Handyverbindung gestört?

vom 27.03.2013, 14:22 Uhr

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Gespräche über mein Handy auf sehr komische Art und Weise unterbrochen werden. Ich telefonier relativ oft mit meiner Freundin und bin dabei unten in meinem Zimmer. Es muss vielleicht angebracht werden, dass das Zimmer so halb unter dem Erdgeschoss und daher ungefähr bis zur Hälfte mit Erdreich umgeben ist.

Auf jeden Fall führe ich meist ein ganz normales Gespräch bis ich dann plötzlich nur noch komische Geräusche wahrnehmen kann. Das ist zum Teil wirklich unheimlich. Es handelt sich dabei nicht um irgendein Rauschen oder ein Störsignal, wie man es vielleicht noch von anderen elektrischen Geräten wahrnehmen könnte. Es hört sich eher so an wie eine Art Aliensprache.

Beim ersten mal wurde mir da wirklich mulmig. Und mein gegenüber hört dann auch nur noch diese Geräusche. Also normal kann das ja nicht sein. Ich weiß nur nicht, ob es an meinem Handy liegt oder an der Umgebung, in der ich telefoniere. Kennt sich da irgendjemand etwas genauer aus? Also mit elektromagnetischer Strahlung und so weiter. Ich besitze ein Galaxy S3.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich hört sich das auf dem ersten Blick einfach so an, als hättest du während des Telefonates einen schlechten Empfang. Daher würde ich zuerst mal überprüfen, wie der Empfang bzw. die Netzabdeckung ist, wo du telefonierst. Eventuell wechselt er auch zu diesem Zeitpunkt einfach die Funkzelle und das Gespräch hakt dort während der Zeit.

Vielleicht wechselt das Smartphone bei diesem komischen Geräusch von einem 3G Netz in ein 2G Netz, weil z.b. der Empfang des 3G Netzes schlechter ist. In genau einem Zimmer zuhause, habe ich auch das Problem, dass ich genau 2 Funkzellen ziemlich schlecht empfange (beide je nur 1 Balken in der Empfangsanzeige) und der dauernd am hin- und herwechseln zwischen den beiden Funkzellen ist.

Falls es natürlich an unterschiedlichen Orten und Gegenden immer vorkommt, könnte es natürlich auch sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, wie auch immer der genau ausschaut.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einem Samsung Galaxy S3 und guter Verbindung sollte es eigentlich kein Problem sein, störungsfrei telefonieren zu können. Es kommt natürlich stark auf deinen Netzanbieter an. Nicht jeder Netzanbieter kann dir bei dir zuhause garantieren, dass du störungsfrei telefonieren kannst, da der Empfang, den dein Smartphone hat, immer von der Netzqualität des Anbieters in deinem Ort abhängt.

Wenn du beim nächsten Mal telefonierst, dann achte bitte auf den Empfang den du in dem Moment hast, in dem ein Verbindungsabbruch stattfindet. Telefoniere beim nächsten Mal vielleicht an einem anderen Ort in deiner Wohnung um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt, dass an deinem gewöhnlichen Ort eine Art Mini-Funkloch herrscht.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge