Tiere aus 2. Hand: Umbenennen oder Namen behalten lassen?

vom 23.04.2008, 17:04 Uhr

Wie macht ihr das, wenn ihr Tiere aufnehmt, die schon einen Namen haben - behaltet ihr diesen bei, oder möchtet ihr das Tier lieber selber benennen?

Mir geht es nämlich so, dass ich natürlich gern selber Namen vergebe, es aber irgendwie merkwürdig finde, einem Tier seinen Namen "wegzunehmen". Ich weiß, dass die Tiere ja an ihrem Namen vermutlich nicht so hängen - finde es aber trotzdem immer ein merkwürdiges Gefühl.

Als Konsequenz mache ich es dann meist so, dass ich dem Tier einen neuen Rufnamen verpasse, und den alten Namen aber trotzdem noch "in Gedanken" beibehalte.

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich dem Tier einen neuen Namen gegeben habe, der mir auch gefällt. Oft ist ja leider so, dass die bereits vergebenen Namen nicht grad meinem Geschmack entsprechen.

Bei meinen Meerschweinchen habe ich es so gemacht, dass ich den Tieren, die ich aus dem Tierheim habe, schon einen anderen Namen gegeben habe, aber da ist es eh egal, denn die Tiere sind sicher einfach nur zufrieden, dass sie jetzt ein neues zuhause haben, und der Name ist ihnen zweitrangig. Aber ich bin auch nur Liebhaber.

Bei Züchtern ist das ja etwas anders. Würde ich ein Tier aus einer Zucht haben wollen und mir würde der Name nicht zusagen, würde ich es trotzdem nach meinem Geschmack umbenennen, allerdings würde ich das in den Papieren festhalten. Zumal der Zuchtname ja auch Aushängeschild sein kann, und dann würde ich den Zuchtnamen schon beibehalten und dem Tier einen Kosenamen geben. Hunde haben ja auch in den Papieren die Zwingernamen stehen, und die Besitzer nennen ihn dann anders.

Was verwerfliches kann ich nicht erkennen, denn Namen sind nicht sonderlich wichtig bei Tieren, es hilft lediglich dem Besitzer, sie auseinanderzuhalten. Aber ich glaube, da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander und ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

Edit: Wollte ja noch anmerken, dass ich die Formulierung "aus 2. Hand" etwas unglücklich finde :wink: Aber ich weiß ja, was du gemeint hast.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuletzt geändert von P-P am 23.04.2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe schonmal einen Kater aus zweiter Hand übernommen und habe ihm dem Namen gelassen. Ich glaube aber, dass es gerade Katzen oder anderen Kleintieren egal ist, was sie für einen Namen haben, weil sie eh nicht darauf hören. Bei Hunden sollte man aber den Namen schon lassen, weil sie doch auf ihren Namen reagieren.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten bis jetzt drei Hunde, die schon vorher einen Namen hatten. Der erste Hund hat auf seinen Namen gehört und daher hat er ihn behalten, als wir ihn aus dem Tierschutzhaus nach Hause holten.

Der zweite Hund war ebenfalls aus dem Tierheim, hat aber nicht auf seinen Namen gehört. Da war es leicht, ihm einen anderen Namen zu geben. Komischer Weise habe ich ihn nur einmal mit dem neuen Namen rufen müssen und er hat gewusst, dass es sein Name war.

Der Lucky hat auf seiner Pflegestelle Strolchi geheißen, hat aber auch nicht auf seinen Namen gehört. Und da wir schon einmal einen Strolchi hatten, mussten wir ihn auch umtaufen. Leider war die Namenswahl diesmal nicht sehr kreativ.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich ist es völlig egal ob du einem Tier das du z.B. aus dem Tierheim holst einen neuen Namen gibst. Hunde hören auch auf den neuen Namen, wenn du wie bei einer Dressur länger mit ihm und dem neuen Namen übst. Dies macht auch keinen Unterschied wenn das Tier auch schon etwas älter ist. Also einfach neuen Namen geben und solange üben bis sich das Tier an den neuen Namen gewöhnt hat und dann hört es auch auf diesen.

