Tiere aus 2. Hand: Umbenennen oder Namen behalten lassen?

vom 23.04.2008, 17:04 Uhr

Unser Hund kommt aus dem Tierheim und hat da als junges Fundtier den tollen Namen Sunny erhalten. Als ich ihn abgeholt habe, da habe ich irgendwie völlig vergessen, dass er sich ja in den paar Tagen, die er im Tierheim war nicht an diesen Namen gewöhnt hat, und ich ihn hätte umbenennen können. Tja, er heißt halt immer noch so.

Bei älteren Tieren, die schon eine ganze Weile ihren Namen haben, denke ich, dass es nicht besonders sinnvoll ist, sie umzubenennen, das sie sich doch mit aller Gewissheit an ihren Namen gewöhnt haben und auch darauf hören.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde, es kommt auf das Tier an. Ein Hund gewöhnt sich ja schon an seinen Rufnamen, da finde ich persönlich es blöd, wenn der arme Hund sich an einen anderen Namen gewöhnen muss.

Bei Katzen finde ich es unproblematischer, die sind ja eher eigenständiger als Hunde und kommen nicht gleich angerannt, wenn man sie ruft.

Auch bei Kleintieren wie Hamstern, Meerschweinchen etc. finde ich, dass nichts dagegen spricht, sie umzubenennen, da diese kein Bewußtsein für ihren Namen haben.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

ir haben bis jetzt alle Tiernamen belassen, welche bereits einen Namen hatten. Gerade bei den älteren Tiere die schon auf ihren Namen hören finde ich es nicht gerade gut wenn man dann das Tier noch einmal umbenennt. Das Tier muss sich an eine neue Umgebung gewöhnen und dann auch noch zusätzlich an ein neues Wort sprich an seinen neuen Namen?

Allerdings wenn man z.B. Fische aufnimmt, die hören wirklich nicht auf ihren Namen, da ist es nicht so schlimm. Nur kenne ich zwar viele die Fische haben aber keiner der Fische hat einen eigenen Namen.

Hunde (gerade ältere) sind es einfach gewöhnt mit Namen angesprochen zu werden. Und wenn der Mensch "Bello" (als Namensbeispiel) sagt, das der Mensch das Tier anspricht. Man könnte zwar einem Hund einen anderen Namen geben, die frage ist nur was ob der Hund sich angesprochen fühlt. Habe einmal einen 13-jährigen Hund für seine letzten Tage übernommen. Der Name war einfach zum :uebel: ohne Worte. Aber was sollte man machen? Der Hund hat (meistens zumindest) auf den Namen gehört und bevor ich anfange einem 13-jährigen Hund einen neuen Namen zu geben belass ich es einfach beim alten Namen. Zum Glück hat dieser Hund die Abkürzung vom Namen gekannt und mit der Abkürzung hörte sich der Name schon wesentlich besser an.

netti78 hat geschrieben:Bei Katzen finde ich es unproblematischer, die sind ja eher eigenständiger als Hunde und kommen nicht gleich angerannt, wenn man sie ruft.

Auch bei Kleintieren wie Hamstern, Meerschweinchen etc. finde ich, dass nichts dagegen spricht, sie umzubenennen, da diese kein Bewußtsein für ihren Namen haben.

Auch Kleintiere wie Meerschweinchen, Hasen, Vögel usw. hören teilweise sehr gut auf ihre Namen. Sofern sie möchten. Sie sind natürlich nicht so gut trainiert wie (normalerweise) ein Hund, aber wenn wir unser Meerschwein damals gerufen haben kam der kleine Kerl sofort angelaufen und wußte auch wer gemeint war. Nur weil kleine Nagetiere oder allgemein Kleintiere öfters einmal auf "Durchzug" stellen heißt es ja noch lange nicht das sie nicht begreifen das der Name zu ihnen gehört und das sie angesprochen sind.

Genauso bei Katzen. Sie sind zwar eigenständiger als Hunde hören aber wunderbar (wenn sie wollen) auf ihren Namen! Bei unserer Katze (und auch bei den Vorgängern) brauchten wir nur die Balkontür zu öffnen den Namen zu rufen und von irgendwoher kam die Katze angelaufen. Sobald wir den Namen normal erwähnt haben, wußten die Katzen sofort das sie gemeint waren.

