Wisst ihr wo die Partnerstädte eures Heimatorts liegen?
Ich wohne zwar in einem Dorf, aber habe in Städten schon oft Schilder gesehen, auf denen vermerkt war, dass diese Stadt eine Partnerschaft mit einer anderen Stadt abgeschlossen hat und um welche Stadt es sich dabei handelt. Oft werden anscheinend auch internationale Partnerschaften geschlossen, denn häufig befinden sich die Partnerstädte im Ausland.
Wisst ihr eigentlich, in welchem Land die Partnerstädte eures Heimatorts liegen? In welcher Stadt wohnt ihr und welche bekannten oder auch nicht bekannten Städte gehören zu eurer Heimatstadt? Handelt es sich dabei um deutsche oder ausländische Städte? Oder hat euer Heimatort vielleicht sogar gar keine Partnerstadt?
Ich wohne zwar auf dem Dorf, aber unsere nächste Stadt ist Naumburg in Sachsen-Anhalt. Da wir dort alle Einkäufe erledigen, fühlen wir uns mit Naumburg verbunden. Außerdem wurde ich dort geboren. Von dem her ist diese Stadt schon meine Heimat.
Naumburgs Partnerstadt ist Aachen und dort war ich auch schon. Das ist eine tolle Stadt mit vielen schönen Springbrunnen. Wenn es sich noch mal ergibt, würde ich bestimmt nochmal in Aachen Urlaub machen. Das letzte Mal ist aus diesem Trip ein toller Urlaub geworden, wo ich auch einen Abstecher nach Belgien und in die Niederlande machen konnte.
Ich wohne in einer Kleinstadt, die gleich mehrere Partnerstädte hat. Ich kenne zwar die Namen der Partnerstädte, habe diese aber noch nie besucht. Die Partnerstädte habe ich durch das Gymnasium vor Ort kennengelernt, denn die Schulklasse meiner Tochter hat zwei der Partnerstädte während der Schulzeit besucht. Die eine Stadt liegt im Harz und die andere Stadt in Polen.
Polen habe ich selbst noch nie besucht, aber den Harz kenne ich recht gut und ich habe wenigstens eine Ahnung, wo die Partnerstadt liegt. Dann haben wir noch eine Partnerstadt in England und eine in Panama. Von den beiden Städten kenne ich aber noch nicht einmal den Namen.
In meiner Heimatstadt gibt es recht viele Partnerstädte. Eine ist in Frankreich, eine in Deutschland, eine in Amerika, Weißrussland, Ungarn und Dänemark. Bekannt waren und sind mir nur die in Deutschland und Frankreich. In beiden war ich schon. Unsere Stadt hat immer sehr auf diese Partnerstädte gesetzt und eben auch in gutem Kontakt gestanden. Wir haben in der Schule viel darüber gehört und es wurden auch immer wieder Schüleraustausche angeboten zu den Partnerstädten.
Meine Heimatstadt hat auch einige Städtepartnerschaften mit anderen Städten. Davon befinden sich einige in Deutschland, aber auch Städte in Großbritannien, Frankreich oder der Slowakei sind dabei. In der Schule haben wir diese Partnerschaften in einer Schulstunde mal besprochen, aber so richtig haben wir nichts darüber gelernt. Ich finde es aber schon interessant, bislang habe ich aber nur eine Partnerstadt meiner Heimatstadt mal besucht. Dort wusste aber auch niemand so wirklich, dass eine Partnerschaft zu meiner Heimatstadt besteht.
Mein Wohnort hat vier Partnerstädte. Zwei in Frankreich, eine in Italien und eine in Japan. Wo genau die sich alle auf der Landkarte befinden, könnte ich nicht sagen, aber ich kenne zumindest die Namen, weil die an einer Stelle, wo ich regelmäßig vorbeigehe, auf einem Schild aufgelistet sind. Mit einer der französischen Partnerstädte gibt es auch immer einen Schüleraustausch, oder gab es zumindest, als ich noch zur Schule gegangen bin. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Ich habe daran aber nicht teilgenommen, weil ich nicht nach Frankreich wollte. Ich habe in der Realschule zwar Französisch gewählt, aber mein Lieblingsfach war es dann nicht gerade.
Bei mir ist es zwar so, dass in dem Ort in dem ich lebe, die Partnerorte direkt am Ortseingang ausgehängt sind, wie es bei den meisten Orten der Fall ist, allerdings habe ich mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht wo diese eigentlich liegen bzw. es ist mir auch relativ egal. Was würde es mir bringen dies zu wissen? Ich habe sowieso nie wirklich verstanden, wozu Partnerorte für den eigenen Ort eigentlich sinnvoll sind. Es gibt für jeweils einen Partnerort in meinem Ort eine Straße deren Name von dem jeweiligen Namen des Partnerortes abgeleitet ist. Ob es nur dem Ort mehr Ansehen verschafft, wenn dieser in anderen Ländern Partnerorte besitzt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213478.html