Tiere aus 2. Hand: Umbenennen oder Namen behalten lassen?
Also ich denke bei Kleintieren ist es nicht so tragisch den Namen zu ändern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sie wirklich etwas mit dem Namen verbinden. Trotzdem habe ich damals bei den Meerschweinchen, die ich übernommen habe und deren Namen mir gesagt wurden, den Namen gelassen und nicht geändert, irgendwie fand ich das komisch.
Bei unserer Hündin haben wir den Namen auch gelassen, denn sie war 9 Jahre alt und ich denke ein Hund aossziert schon etwas mit seinem Namen. Ich glaube es wäre fast unmöglich gewesen den Namen zu ändern, auch wenn wir den Namen Lassie unmöglich fanden. Inzwischen reagiert sie auch auf Kosenamen wie: Puschi (mein Opa konnte sich ihren Namen nie merken, und weil sie eben so puschelig war rief er sie immer Puschi), Mausi, Süße, Schatz.
Aber sie weiß eben auch ganz genau, wenn es wichtig ist (heißt, sie hat was falsch gemacht, oder soll kommen oder so etwas) wird sie mit ihrem richtigen Namen gerufen. Ich glaube die einzige Möglichkeit die wir gehabt hätten wäre einen annähernd ähnlichen Namen zu finden, wie Lissy oder so, aber dann haben wir es eben doch bei Lassie belassen und haben jetzt eine Lassie die dem Filmhund in keinster Weise ähnlich sieht .
Also ich entscheide immer je nach Tier unseren Vögeln, Kaninchen und Schlangen ist es glaube ich völlig wurscht wie sie heißen (leider hatte ich noch nicht das Glück das einer auf seinen Namen reagiert hat). Bei zwei meiner Katzen hab ich die Namen gelassen auch wenn ich sie nicht besonders schön fand aber sie hören Beide gut darauf und außerdem, man gewöhnt sich an alles. Bei meiner Hündin hab ich auch den Namen gelassen und der Rüde hatte keinen als wir ihn bekamen.
Meine Mum hat eine Katze die früher Melissa hieß, bis man den Namen gerufen hatte war eh schon alles zu spät, jetzt heißt sie Lissy (geht schneller).
Als wir unsere Kaninchen bekommen haben, hieß das männliche Tier Racker und das weibliche Tier Linchen. Die Namen fanden wir nicht ganz so schön, aber ganz verändern wollten wir die Namen auch nicht und so haben wir den Tieren die Namen Rocky und Blümchen gegeben.
Ansonsten habe wir hier in der Nachbarschaft nur einige Katzen. Manche haben sicherlich auch schon einen Namen von ihrem Herrchen oder Frauchen bekommen, aber trotzdem geben wir ihnen nochmal einen neuen Namen, wenn wir nicht wissen, wie sie heißen.
Ja, also 2. Hand ist wirklich unglücklich ausgedrückt von dir. Denn meine Tiere stammen fast alle von Züchter ab und somit haben die meisten schon ihren Namen gehabt und wurde in den Abstammungnachweis auch eingetragen. Demnach Tiere auch aus 1. Hand!
Ich persönlich halte es so, das die Tiere ihren Namen auch behalten. Schließlich nenne ich Menschen auch nicht um weil mir der Name nicht passt.
Da ich ja auch eine Meerschweinchenzucht habe wird der Nachwuchs ebenfalls von mir die Namen bekommen und was dann die neuen Besitzer machen, also ob der Name bleibt oder Umbenennen ist deren Sache. Ich würde nie ein Tier anders nennen wenn schon ein Name vorhanden ist.
Von unseren bisher insgesamt 4 Zwergkaninchen habe ich nur einem seinen Namen von vornherein selbst gegeben, die anderen Kaninchen waren quasi 2nd-Hand-Kaninchen. Ich habe sie aber allesamt umbenannt, nachdem ich festgestellt habe, dass auch mein altes Zwergkaninchen im Laufe seiner mittlerweile acht Lebensjahre immer neue Namen von mir bekommen hat, auf die er auch im Laufe der Zeit gehört hat.
Tatsächlich kann ich aus eigener Erfahrung berichten, was hier auch schon angesprochen wurde: Zwergkaninchen können durchaus auf ihre Namen hören, sie wollen es nur nicht immer (wie Katzen eben auch). Und sie sind sogar sehr gut in der Lage, zwei sehr ähnlich klingende Namen auseinander zu halten, denn auch diesen Fall hatten wir schon. Unsere Kaninchen hören alle auf ihre Namen und wissen genau, wer gemeint ist, wenn man sie mit Namen anspricht.
Die neue Namensgebung der Kaninchen, die wir von jemandem übernommen haben, war übrigens kein Problem - anfangs haben sie natürlich nicht auf ihre Namen gehört, aber wenn man sie oft genug damit anspricht, lernen sie unheimlich schnell, dass sie gemeint sind.
