Bevorzugt ihr die blaue oder rote Seite eines Radiergummis?

vom 27.03.2013, 10:43 Uhr

Die meisten Radiergummis bestehen ja zum einem Drittel aus einer etwas härteren blauen Seite und zu zwei Drittel aus einer weicheren roten Seite. Den aufgedruckten Symbolen zufolge soll die blaue Seite eher dazu geeignet sein, Tinte zu radieren, während die rote Seite dazu gedacht ist, Bleistift zu radieren.

Ich verwende nun schon seit geraumer Zeit einen Kugelschreiber in der Schule, aber habe früher, als ich noch einen Füller besaß, des Öfteren probiert, die Tinte mit der blauen Seite des Radiergummis zu radieren. Allerdings funktionierte das nie, sodass ich immer auf einen Tintenkiller zurückgreifen musste. Deshalb habe ich lieber die rote Seite benutzt und bevorzuge sie auch heute noch, weil die blaue Seite ziemlich rau ist und das Papier schnell abreibt, wenn man damit radiert.

Welche Seite des Radiergummis bevorzugt ihr zum Radieren, die blaue oder die rote? Habt ihr schon mal versucht, mit der blauen Seite Füllertinte zu radieren? Hat es bei euch funktioniert?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aha, interessant. Bisher wusste ich gar nicht, dass diese Seite für Füllertinte benutzt werden soll. Ich habe aus Prinzip diese Radiergummis daher gemieden, und zu den einfachen weißen gegriffen. Diese machen nicht solche farbigen Flecken auf dem Papier, und tun auch das, was sie sollen.

Für den Füller hatte ich immer diese "Tintenkiller", aber die wurden nach wenigen Wischen immer so schmutzig, dass dadurch auch ständig Schmierflecken entstanden. Mittlerweile nutze ich daher nur noch Kugelschreiber, und bin auch sehr froh nicht mehr in der Mittelstufe bin, wo einem noch wie im Kindergarten vorgeschireben wird mit welchem Stift man zu schreiben habe :x.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe immer die rote Seite eines Radiergummis benutzt, um eventuelle Fehlerstellen wegzuradieren. Bei einem Radiergummi kam es dann sogar so weit, dass ich ihn bis zur blauen Seite verbraucht hatte und dann habe ich ihn entsorgt und mir einen neuen gekauft. Das die blaue Seite dafür bestimmt ist Tinte zu entfernen war mir bekannt, aber funktioniert hat das ganze irgendwie überhaupt und nicht und deswegen habe ich sie auch nie genutzt. Mit der blauen Seite lies es sich auch wesentlich schlechter radieren, als mit der roten Seite. Das war auch Grund, warum ich immer nur die rote Seite eines Radiergummis verwendet habe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte damals nur einmal einen Radiergummi, der rot und blau war. Ich wusste auch, dass man mit der blauen Seite Tinte wegradieren sollte, was bei mir aber nie geklappt hat. Stattdessen habe ich - auch mit der roten Seite - immer nur ein Loch in mein Blatt "reinradiert", was mich im Nachhinein immer sehr geärgert hat. Und wenn dem mal nicht so war habe ich stattdessen einen blauen oder roten Strich auf dem Papier gehabt von dem Radiergummi - deswegen benutz(t)e ich immer nur die komplett weißen Radiergummis, weil ich damit keinerlei Probleme habe.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand diese Radiergummis in rot und blau noch nie toll und habe sie daher auch früher schon nicht gekauft. Würde ich jetzt ein Radiergummi benötigen, würde ich auch nicht gerade zu einem solchen Modell greifen. Am liebsten mag ich weiße Radiergummis. Es gibt da auch unterschiedliche Modelle, aber die meisten waren bislang in Ordnung. Beim Zeichnen habe ich auch häufig diese Knetradiergummis verwendet.

Ich wusste bislang auch nicht, dass die blaue Seite dazu gedacht ist, Tinte wegzuradieren. Ausprobiert habe ich das noch nie. Ich fand die blaue Seite dieser zweifarbigen Radiergummis daher immer überflüssig und habe diese Radiergummis unter anderem deshalb auch nicht gekauft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fand diese rot blauen Radiergummis nie besonders gut. Ich habe sie am Anfang von meiner Mutter gekauft bekommen. Das Problem war immer, dass die blaue Seite zu rau war und ich dann immer das Blatt eingerissen habe und die rote Seite hat bei manchen Bleistiften nur verschmiert. Hatte ich ein solches Radiergummi, habe ich mit der roten Seite radiert. Generell benutze ich nun aber lieber die weißen Radiergummis, weil die wirklich auch besser sind und es damit viel leichter geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich vermeide eher die blaue Seite des Radiergummis, jedoch ist diese soweit ich weiß auch nicht für normale Füller geeignet, sondern nur mit bestimmter Tinte benutzbar. Beispielsweise gibt es besondere Stifte von verschiedenen Herstellern, dessen besondere Tinte man ganz einfach mit der Rückseite des "Füllers" wegradieren kann. Ist das Radiergummi hinten jedoch aufgebraucht, benötigt man eigentlich einen neuen Stift. Die Funktion dieses Radierers wird aber durch die blaue Seite des handelsüblichen Radiergummis ersetzt. Zwar kann man auch mit der roten Seite die Tinte radieren, jedoch faltet sich das Papier dann immer.

» Delphus » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,68 »



So oft brauche ich heutzutage keinen Radiergummi mehr und wenn, dann bin ich nicht bereit, dafür sonderlich viel auszugeben. Ich kaufe sie eigentlich immer beim Discounter und diese sind dann ganz einfach weiß und eben nicht rot und blau. In der Schule hatte ich solche auch hin und wieder mal, je nachdem, was mir meine Eltern gekauft hatten. Mir war es aber eigentlich egal, welche Seite ich benutzte. Eigentlich habe ich da gar nicht weiter darauf geachtet. Natürlich ist mir auch aufgefallen, dass die blaue Seite härter ist, aber das hat für mich eigentlich keinen Unterschied gemacht, ich habe meinen Bleistift mit beiden Seiten radiert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe selten die blau und roten Radiergummis benutzt, und wenn doch, nur die rote Seite. Die blaue Seite war immer so rau, dass sie das Papier kaputt gemacht hat, und oft verschmierte der blaue Teil auch. Wenn man mit diesem Radierer arbeitete, brach er auch oft am Übergang von rot zu blau einfach durch. Das war mir alles zu blöde, weshalb ich lieber die weißen Radiergummis von Herlitz benutzt habe. Mit denen konnte man vernünftig arbeiten, und sie haben ihren Zweck ordentlich erfüllt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bevorzuge um ehrlich zu sein die blaue Seite. Vorausgesetzt ich habe diese Radiergummis zurzeit überhaupt. Ich habe nämlich öfter eher diese normalen weißen Radierer. Ansonsten benutze ich wirklich eher die blaue Seite, da diese so hart ist. Dadurch habe ich mehr Kontrolle darüber, was ich wegradiere.

Ich weiß dass diese Seite eher für Füller bzw. Tinte gedacht ist, aber sie radiert problemlos auch Bleistiftstriche weg. Ihr müsst es mal probieren. Doch meist bleiben diese Radiergummis bei mir nie Ganz, sodass ich irgendwann immer ein Teil abschneide oder dieser ganz einfach verloren geht.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron