Sammlungen für Osterfeuer
Ich wohne mitten in einer größeren Stadt. Osterfeuer sind für mich was vollkommen Neues. So war ich sehr überrascht, in einem anderen Forum, über Sammlungen für das Osterfeuer zu lesen. Allerdings kamen dort relativ viele Rückmeldungen.
Eine Forenuserin berichtet, dass wohl ein Verein des Nachbardorfes sammelt, man aber eine Spende von mindestens fünf Euro erwartet. Noch dazu kosten die Getränke und Speisen bei der Veranstaltung auch noch mal Geld.
Eine andere Userin berichtete, dass in ihrem Ort Baumabschnitte für das Osterfeuer gesammelt werden. Man dann in der Regel auch ein paar Euro dazu gibt, falls eh Baumabschnitte geholt werden.
Finden bei euch Sammlungen für das Osterfeuer statt? Was wird gesammelt? Was wird mit dem Erlös genau finanziert? Spendet ihr was? Falls ihr spendet, was spendet ihr?
An meinem alten Wohnort wurde nur mitgeteilt, wann jemand am Ort ist, wo das Osterfeuer statt finden wird, um eben Holz entgegen zu nehmen. Es muss ja kontrolliert werden, dass keine verbotenen Stoffe, wie alte Autoreifen, darunter gemischt werden. Dieser Termin stand eben bei der Werbung für die Veranstaltung mit dabei.
Allerdings wussten die Leute auch im Dorf, dass die Feuerwehr Bäume und Äste auch abholt. Nicht jeder hat ja entsprechende Fahrzeuge und mancher ist eben auch schon zu alt, um sich mit einem Baum abzumühen. Aber Spenden in Geldform wurden da nicht erwähnt. Immerhin hat man immer ein Plus durch die verkauften Getränke und Rostbratwürste bei einer solchen Veranstaltung.
In meiner Heimatstadt kann man in der Zeitung vorher lesen, wann das Osterfeuer stattfindet und dann kann man eben Holz spenden. Als Eintritt werden dann noch 2 Euro verlangt, aber das finde ich auch in Ordnung so. Dafür bekommt man das Gelände zur Verfügung gestellt und tolle Musik geboten. 2 Euro sind auch eher freiwillig abzugeben und wer schon Holz gespendet hat, muss nichts geben. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man eine Spende einsammelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213521.html