Grundsätzlich würde ich jederzeit wieder so verfahren: Wenn ich das Gefühl habe, ein vorhandener Name passt nicht zu dem Tier, dann benenne ich es um. Denn es fällt mir furchtbar schwer, ein Tier bei einem Namen zu nennen, der meinem Empfinden nach überhaupt nichts mit diesem Tier zu tun hat, nicht zu ihm passt, mir fremd ist oder für mich keine Verbindung zu diesem Tier herstellt.
Bei mir kommt es darauf an, ob mir der Name gefällt, den das Tier schon hat. Wenn ja dann belasse ich ihn bei und wenn nicht überlege ich mir einen neuen. Ich denke wenn man den neuen Namen von Anfang an benutzt und die Tiere nie anders nennt oder ruft gewöhnen sie sich leicht an den neuen Namen, da sie sich ja auch an die neue Stimme gewöhnen müssen.
Es kommt drauf an. Wenn das Tier nämlich schon auf den Namen hört, dann würde ich den Namen nicht ändern und den alten Namen behalten. Die Tiere sind dann an den Namen gewöhnt und hören drauf. Wenn man ihn trotzdem ändert, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Tier nicht hört und den Namen erst später akzeptiert. Kennt das Tier seinen Namen jedoch nicht nicht richtig, wie zum Beispiel ein Welpe, dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn man den Hund oder das Tier noch umbenennt. Das Tier hat dann noch Zeit sich an den neuen Namen zu gewöhnen und hört dann auch auf diesen.
Also wir haben zwei Ratten, die wir auch wie du es nennst, aus zweiter Hand erhalten haben, aber da diese noch keinen Namen hatten, konnten wir da noch frei wählen. Obwohl die Ratten glaub ich nicht wirklich auf ihren Namen hören, denn sie werden von meinen Kids meist rangepfiffen oder mit Rattenleckerlie rangelockt.
Meinen Hund habe ich von einer sehr guten Bekannten übernommen und da er schon seinen Namen Buddy hatte, habe wir den auch beibehalten, denn irgendwie passt der Name auch recht gut zu ihm. Wir haben aus Spass mal einen anderen Namen gerufen, aber daraufhin hat er gar nicht reagiert und ich denke, das er den Namen Buddy schon mit sich selber in Verbindung bringt.
Ich kann mir gut vorstellen, das es bei jüngeren Tieren, wie Hunden, sehr gut funktioniert, wenn man den Namen dann noch wechselt, aber ab einem bestimmten Alter sollte man den Hund dann doch nicht mehr an einen neuen Namen gewöhnen. .
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange das Tier schon den Namen hatte. Unser Hund hatte als Welpe auch schon einen Namen, aber da das eben noch nicht so lange war, haben wir uns dann selber einen Namen ausgesucht. Generell finde ich es eigentlich schöner, wenn man selber den Namen vergeben kann und dieser dann auch irgendwie in Verbindung mit der Familie beziehungsweise dem Besitzer steht. Wenn man einen Namen aufgedrückt bekommt und der ist total komisch, dann ist das irgendwie blöd.
Unsere Katzen haben wir mit knapp einem Jahr wieder bekommen, da sie sich in ihren alten Familien nicht wohl gefühlt hatten und es dort nur Ärger gab. Da haben wir die Namen auch übernommen, da sie auch ganz hübsch waren. So heißt unser einer Kater nun "Amigo" und der andere "Tapsi" und das ist schon in Ordnung so.
Ich finde es irgendwie ein wenig blöd, wenn man einem Tier seinen Namen wieder weg nimmt. Gerade wenn das Tier schon älter ist, fällt es diesem sicher schwer sich an einen neuen Namen zu gewöhnen. Bei Kleintieren würde ich beispielsweise nie auf die Idee kommen sie umzubenennen, denn ich weiß wie viel harte Arbeit es war, bis mein Kaninchen ansatzweise auf seinen Namen reagiert hat.
Wir haben damals eine Hündin aus dem Tierheim geholt. Die gesamte Familie fand damals, dass ihr alter Name überhaupt nicht zu ihr gepasst hat. Daher haben wir ihr einen neuen Namen gegeben. Diesen hat sie auch innerhalb von ein bis zwei Tagen angenommen. Sie war allerdings auch sehr gelehrig, sodass sie keinerlei Probleme damit hatte.
Ich sehe daher kein Problem darin Tieren einen neuen Namen zu geben. Immerhin ist man auch ein neuer Mensch für sie. Wenn sie womöglich keine schöne Vergangenheit hatten bei einem schlechten Vorbesitzer assoziieren sie womöglich sogar schlechte Erinnerungen mit ihrem alten Namen. Das kann vorkommen. Das hängt also alles von der Situation und dem Tier ab. Ich habe jedenfalls keine Bedenken bei einem anderen Namen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21351-20.html