Wir haben bis jetzt einige Tiere aufgenommen und bis jetzt waren auch ein paar Namen dabei die ich bei den eigenen Tieren niemals benennen würde, da sie sich einfach seltsam anhören oder einfach nur "Standard" sind. Wie viele schwarze Hunde heißen z.B. "Blacky"?

Haben die Namen aber jedes mal gelassen, damit sich die Tiere einfacher mit der Umstellung tun. Und irgendwann gewöhnt man sich auch an diese Name :)

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Regel ist es einem Tier egal wie man es ruft. Nach einigen Tagen hat sich ein Tier an einen neunen Namen gewöhnt. Leider legen wir Menschen mit unserem Verstand dem viel zu viel Bedeutung bei. Uns erscheint es so als würden wir dem Tier seine komplette Vergangenheit und Erlebtes auslöschen wollen, wenn man es plötzlich an einen neunen Namen gewöhnt.

Wir haben die Angewohnheit aus den Namen unserer Hunde immer mal wieder andere lustige Formen uns auszudenken. Ein Beispiel: Unsere Hündin Tiny (engl. winzig/klein) wird von uns auch mal Tinytussi, Tinitus, Rinti, Rintintin, Rintinity oder ähnliches genannt. Sie hört auf dies alles ohne Probleme! Wenn ich es oft genug zu ihr sage würde sie wahrscheinlich auch auch "Haarbürste" hören, dem Tier ist es wirklich egal. :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt darauf an um welches Tier es sich handelt und ob das Ter schon auf seinen Namen hört. Ein Hund,der auf den Namen "Schnubbi" oder einem ähnlich unschönen Namen hört, würde ich nicht umnennen. Wenn er einmal begriffen hat, dass er das ist dann finde ich das einfach nicht in Ordnung.

Wenn es sich um eine Meerschweinchen handelt, dem es generell egal ist wie es heißt und der Name entweder schrecklich ist oder viel zu kompliziert um ihn sich zu merken, dann ist das kein Ding. Wobei ich bisher allen Meerschweinchen die schon einen Namen und sei er noch so dämlich, hab ich ihn so gelassen. Ich bin trotzdem immer ganz froh,wenn ich dem Tier selbst einen Namen geben kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe zwei meiner vier Meerschweinchen umgegenannt - das waren beides kleine Schweinchen, gerade mal 3 Wochen alt, die dann dementsprechend einen Namen hatten, der nach dem Anfangsbuchstaben des entsprechenden Wurfes gewählt wurde. Die waren beide nicht so der Knaller, sie hießen beide Arven. Daher heißen sie heute Fee und Fibi, einfach weil die Namen zu ihnen passen und ich nicht zwei Arvens im Stall haben möchte. :D

Mein Kastrat war bereits auf den Tag genau drei Jahre alt, als ich ihn zu mir geholt habe, und er hieß Snowball. Auch wenn ich den Namen eigentlich mit "Animal Farm" verbinde, und da auch nicht positiv, habe ich ihm seinen Namen gelasse. Ein Tier dass schon drei Jahre so heißt sollte finde ich nicht mehr umbenannt werden. Klar wird es ihm egal sein, aber für mich ist es nicht okay einem Lebewesen seinen Namen zu klauen nur weil er mir nicht gefällt wenn er damit schon lange durchs Leben watschelt.

Meine dritte Dame hieß Flokati, als ich sie aus einem Notfall zu mir geholt habe, sie war zwar erst ein Jahr alt, aber Floki passte so gut zu ihr und ihrem Charakter und ihrer Quirligkeit, dass ich den Namen auch beibehalten habe. Somit habe ich einen Snowball, Floki Fee und Fibi.

Dass meine drei Frauen mit F anfangen, war Zufall. Ist aber ne coole Sache finde ich. Meinen Hund damals habe ich selbst nachgezüchtet, bzw meine Eltern, und sie wurde Anja getauft. Sie blieb auch achtzehn Jahre lang unsere Anja. Mein Pferd habe ich damals gekauft, als es fünf Jahre alt war. Er hieß damals schon Rocco und der Name wurde natürlich auch übernommen - immerhin ist das ein Hochklasse Pferd mit dickem Stammbaum und auch schon öffentlicher Bekanntheit. Da wäre es natürlich nur kontraproduktiv, den Namen noch abzuändern.