» shines » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,14 »

Wenn ich ein Tier aus zweiter Hand nehmen würde zum Beispiel einen Hund dann würde ich den Namen immer gleich lassen die armen Tiere sind so schon durcheinander genug das wenn man sie dann auch noch umbenennt die ganz durch den Wind kommen und es noch viel schwerer haben und ich finde das muss nicht wirklich sein. Bei Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen oder der gleichen sehe ich das nicht ganz so schlimm die hören nicht unbedingt auf ihre Namen sondern eher auf Geräusche und wenn die Tiere ganz komische Namen hätten dann würde ich sie auch umbenennen, aber wenn der Name geht würde ich mir auch keinen anderen Namen aussuchen sondern den Namen einfach behalten ist auch immer besser für das Tier finde ich.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze ja nur Second Hand Tiere, die vorher schon einen Namen hatten. Sie behalten dann auch ihre alten Namen, da ich in der Namenswahl sowieso nicht so kreativ bin. Und manchmal kommen auch noch die ehemaligen Besitzer vorbei, um ihre Tiere zu besuchen, oder ich schicke ihnen Fotos. Da wäre es ja auch nicht so schön, wenn die Tiere auf einmal anders heißen. Den Tieren ist es ja eh egal, wie sie heißen.

Bei Kleintieren wie Hamster, Meerschweinchen,oder Mäusen und Ratten finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn sie einen anderen Namen bekommen. Nur bei Hunden oder Katzen würde ich das auf keinen Fall machen, da diese Tiere ja auch meist auf ihren Namen hören.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Meinung dazu ist, es kommt auf das Tier an, Meerschweinchen oder Hasen ist es wohl egal, wie man sie ruft, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man zwei Hasen hat, genau der richtige kommt, wenn man ihn mit seinem Namen ruft. Bei einer Katze oder einem Hund wird das wohl anders sein, da würde ich mich schwer tun, wenn ich den Namen ändern würde, vor allem, wenn das Tier schon älter ist. Einzigste Ausnahme wäre ein wirklich ungeeigneter Name, dann kann man ihn natürlich ändern

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass musst du demnach beurteilen wie du den alten Namen des Tieres findest. Hatte das Tier früher einen Namen, den ich überhaupt nicht mag, dann würde ich dem Tier schon einen neuen Namen geben, auf jeden Fall bei Kaninchen oder Hamstern. Bei Hunden würde ich den Namen, auch wenn er mir nicht gefallen würde, beibehalten, da diese ja auf den Namen hören und reagieren.

Doch wenn du den Namen ganz gut bis okay findest, dann lass dem Tier den Namen doch einfach. Aber das musst du auch selber beurteilen. Wenn du aber Tieren, die sowieso nicht auf ihren Namen hören, ihren Namen wie du sagst "wegnimmst", finde ich das nicht so schlimm. Das ist für mich was anders als bei z.B. Hunden.

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich meine ersten Degus aus dem Tierheim geholt habe, hatten sie die Namen Rocky, Limbo und Mambo. Diese Namen fand ich einfach nur blöde und mir konnte auch keiner sagen, wer wer von der dreier Bande war. Deswegen habe ich sie kurzerhand umgenannt in Flauschi, Keks und Krümel. Keks und Krümel leben heute noch bei mir, Flauschi ist leider sehr früh gestorben nachdem ich sie zu mir geholt habe. Alle anderen Tiere die ich über Private Stellen bekommen habe, haben ihre Namen behalten, da sie auch passen und so schlecht haben sich die Namen nicht angehört. Deswegen mache ich es eher davon abhängig, ob sie zum Tier passen und ob es drauf hört.

Also es ist fast unmöglich, einen erwachsenen Hund auf einen anderen Namen umzudressieren. Deswegen heißt meine Hündin auch Bella, denn als ich sie gefunden habe, hatte sie bereits diesen Namen und der steht auch in den Papieren. Bei meinem anderen Schäferhund war es etwas anderes, dort war es der "K"- Wurf der Hündin und somit musste sein Name mit einem K beginnen und so sind wir bei King kleben geblieben. Auch wenn er nie im Rudel ein König war, bei mir daheim auf der Couch schon als ich ihn mit der Flasche aufgezogen habe und treffender kann man es nicht beschreiben. Denn heute verhält er sich immer noch so, wie als kleiner Welpe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge