Kein Internet am Handy - eher Außenseiter?

vom 27.03.2013, 10:17 Uhr

Ich merke immer wieder, dass doch recht alleine damit dastehe, dass ich kein Internet auf dem Handy habe. Ich habe zwar ein sogenanntes Smartphone, aber eher eine kleine und nicht ganz so modische Version. Ich habe mich gegen das Internet auf dem Handy entschieden, da ich es doch nicht brauche und zu Hause bequem vom Laptop aus im Internet surfen kann.

Nun wurde ich schon ein paar Mal von Freunden gefragt, ob ich nicht Whats App habe. Es wurde dann auch akzeptiert, wenn ich gesagt habe, dass ich eben kein Internet auf dem Handy habe. Dennoch fühle ich mich da schon irgendwie als Ausnahme, da die Meisten ja das Internet auch über das Handy nutzen. Sicherlich finde ich es auch ganz lustig, dass man Sachen von überall posten kann, wenn man unterwegs ist. Aber es ist eine Spielerei und für mich einfach nicht nötig. Habt ihr auch kein Internet auf dem Handy und fühlt euch daher eher als Ausnahme?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sei froh, dass du von diesem Virus noch nicht befallen bist. Ich habe auch eine lange Zeit kein Internet auf dem Handy gehabt, aber durch meine Selbstständigkeit hat sich das nach einiger Zeit so durchgesetzt, dass ich mir das auch anschaffen musste. Die Vorteile lagen nämlich klar auf der Hand: Sobald ich am Bahnhof auf eine verspätete Bahn warten musste, konnte ich soweit es geht E-Mails beantworten, oder sah sofort eine Meldung falls etwas verkauft wurde.

Nötig ist es trotzdem nicht immer. Wenn du beispielsweise eine Navigationsfunktion in deinem Handy hast, so kannst du dir das Kartenmaterial im Voraus auf dem Handy abspeichern. Hier ist jedoch der Nachteil, dass du zum finden einer Route jedoch, eine Internetverbindung brauchst.

Du musst abschätzen welche Funktionen dir am Herzen liegen. Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt in der Öffentlichkeit am Handy zu arbeiten. Das ist einfach unhöflich, und seit ich mal eine witzige Zombiekarikatur gesehen habe, lasse ich es allgemein lieber stecken. Dazu sind es noch laufende Kosten. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber manche Betreiber machen da unterschiedliche Preise. Fühl dich daher nicht ausgeschlossen, ich kenne einige Klassenkamerade, die nicht einmal ein Smartphone haben - in der Oberstufe ;-)

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar die Möglichkeit auf meinem Smartphone ins Internet zu gehen, aber bisher habe ich das so gut wie nie benutzt. Ich brauche es einfach nicht, also warum sollte ich es unnötig benutzen? Ich muss dazu sagen, dass ich einen Prepaid-Tarif nutze und ich nach dem Datenvolumen zahle. Wenn ich also mal ein Video anschauen möchte wird das doch verhältnismäßig teuer, aber das mache ich ja ohnehin nicht. Wenn ich wirklich mal etwas nachschlagen muss, wenn ich unterwegs bin ist dies ja ganz praktisch, aber das ist auch so gut wie nie bei mir der Fall. Ich habe zu Hause die Möglichkeit ins Internet zu gehen und auch auf der Arbeit, von daher brauche ich das ganze einfach nicht.

"Whats App" habe ich zum Beispiel auch gar nicht auf meinem Smartphone installiert. In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der diese Funktion hat und auch benutzt. Da geht man lieber ins Internet und schreibt mittels Facebook eine Nachricht. Mich wunder es ohnehin, dass diese App angeblich so beliebt und verbreitet ist, obwohl ich hier niemanden kenne, der diese App auch verwendet. Wahrscheinlich gibt es hier ein kleines "Apploch", was das betrifft.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eigentlich sagt man immer, dass man kein Smartphone braucht, wenn man damit nicht ins Internet gehen will. Das ist im Grunde auch richtig, denn das Smartphone ist eben einfach darauf ausgelegt, sich ständig mit dem Internet zu verbinden, um E-Mails, Nachrichten oder das Wetter zu aktualisieren. Natürlich eignet sich ein Smartphone aber auch zum Spielen, was auf einem Tastenhandy nicht so viel Spaß macht. Dazu benötigt man keine Internetverbindung.