Ansonsten wie immer: jedem wie es ihm beliebt.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe meine Tiere immer umbenannt, wenn ich sie aus Tierheim oder Privat übernommen hatte. Bei meinen letzten Katzen (von privat) hatte ich zwar versprochen das nicht zu tun, weil der Vorbesitzer sie eventuell irgendwann zurückhaben wollte, aber Chichi (Kätzin) und Schuschu (Kater) fand ich persönlich unmöglich.

Habe mir daher Namen ausgesucht, die vom lautklang her ähnlich waren, mir aber ein wenig besser gefielen(Sheesha und Shoe), so dass es keine allzugrosse Umstellung für sie war. Wobei die Kätzin ebenso wie meine erste Kätzin ebenso gut auf "Ziege" gehört hat, waren beide des öfteren ziemlich zickig. :wink:

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »

Einerseits denke ich, dass der Hund sich schon an dem Namen gewöhnt hat und auch auf seinen alten Namen hört. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass sie sich um gewöhnen, aber da wird das die erste Zeit nicht so einfach. Das kommt auch auf den Hund selber an, ob er schlau oder eben nicht so schlau und lernfähig ist.

Außerdem denke ich, dass es etwas gemein dem Tier gegenüber wäre, ihm einen anderen Namen zu geben. Wie würde wir uns fühlen, wenn wir als Adoptivkindern in eine neue Familie kommen würden und einen neuen Namen bekommen würden? Ich denke nicht so gut. Solange der Name nicht schrecklich Unsinnig oder Lächerlich klingt, sehe ich persönlich keinen Grund, den Namen zu ändern.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze auch nur Tiere aus 2. Hand (hört sich ja schlimm an). Ich habe bis jetzt alle umbenannt außer eines. Ich finde es kommt immer auf die Tierart an, ein Hund oder eine Katze die schon jahrelang ihren Namen hat würde ich nicht umbenenne. Aber einen jungen Hund, Katze oder ein Kleintier wie ein Meerschweinchen, Vogel etc. kann man schon umbenennen. Mir haben die Namen vom Vorbesitzer überhaupt nicht gefallen, eines hatte sogar garkeinen Namen und hat dann einen (schrecklichen) vom Tierheim bekommen.

Ein bisschen seltsam komme ich mir aber auch vor, wenn ich einem Tier einfach seinen Namen wegnehme, wobei es ihn bestimmt nicht interessieren wird. Aber ich mag mein Meerschweinchen einfach nicht Rosi rufen, das gefällt mir einfach überhaupt nicht.

Ich glaube, ob man das machen kann oder nicht hängt von jedem selbst ab. Das Tier wird es einem sicherlich nicht übel nehmen und der Vorbesitzer höchstwahrscheinlich auch nicht. Also sollte es jeder so machen wie er will.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt auf das Tier an. Ein Hund wird sicherlich auf seinen Namen hören. Da würde ich den Namen beibehalten, damit er sich nicht an einen neuen gewöhnen muss. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt machbar ist. Zumindest wäre der Hund sicherlich zunächst verwirrt.

Unsere Katzen durften ihre Namen auch behalten. Sie hören beide auf ihre Namen. Ich fand es daher eher unpraktisch sie umzubenennen. Nur neue Spitzname haben sie von uns bekommen. Die ergeben sich immer aus der Situation heraus und bleiben dann immer an dem Tier hängen.

Meine Meerschweinchen hatten vorher noch keine Namen, da hatte ich das Problem also noch nicht. Ich denke, wenn ich noch ein weiteres dazu bekomme, wird es seinen Namen behalten dürfen. Es sei denn, ich habe schon ein Tier mit dem Namen, dann muss ein neuer her. Auch wenn er mir nicht gefällt würde ich das Schweinchen umbenennen. Sie hören sowieso nicht auf ihre Namen. Ein Tütenrascheln oder klappen in der Küche finden sie viel spannender.

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »