unfair wenn einer eine Waffe dabei hatt wenn er sich schon prügeln will dann ohne Waffe.

Und keiner greift ein weil man dann selbst abgestochen wird. Ich hoffe das die Menschen irgendwann mal vernüftiger werden und mit so einem gefährlichen Schwachsinn aufhören. Aber genug davon, erzählt von eurer Schule ob ihr auch schon solche Ereignisse hattet und schreibt sie hier auf.

» Pyromade » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,42 »



Oha bei euch geht es ja ziemlich ab. Darf ich mal fragen in welcher Stadt du wohnst bzw. wo du zur Schule gehst? Ich würde in Berlin, Köln oder ähnliches raten. Aber natürlich kann es auch in ganz anderen Städten passieren. Messerattacken sind sehr feige. Besonders wenn der Gegner unbewaffnet ist. Wenn die sich schon gegenseitig schlagen wollen, dann wie richtige Männer ohne Waffen. Das Problem nämlich bleibt trotzdem, wenn sie sich gegenseitig die Kopfe einhauen. Deswegen halte ich generell nichts von Gewalt.

Ich bin auf einem Berufskolleg in der nur Auszubildene unterrichtet werden. Da wird bestimmt keiner seine Ausbildung aufs Spiel durch Schlägereien setzen. Klar gibt es Rauffereien. Aber was ernsthaftes wird bei uns nicht passieren. Einige haben zwar immer ein Messer dabei aber diese werden nicht zum abstechen benutzt sondern als Werkzeug.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei euch geht es aber recht heftig ab. Bei uns gibt es auch einige, die ein Messer oder andere Waffen dabei haben. Diese werden aber nur dafür genutzt, um zu zeigen, dass man nichts in der Hose hat. Bei uns wurde noch nie eine Waffe eingesetzt, was auch gut so ist. Wir haben relativ häufig irgendwelche Raufereien, da die Hauptschule genau an unsere grenz, Realschule. Dadurch gibt es öfters mal irgendwelche Meinungsverschiedenheiten, die aber niemals mit Waffen ausgetragen werden würden.

Wenn es mal dazu kommen sollte, dass sich welche Prügeln, dann geht es recht "fair" zu. Ich finde, dass es schon darauf ankommt, in welchen Stadtteil man zur Schule geht. In Dortmund zum Beispiel ist es wesentlich gefährlicher, als hier in Schwerte, da die Kriminalitätsrate doch ein wenig anders ist und es in Dortmund viele schlimme Ecken gibt. Was mir aber aufgefallen ist, dass vor ein paar Jahren die Anzahl der Waffen an unserer und der benachbarten Schule deutlich höher war, da zu der Zeit noch ein paar Leute auf den Schulen waren, die heute im Knast sitzen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich als Jahrgang 64 ist das alles ein Ding der Unmöglichkeit, Bei uns gab es damals keine Waffen und ich bin auch ganz froh darüber. Was heute so an Schulen abgeht, können wir Alten uns gar nicht mehr vorstellen. Bei meinem Neffen, der gerade mal 13 Jahre alt ist, ist das auf der Schule auch schon ein Thema, genau wie Drogen. Hier finde ich, sollten wesentlich bessere Vorkehrungen getroffen werden, um solche Leute aus der Schule auszusortieren. Warum keine Durchsuchungen oder Dedektoren. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand, der möchte, das seine Kinder in der Schule sicher sind, etwas dagegen haben sollte. Hier muss viel härter durchgegriffen werden, denn wenn sie mit in die Schule mitgebracht werden, dann sind sie auch den Rest des Tages im Umlauf und dann muss man sich nicht wundern, wenn mal wieder jemand durchdreht und Amock läuft.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



An meiner Schule gab es nie Waffen. An der Schule meines Sohnes allerdings schon. Einige Schueler hatten sogar scharfe Schusswaffen dabei und es wurde auch mit Waffen gehandelt an der Schule.

Man sollte sich aber nicht Fragen ob es schlimm ist dass die Schueler Waffen tragen, sondern warum sie das tun. Die Schueler fuehlen sich offensichtlich von anderen Jugendlichen bedroht und viele tragen daher Waffen wie zum Beispiel Springmesser als Schutz. Denn mit Faeusten kann man sich nur schwer wehren wenn das Gegenueber ein Messer zieht.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das ist leider schon Alltag sowas. Ich kenne sehr viele Leute, die Schlagringe, Messer und andere Sachen mitnehmen, falls es mal hart auf hart kommt. Kenne mittlerweile auch Leute, die an Pistolen dran sind. Na ja, bei uns ist es so, dass noch nie so richtig ein Messer oder etwas gezogen wurde, weil es bei Schlägerein eigentlich immer mit Fäusten geklärt wurde.

Wenn jedoch der erste das Messer zieht und jemand verletzt und vielleicht sogar ernsthaft verletzt wird, hört das alles auf denke ich. Die Leute wissen halt nicht, was sie da genau tun, deshalb tragen sie die Sachen mit sich rum.

Btw : Ich wohne in einer ~50 000 Stadt/Dorf. Haben aber eine eigene Fußgängerzone, Mcdonals, Burgerking, Real, etc. Ich finde, dass man uns definitiv als Stadt bezeichnen darf.

» Capildi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,51 »


Hallo zusammen,

ohje jetzt gibt es schon Waffen an Schulen? Was du da erzählst, klingt wirklich richtig schlimm. Wüsste nicht, dass jemand bei uns Waffen mit zur Schule gebracht hat. Eigentlich ist soetwas, auch von Seiten der Schule, unverantwortlich und meistens handelt es sich immer um sozial schwächere Schichten, die zu solchen Maßnahmen greifen.

