Den Schulleiter zur Erstellung einer Homepage überreden
Wir haben eine recht ordentliche Schule. Vom äußerlichen her ist sie Top und auch innerlich sind die Räume sehr akzeptabel. Wir haben eine neu renovierte Turnhalle mit einer ausfahrbaren Tribüne. Eigentlich haben wir alles, außer eins: eine Schulhomepage.
Als ich noch nicht auf der Schule war wollte ich mir ein paar Informationen über die Schule holen. Die gängigste Variante ist die über das Internet. Leider fand ich keine Homepage oder ähnliches. Meine bisher vergangenen Schulen hatten das alle.
Unser Schulleiter weigert sich gegen eine Homepage. Er meint das brauchen wir nicht, und ist nur Zeitverschwendung. Auch würde das ganze teuer werden. Nun ist es so, dass es schon sehr billige Angebote bezüglich Server und .de Domains gibt. Wie kann man den Schulleiter am besten dazu überreden? Ist, einfach eine eigene Homepage über die Schule anlegen, die richtige Lösung? Was meint ihr?
Wird bei euch Informatik unterrichtet? Wenn ja, dann frag diesen Lehrer doch mal, ob er euch bei der Aktion unterstützen will. Die Homepage errichten ist an sich nicht schwierig. Ich könnte euch für die einfache Gestaltung der Website "Wordpress" empfehlen, womit ihr den Inhalt nach Installation der Anwendung einfach eintippen könnt. Schwieriger beziehungsweise anspruchsvoller wird die Erstellung des Inhaltes.
Um die Besucher der Homepage und möglicherweise neuen Schüler korrekt zu informieren, müsst ihr mehrere Seiten anlegen und eure Schule ausführlich beschreiben. Das wäre in Form eines Projekttages möglich, an welchem sich die Schüler und Lehrer Zeit nehmen, in verschiedenen Klassen den Inhalt in verschiedenen Kategorien zu verfassen. Das Design übernimmt ja größtenteils Wordpress, ansonsten könntet ihr ja wieder Lehrer fragen. Wichtig wäre noch die Wartung und Aktualisierung des Contents. Da wäre eine AG generell für das Projekt nicht schlecht.
Erkläre deinem Schulleiter, wenn du guten Kontakt zu ihm hast, dass die Aufbereitung im Internet viele neue Möglichkeiten aufwirft: Man könnte Vertretungen im Internet darstellen, Klausurtermine zum Vorschein bringen und mithilfe des Tools "Moodle" Aufgaben über das Internet stellen. Frage ihn doch, ob die Aufbereitung in Form des genannten Projekttages und der AG machbar wäre. Der kleine Webserver kostet bei einem guten Anbieter ja nicht mehr als 20 Euro im Monat.
Die Idee der Homepage für die Schule ist doch eigentlich ganz toll und ich verstehe den Schulleiter nicht unbedingt ihm dürfte doch auch an guter Werbung gelegen sein. An deiner Stelle würde ich vielleicht erst mal den Informatiklehrer darauf ansprechen. Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich es noch mit dem Klassenlehrer probieren, und wenn das auch nicht ausreicht, würde ich Unterschriften sammeln und die dann dem Rektor vorlegen.
Ihr könntet das Ganze ja auch als Projekt für den Informatikunterricht vorschlagen. Dann habt ihr etwas gelernt und die Schulzeit wurde nicht sinnlos verschwendet. Wegen der Kosten würde ich einfach mal behaupten, dass das doch machbar ist und es gar nicht so viel wird.
Bei uns war es damals so, dass wir auch einen Schulleiter hatten, der das nicht wollte und als wir dann als Projekt eine solche Homepage erstellt hatten, war er überzeugt. Die Kosten wurden dann übernommen und es gab keine Diskussionen mehr. Ansonsten kann man ja auch zusammenlegen.
Ich finde die Idee einer Schulhomepage auch nicht schlecht. Wir hatten damals ach eine Homepage, die aber leider nicht sehr übersichtlich war, was sich dann aber ändert, als ich die Schule verließ.
Wenn ihr Informatik an deiner Schule anbietet, solltet ihr vielleicht mit dem Informatiklehrer darüber reden und es, wie Ramones schrieb, als Informatik-Projekt probieren. Es kostet nicht viel, sich eine Domain zu kaufen. Und wenn der Schuldirektor es nicht möchte, kann man auch erstmal den Versuch einer kostenfreien Homepage machen - es gibt ja genug im Internet.
Ein Argument für die Homepage wäre ja, dass sich die Eltern der jeweiligen Schüler mal umsehen könnten, was es für Fächer gibt und was für Lehrer. Es könnte ja auch eine Veranstaltungsübersicht geben. Fände ich persönlich sehr gut. Unsere Lehrer haben momentan auch ihre eigene e-Mail-Adresse, sodass die Eltern sie selbst anschreiben können, wenn es irgendwas zu besprechen gibt.
Dem Schulleiter geht es hier mit Sicherheit nicht nur um die laufenden Kosten für das Hosting. Denn so eine Seite will auch erstellt werden, was meist auch Geld kostet. Aus diesem Grund hatte auch die Grundschule meiner Töchter viele Jahre keine Webseite. Die Adresse und den Webspace habe ich nun zur Verfügung gestellt, da ich noch Kapazitäten frei hatte und auch die Erstellung erfolgt Stück für Stück durch mich. Und das eben komplett ehrenamtlich.
Da man auf eine Schulwebseite auch keine Werbung einbinden darf, die Geld bringt, kann man die laufenden Kosten auch nicht darüber auffangen. Eventuell könnte man das noch über einen Förderverein realisieren, wenn vorhanden. Aber solange da Kosten im Raum stehen, die die Schule nicht übernehmen kann, wird es auch keine Webseite geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213507.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege