Plan für den Haushalt

vom 23.04.2008, 17:27 Uhr

Ich bin auch gerade dabei den Haushalt zu machen. Da ich nicht wusste, an welcher Stelle ich anfangen soll, habe ich mir nun für mich einen Haushaltsplan, der an den Kühlschrank geheftet ist, erstellt. Das ist nun vier Tage her. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, die ganzen Aufgaben des Tages zu erledigen oder war eben auch beschäftigt oder hatte keine Lust dazu.

Meine Lustlosigkeit ist übrigens das größte Problem. Ich habe mir nun diesen Haushaltsplan erstellt, damit ich mehr motiviert bin, da ich dann nicht weiß, was ich zu erledigen soll. Wenn ich dann aber die Aufgaben des Tages nicht schaffe, werden sie wieder verschoben, sodass wieder etwas liegen bleibt.

Das Problem liegt einfach daran, dass ich mir auch meine Freizeit gönne. Einiges erledige ich schon, aber einige Sachen bleiben einfach liegen. Mich ärgert das selbst, aber was kann ich schon machen? Die Hausarbeit macht eben nicht so viel Spaß. Wenn mein Freund in meiner Wohnung ist, dann machen wir auch ab und zu was zusammen und das finde ich dann entspannter, obwohl er immer so viel Pausen zwischendurch machen muss.

Als ich mal die eineinhalb Jahre bei ihm gewohnt habe, hatten wir einen Wochenplan. Er hatte sich eigentlich bewährt. Die Arbeit wurde sogar geteilt. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich beim Zusammenziehen einen solchen Plan erstellen werde.

Ich finde es persönlich auch nicht schlimm, nach einen solchen Plan zu arbeiten. Einige schaffen es ohne. Aber wenn mir ein solcher Plan eben Struktur gibt und die Entscheidung abnimmt, was zu tun ist, dann richte ich mich lieber nach ihm, bevor ich stundenlang für das Aufräumen benötige.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist eigentlich ganz einfach einen Haushaltsplan zu erstellen. Man sollte auch immer bedenken das je schneller man arbeitet, desto mehr Zeit hat man auch für andere Dinge. Man könnte jeden Tag etwas bestimmtes im Haushalt erledigen, wie zum Beispiel den Müll rausschaffen oder aber Staubsaugen. Ich denke nicht das es unmöglich ist sich an gewisse Vorlagen zu orientieren. Man könnte auch versuchen, die meiste Hausarbeit am Wochenende zu erledigen, zum Beispiel am Samstagvormittag damit man während der Woche nicht noch zusätzlichen Stress hat sollte man berufstätig sein.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es keinen Plan für den Haushalt, da so etwas bei uns gar nicht nötig ist. Immerhin lebe ich mit meinen Eltern zusammen, so dass wir nur zu dritt sind. Außerdem haben wir auch eine eher kleine Wohnung und auch keine Haustiere. Meine Mutter ist dabei auch noch Hausfrau, so dass sie sich dann immer um die ganze Arbeit kümmert, die in der Wohnung anfallen. In der kleinen Wohnung gibt es jedoch nicht besonders viel zu machen und von daher ist da auch absolut kein Plan notwendig. Stattdessen erledigt meine Mutter immer gleich alles, was anfällt und somit staut sich auch keine Arbeit auf. Es ist immer alles sauber und ordentlich bei und der Kühlschrank ist immer gut gefüllt.

Meine Mutter macht eigentlich täglich etwas im Haus. Somit geht sie täglich einkaufen, räumt täglich auf und kocht auch täglich. Somit ist die Arbeit im Haushalt auch Routine, so dass alles sehr schnell abläuft. Außerdem besitzen wir auch eine Spülmaschine für das Geschirr, so dass der Abwasch dann auch schon wegfällt. Somit wird meine Mutter da eigentlich immer gut fertig und kann sogar noch viel Freizeit genießen.

Wenn man in einer großen Familie lebt und wenn auch noch beide Eltern berufstätig sind, dann ist es sicherlich hilfreich, wenn man sich einen Plan für den Haushalt macht. Immerhin hat man einfach nicht so viel Zeit, um sich um den Haushalt zu kümmern, wenn man auch noch arbeiten gehen muss und wenn noch andere Arbeiten anfallen. Von daher ist es besser, wenn man sich immer so einen Plan aufschreibt, mit dem man die Arbeit dann auch gerecht unter den Familienmitgliedern aufteilen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^