Ich kenne aber auch jemanden, der zwar ein Smartphone besitzt, aber keinen Tarif für mobiles Internet abgeschlossen hat und sich mit dem Gerät nur zu Hause über WLAN im Internet bewegt. Er gehört nicht zu denjenigen, die unterwegs ständig YouTube Videos abspielen oder auf Facebook beziehungsweise Twitter unterwegs sind. Wenn er dann doch mal jemanden unterwegs etwas mitteilen möchte, schreibt er einfach eine kostenpflichtige SMS. Als Außenseiter fühlt er sich denke ich deswegen nicht.

Ich muss sagen, dass ich schon froh über meinen mobilen Internetzugang bin, weil es eben doch häufig vorkommt, dass man unterwegs irgendetwas nachschauen will. Die heutigen Prepaid Tarife für mobiles Internet sind immerhin auch nicht mehr so teuer. Für rund 10 Euro bekommt man da schon ein gutes Netz und ausreichend Datenvolumen. Ich denke, dass man unter dem Strich genauso viel bezahlt, wenn man öfter normale SMS schreibt oder jemanden anruft, statt Dienste wie WhatsApp zu nutzen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe zwar Internet an meinem Smartphone, doch kenne ich viele, die diese Funktion nicht haben. Kein Wunder bei den heutigen Preisen für mobiles Internet. Mich zum Beispiel kostet es monatlich ca. 10 € bei einem Datenvolumen von 500 MB. Das finde ich ist zwar noch relativ erträglich, aber man muss dazu sagen, dass ich nicht Kunde bei einem Direktanbieter Vodafone oder E-Plus bin. Ich finde kein Internet auf seinem Smartphone zu haben ist auch nicht schlimm, da man in der heutigen Zeit meiner Meinung nach nicht unbedingt darauf angewiesen ist immer und überall Internet zu empfangen. Natürlich macht es Spaß über what's app, Facebook oder andere soziale Netzwerke mit anderen Personen zu chatten oder Dinge zu posten, aber unbedingt notwendig finde ich das nicht.

Wenn man jetzt beispielsweise in einer unbekannten Stadt unterwegs ist, dann ist es schon relativ hilfreich wenn man Zugriff auf eine Stadtkarte über Google Maps verfügt, aber nach meinem Empfinden bin ich, auch in der heutigen Zeit, nicht unbedingt auf Apps für unterwegs angewiesen. Wer es sich also leisten kann und wem das WLAN zuhause nicht ausreicht, für denjenigen ist eine Internet Flatrate wohl eine gute Möglichkeit, ständig auch mobil auf dem neuesten Stand zu sein und mit allen Personen in Kontakt treten zu können. Es ist allerdings nicht verwerflich und schon gar nicht ungewöhnlich, dass es Leute gibt die eben einfach keine Internet Flatrate auf Ihrem Smartphone haben.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch eher ein "billiges" Smartphone, jedoch mit Netzflat und Internetflat. Es ist richtig, dass man Internet auf dem Handy nicht immer braucht. Aber wenn es mal der Fall ist, dann ist man echt froh, dass man Internet auf dem Handy hat. Außerdem braucht man Internet für die meisten Apps, wie z. B. Whatsapp, Deutsche Bahn, etc. Aber das muss noch lange nicht heißen, dass.man Außenseiter ist. Es kann ja auch sein, dass man es überhaupt nicht braucht oder man Zuhause und an Orten, wo es Wlan gibt, durch Wlan surft.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze seit einem Jahr ein Smartphone und habe mich auch direkt für eine Internet-Flatrate entschieden, weil ich sonst keinen Sinn in diesem gerät gesehen hätte. Ich telefoniere nicht gerne und verschicke auch nicht so viele SMS und so habe ich mir das Handy auch nur gekauft, um unterwegs ein kleines Gerät mit mobilem Internet zu haben.

