Wie ist der Ablauf eines Osterfeuers?

vom 27.03.2013, 17:05 Uhr

Ich war noch nie bei einem Osterfeuer und kann mir darunter auch absolut nichts vorstellen. In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass man dort eben stundenlang rumsteht, mit einem Bier in der einen Hand und einer Bratwurst in der anderen Hand. Da es sich ja aber um ein Osterfeuer handelt und Ostern nun mal ein christliches Fest ist, verwundert mich das sehr.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären kann, wie so ein Osterfeuer bei euch abläuft? Wann wird das Osterfeuer entzündet? Warum wird es entzündet? Wie lange dauert die Veranstaltung? Was macht man während der Veranstaltung?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das was du da gelesen hast, stimmt schon so. Ein Osterfeuer ist selten etwas, was mit den christlichen Bräuchen zu tun hat. Sofern es gemacht wird, wird man wohl eher in den katholischen Dörfern wirklich einen Zusammenhang mit dem christlichen Fest finden. Ansonsten sieht man die Osterfeuer wirklich eher in der Richtung, dass man das Dorf mal wieder zusammen bringt.

Meist wird mit Einsetzen der Dunkelheit das Feuer angezündet und je später es wird, rückt man eben enger am Feuer zusammen, weil man sonst einfach nur noch friert. Ich kenne zwar einige Orte in Thüringen, die Osterfeuer veranstalten, aber die Kirche hatte da nie etwas mit der Veranstaltung zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^