Welche Romanhelden haben euch besonders beeindruckt?

vom 27.03.2013, 14:35 Uhr

Wenn ich mich mit anderen Leuten so unterhalte und sie über Romane aus der Kindheit, im Jugendalter oder auch noch im Erwachsenenalter reden, dann kommt auch schon mal die Frage auf, welche Romanhelden einen besonders beeindruckt haben. Ich muss mich da immer ziemlich zurückhalten, weil ich keinen bestimmten Romanheld hatte oder habe, der mich besonders beeindruckt hat.

Welche Romanhelden haben euch besonders beeindruckt oder beeindrucken euch auch heute noch? Warum ist das so? Was hat dieser Romanheld gemacht, warum er euch so beeindruckt hat?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde eigentlich Sherlock Holmes als Figur des Buches ganz gut, weil er durch Beobachtung und Logik seine Fälle löst. Ich denke, dass mich das extrem begeistert hat, dass er nur durch das Ansehen einer Person schon einiges über die Person sagen konnte. Ansonsten hat mich auch die Harry Potter Buchreihe sehr positiv beeinflusst. Gerade Harry Potter, der eigentlich ein total blödes Leben geführt hat, wird eben in eine ganz besondere Welt geführt. Das fand ich immer sehr gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich schon immer eine Leseratte war, gibt es einige Romanhelden, die mich beeindruckt haben, die kann ich hier gar nicht alle aufzählen. Irgendwie habe ich mich immer sehr mit den Büchern und damit auch mit den Romanhelden identifiziert und darum gibt es wohl in fast jedem Buch einen Romanhelden, der mich beeindruckt hat. Bei den Büchern aus meiner Kindheit und Jugend waren es wohl vor allem solche Figuren wie Winnetou oder auch Harry Potter, die die Welt ein bisschen besser machen wollten.

Bei den Romanen, die ich als Erwachsene gelesen habe, waren es eher die unbekannteren Romane und Charaktere, die mich am meisten beeindruckt haben. So fand ich zum Beispiel Skeeter in dem Roman "Gute Geister" sehr beeindruckend. Sie hat sich gegen die Regeln ihrer Zeit gestellt und damit auch gezeigt, dass man etwas erreichen kann, wenn man nur daran glaubt und die Dinge anpackt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mein liebster Romanheld ist eindeutig Jack Ryan aus den Tom Clancy-Büchern. Zum Beispiel in Jagd auf Roter Oktober oder das Kartell. Natürlich haben viele mit Büchern mit mehr als 400-600 Seiten keine Freude. Aber es zahlt sich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite aus. Besonders spannend ist es, da Tom Clancy in den einzelnen Büchern die Entwicklung von Jack Ryan weiter führt. Ich kann diese Bücher den Leseratten unter euch nur empfehlen.

» baecki01 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,06 »