Zuvor habe ich einige Jahre lang gar kein Handy verwendet, weil ein normales Handy für meine Zwecke nutzlos gewesen wäre. Natürlich gab es Leute, die mich nach meiner Handynummer gefragt haben, zum Teil auch für die Nutzung von WhatsApp. Das Erstaunen der Leute war natürlich groß, wenn ich ihnen dann gesagt habe, dass ich gar kein Handy habe. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas als noch seltsamer angesehen wird als wenn man ein älteres Handy ohne Internetzugang nutzt, wie das bei dir der Fall ist.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht so ungewöhnlich, dass jemand noch kein Smartphone mit mobilem Internet verwendet. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Leute, die nur ein ganz normales Handy verwenden und darüber keine Internetverbindung haben. Da ich selbst nie so viel Wert auf ein Handy gelegt habe, finde ich es auch nicht komisch, wenn Leute auf ein Smartphone mit Internetzugang verzichten. Das sieht sicher anders aus bei den ganzen Smartphone-Junkies, die ohne ihr Handy kaum zurechtkommen.

Letztendlich hast du aber doch sicher keine großen Nachteile dadurch, dass du WhatsApp nicht nutzt. Da diese App mittlerweile so verbreitet ist, ist es schon verständlich, dass Bekannte auch danach fragen. Solange niemand so fixiert auf diese App ist, dass mit ihr jeder Kontakt steht oder fällt, finde ich das Ganze nicht so dramatisch. Als Außenseiter würde ich mich nicht fühlen, wenn ich WhatsApp nicht hätte. Ich habe mich ohne Handy auch nicht als Außenseiter gefühlt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch ein Handy, nutze aber kein Internet darauf. Deswegen lege ich mir auch keine Flatrate zu. Ich verstehe nicht, warum man auch noch von unterwegs aus ständig ins Netz muss. Nur um zu schauen, was gerade bei Facebook und co los ist? Oder eben mal von unterwegs Bilder und Fotos posten kann? Oder vielleicht noch eben schnell Emails checkt? Das ist für mich alles unnötig, denn dass kann ich auch zu Hause vom Rechner aus machen.

Man verbringt sowieso sehr viel Zeit im Internet, da braucht man dieses doch nicht auch noch, wenn man unterwegs ist. Da möchte man doch mal in Ruhe eine Kaffee trinken gehen, oder auch das shoppen genießen. Wenn ich dann dauernd vom Internet abgelenkt werden würde, wäre mir das schon zu nervig.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass du da noch lange drumherum kommen wirst. Sicherlich gibt es noch Handys, die nicht darauf ausgelegt sind, dass man mit ihnen ständig im Internet surft, aber früher oder später wird es sicherlich nur noch Smartphones auf dem Markt geben. Das wurde erst vor kurzem in einem anderen Thema hier im Forum diskutiert. Von daher denke ich, dass auch du im Laufe der nächsten Jahren irgendwann ein Smartphone besitzen wirst und selbst wenn du das Internet nicht so exzessiv nutzen wirst wie manch andere wirst du dann doch nicht mehr darauf verzichten wollen, da bin ich mir fast sicher. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man immer schnell mal etwas googlen kann, selbst wenn man unterwegs ist, dann will man das Smartphone eigentlich auch nicht mehr hergeben.

Aber ich würde dich momentan ehrlich gesagt nicht unbedingt als Außenseiter bezeichnen, dass ist schon ein hartes Wort. Du bist ja auch nicht mehr in der Pubertät, in der man mit seinen Freunden vergleicht, was diese haben, was man selber nicht hat und anders herum. An der Bushaltestelle morgens fällt es mir immer extrem auf, wie Kinder gemobbt werden, nur weil sie kein Smartphone haben und dann auch irgendwie nicht richtig zu der Gruppe dazu gehören. Aber im Erwachsenenalter werden auf solche Dinge ja nicht mehr so viel Wert gelegt. Selbst bei uns in der Oberstufe gibt es zwei oder drei Schüler ohne Smartphones und da wird zwar ab und zu mal ein Kommentar dazu gegeben, aber ansonsten gehören die für uns genauso zu der Klasse dazu wie alle anderen.