Wo soll das Ganze bloß hinführen? Wenn sich wenigstens zwei Gleichgesinnte mit Messern bedrohen würden, dann wäre es mir eigentlich egal, ob sich jemand verletzt, aber wenn Unschuldige und Außenstehende in Mitleidenschaft gezogen werden, finde ich soetwas wirklich unverantwortlich.

Das zeigt mal wieder, dass wir in Deutschland härtere Gesetze, ruhig auch schon für Jugendliche, haben müssten.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich weiß auch von einer Bekannten, die Mutter eines Zöglings auf einer Hauptschule in Frankfurt am Main ist, dass es da mit Waffen teilweise ganz übel aussehen muss. Der Sohn selbst war schon mehrfach im Krankenhaus wegen Messerstechereien, in die er selbst verwickelt war. Er ist weiß Gott kein Engel und mischt immer und überall mit, in jeder Schlägerei muss er dabei sein und somit ist er da immer direkt an der Quelle.

Letztens hatte er ein riesen Hämathom im Gesicht - einer aus der 5. (!) Klasse hatte eine Softair Pistole mit in der Schule und hat ihm mitten ins Gesicht geschossen, relativ knapp unters Auge. Er hat sogar Anzeige erstattet, was ja eigentlich auch nur richtig war. Ich war echt schockiert, als ich hörte, dass so etwas keine Seltenheit ist und wohl oft Softair Pistolen in den Ränzen der 5. - 7 . Klässler dort auftauchen. Wie kommen die denn an solche Waffen?

In dem oben genannten Fall hat der Vater dem Sohn selbst eine gekauft - er hat zu Hause angeblich noch mehr - die jetzt die Polizei sichergestellt haben muss. Wahnsinn, wie noch die eigenen Eltern so etwas fördern können. Der Sohn meiner Bekannten kann noch wirklich von Glück reden, dass ihn die Softair-Kugel nicht direkt ins Auge getroffen hat sondern nur darunter die Backe, denn sonst hätte das wirklich übel ausgehen können.

Ich hoffe ja nicht, dass das an allen Schulen so in dem Ausmaß der Fall ist, wie auf dieser Hauptschule.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich war ja eben ein bisschen geschockt, als ich den Beitrag von Pyromade gelesen habe. Welche Schule handhabt denn das Thema Waffen so lachs, als das Schüler mit Messern auf der Hofpause rumhantieren können?
Unglaublich was für Zustände bei euch herrschen - Berlin?

Pyromade hat geschrieben:[...] wenn zum Beispiel zwei Leute von userer Schule Zoff haben und sich nach der Schule treffen, dann hatt einer von beiden ein Messer dabei.


Wie bitte? Ihr habt in der Schule Streit und macht euch dann einen Termin nach der Schule aus, um euch abzustechen? Das finde ich ja sehr abstrus. Könnt ihr eure Probleme nicht anders lösen? Für eure Schule wären wohl auch sogenannte Streitschlichter angebracht - Schüler, die großes Ansehen in der Schule besitzen und zwischen streitenden Schülern vermitteln. Informier dich mal darüber, dass ist ein bundesweites Projekt, welches von der Regierung gestützt wird.

Pyromade hat geschrieben:Ein anderer Freund von mir hat auch schon den gazen Arm aufgeschlitzt bekommen wegen so einem dummen Kampf. Ich find so was einfach nur unfair wenn einer eine Waffe dabei hatt wenn er sich schon prügeln will dann ohne Waffe.


Ich finde das nicht unfair, ich finde das regelrecht bescheuert. Ihr verletzt euch mutwillig mit Waffen, weil sich zwei streiten? Unglaublich! Hoffentlich erstattet ihr jedes Mal Anzeige gegen die Waffeninhaber, dann sind nämlich bald alle mit Sozialstunden beschäftigt und haben keine Zeit mehr sich zum Schlagen und Verletzten zu treffen.

Pyromade hat geschrieben:Aber genug davon, erzählt von eurer Schule ob ihr auch schon solche Ereignisse hattet und schreibt sie hier auf.


Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich muss dir sagen, dass zu meiner Schulzeit niemand auch nur ein Messer mit in der Schule hatte, geschweige denn damit jemanden gedroht hat. Das ist für mich unterstes Niveau, Hauptschulniveau. Ich hoffe auch stark, dass sich die Zustände bei euch bessern. Aber bei den Sachen, die ich täglich in den Nachrichten höre, wo Jugendliche Erwachsene angreifen und fast töten oder sich eben gegenseitig schwer verletzten, wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

Ich gebe zu, dass ich gerade richtig erschrocken bin - was ist denn los mit Deutschland und seinen Schülern?

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht das es so wie in Amerika einestages endet und wie jeden Tag durch Metalldetektoren laufen müssen und Angst haben müssen in die Schule zu kommen . Wobei solche Ängste an einigen Schulen schon viel zu oft vorhanden sind.

Naja bei mir an der Schule ist eigentlich garnichts los , bin auf einem Gymnasium. Einmal hat irgendeiner zu einem gesagt scheiß Fußball und der andere hat ihm dann einfach eine abgezogen. Total unnötig gewesen meiner Meinung nach.

Ein anderes Mal hat einer zu einem Affroamerikaner Nigga gesagt und naja da gabs dann auch eine aufs Maul aber Waffen hat hier keiner , sowas wird gehasst. Wobei natürlich jegliche Art von Gewalt unnötig ist meistens fängt alles durch ein Wortgefecht an oder es liegt an der Nationalität. Ich hasse sowas. Leider Gottes sind an einigen Schule Erpressung und Schlägerein, Messerstechrein sowie das andere abgezogen werden an der Tagesordnung ich finde es erschrenkend, genauso wie die Tatsache das keiner etwas dagegen unternimmt, weder Lehrer noch irgendjemand in der Politik.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^