Wenn deine Freunde auch nicht ständig vor dem Smartphone hängen, sondern es nur ab und zu mal herausholen, dann fällst du ja auch nicht auf.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man es heutzutage tatsächlich eher als ungewöhnlich ansehen kann, wenn man als junger Mensch kein Smartphone mit Internet besitzt. Immerhin ist es heutzutage einfach normal geworden, dass alle jungen Menschen ein Smartphone mit Internet besitzen und ehrlich gesagt fallen mir auf Anhieb auch nur einige wenige Personen ein, bei denen es nicht der Fall ist. Da sogar meine Eltern beide so ein Gerät mit Internet besitzen und es auch ständig nutzen, nehme ich es auch als völlig selbstverständlich an, dass Leute in meinem Alter ebenfalls ein solches Gerät besitzen. Immerhin ist das beim Großteil der Leute ja tatsächlich der Fall und von daher ist es für mich eigentlich auch klar, dass ich mit den Leuten über das Internet kommunizieren möchte, wenn ich jemanden nach seiner Handynummer frage. Kommt dann als Antwort, dass die Person gar kein Smartphone besitzt, dann bin ich doch wirklich sehr verwundert.

Heutzutage ist so ein Smartphone, mit welchem man ins Internet gehen kann, auch wirklich alles andere als teuer. Man bekommt gute Modelle bereits für einen sehr günstigen Preis und ich denke, dass sich das von daher auch nahezu jeder leisten kann. Aus diesem Grund kann es wohl auch nicht unbedingt am Geld liegen, wenn sich jemand ein solches Gerät nicht kaufen möchte und von daher bin ich einfach irritiert und frage mich nach den Gründen. Immerhin hat so ein Smartphone eigentlich nur Vorteile gegenüber einem normalen Handy. Man kann jederzeit mit Freunden chatten und im Internet surfen. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl anderer Anwendungen, die es auf einem gewöhnlichen Handy nicht gibt und von daher denke ich, dass das einfach eine gute Investition ist.

Ich denke nicht, dass man gleich als Außenseiter abgestempelt wird, wenn man kein Smartphone mit Internet hat. Allerdings ist es für die meisten jungen Leute einfach selbstverständlich, dass man so ein Gerät besitzt und die meisten kommunizieren ja auch nur noch über Whats App, wofür man ganz einfach Internet benötigt. Dabei werden in diesem Programm ja auch oftmals Gruppen gegründet, in denen man mit mehreren Leuten gleichzeitig schreiben kann und wenn man dieses Programm nicht besitzt, dann kann man eben auch nicht der Gruppe angehören. Von daher kann es gut sein, dass man sich ein wenig ausgeschlossen fühlt, zumal es für die meisten Leute auch normal ist, dass man über den ganzen Tag hinweg verteilt Nachrichten mit seinen Freunden über Whats App schreibt.

So bleibt man auch immer in Kontakt und ich denke, dass man sich auf diese Weise auch schnell anderen Leuten annähern kann. Hat man das aber nicht, gestaltet sich das Ganze natürlich etwas schwerer, da man einfach nicht die Möglichkeit hat, so viel mit anderen in Kontakt zu stehen und von daher kann es schnell sein, dass man einfach nicht so viel mit anderen kommunizieren kann, wobei ich solche Personen auf keinen Fall direkt als Außenseiter bezeichnen würde. Immerhin läuft Freundschaft ja nicht nur ausschließlich über das Smartphone ab, sondern auch über das reale Leben und wenn man offen auf andere Menschen zugeht und viel mit ihnen unternimmt, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^