Bevorzugt ihr die blaue oder rote Seite eines Radiergummis?

vom 27.03.2013, 10:43 Uhr

Ich hatte selten diese Radiergummis mit einer roten und einer blauen Seite, weil ich diese Seiten eigentlich beide nicht mochte. Wenn ich aber mal ein solches Radiergummi geschenkt bekommen habe, habe ich auch nur die Rote Seite benutzt. Ich wusste bislang noch nicht, dass die blaue Seite für Tinte geeignet ist und habe es auch noch nicht ausprobiert. Um zu verhindern, dass die Stelle sich rot färbt, an der man radiert hat, habe ich oft noch mit einem weißen Radiergummi hinterher radiert. Irgendwann habe ich die roten Radiergummis aber auch gar nicht mehr verwendet und nur noch die weißen genommen, weil diese einfach weicher waren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wusste zwar, dass die blaue Seite nicht für Bleistift geeignet ist, aber wofür sie dann letztendlich gebraucht werden soll, habe ich nie heraus gefunden, da ich sie sowohl für Kugelschreiber wie auch für Tinte verwendet habe, es aber nie wirklich funktioniert hat, dass man beides nicht mehr sieht, wenn man nicht wollte, dass auch das Papier gleich mit verschwindet :lol: .

Ich habe immer nur mit der roten Seite radiert und da auch nur Bleistift, denn für Tinte gibt es Tintenkiller und mit Kugelschreiber durften wir damals zu meiner Schulzeit noch gar nicht schreiben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Seitdem ich solche Radiergummis benutze, habe ich schon immer die rote Seite benutzt. Die blaue Seite hat das Papier angegriffen, weil die blaue Seite rauer ist.

Schon oft habe ich versucht, Tinte mit der blauen Seite des Radiergummis zu entfernen, allerdings sieht es danach nicht mehr anschaulich aus, weil das Papier darunter leidet.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon lange keine Radiergummis benutzt. Früher habe ich beide Seiten abhängig vom Untergrund verwendet. Weichen Bleistift auf rauerem, weichem Papier habe ich mit der roten, also weichen Seite wegradiert, harte Bleistifte mit der blauen Seite. Die blaue Seite ist allerdings nicht für empfindliches Papier gedacht. Aber es ist bestimmt schon zwanzig Jahre her, dass ich einen Radiergummi benutzt habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mochte diese Radiergummis in Rot und Blau nie sonderlich. Ich fand sie einfach nicht so gut. Stattdessen habe ich lieber zu anderen Radiergummis gegriffen, wobei ich die durchsichtigen immer am besten fand. Von daher konnte ich es auch gar nie so richtig nachvollziehen, weshalb alle diese Radiergummis in Rot und Blau so toll fanden.

Als ich mir einmal so einen Radiergummi gekauft hatte, war ich alles andere als begeistert. Die rote Seite war mir viel zu weich, während mir die blaue Seite zu hart war. Zudem fand ich, dass die rote Seite einfach nicht so gut radiert hat. Und wenn ich die blaue Seite nutzen wollte, hatte ich immer das Problem, dass das Papier so aufgeraut ist, dass manchmal sogar Risse im Blatt entstanden. Das war besonders dann der Fall, wenn man versucht hat, Tinte auszuradieren. Das habe ich nie hinbekommen, ohne ein Loch im Blatt gehabt zu haben.

Aufgrund der Probleme, die ich mit diesen Radiergummis hatte, habe ich lieber zu durchsichtigen Radiergummis und auch einfach zu einem Tintenkiller gegriffen. Damit kam ich am besten klar.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir geht/ging es da ähnlich wie dir. Auch ich bevorzuge die weichere rote Seite, aus den gleichen Gründen wie du: Die blaue Seite ist für den normalen Gebrauch zu rau und für Tinte funktioniert es so und so nicht. Die einzige Verwendung die ich eventuell dafür hätte wären Buntstifte, für die die rote Seite manchmal zu sanft ist.

Ganz generell verwende ich aber eine andere Art von Radiergummi viel lieber. Ich weiß leider nicht wie man sie genau bezeichnet, ich habe sie im Geometrisch Zeichnen-Unterricht das erste mal gesehen. Sie sind weiß und haben so eine richtig glatt-gummiartige Struktur. Die verwende ich am allerliebsten, gehören aber auch zur sanften Sorte und machen auch wenig „Radiergummibrösel“.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bevorzuge lieber die blaue Seite des Radiergummis. Das hat mehrere Gründe. Einerseits weil die blaue Seite nicht so weich ist. Denn ich bevorzuge lieber die härteren. Andererseits weil ich mehr auf blau stehe. Außerdem färbt die rote Seite des Radiergummis ab und dann ist die stelle an der man radiert hat rot. Was ich aber auch nicht wusste, dass man die blaue Seite zu radieren von Tinte benutzt, aber als ich es ausprobiert habe war ich enttäuscht das es nicht geklappt hat. Obwohl ich es eigentlich auch nicht erwartet hätte, dass es klappt. Aber wenn ich ehrlich bin benutze ich doch lieber die ganz weißen Radiergummis. Die haben nicht zwei Seiten und man muss sich dann nicht entscheiden welche man nimmt, denn es habe beide Seiten immer einen Nachteil.

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Mir ist es meisten egal welche Seite ich benutze. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann würde ich die blaue Seite benutzen. Einerseits ist sie nämlich größer und andererseits fährt sie auch nicht so ab. Das merkt man zum Beispiel daran, dass wenn man die Schrift die mit Bleistift geschrieben ist wegradieren will, es nicht so gut weggeht und es eine große rote Spur hinterlässt. Außerdem kann man mit der blauen Seite des Radiergummis keine Tinte von Füllern oder ähnlichem wegmachen, weil das ein Radiergummi einfach nicht drauf hat. Dazu gibt es dann Tintenkiller, die wie der Name schon sagt, Tinte wegmacht.

» General Grievous » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,85 »


Ich habe beide Seiten, also sowohl die rote als auch die blaue, verwendet. Wobei ich da auch deutlich von den Rahmenbedingungen abhängig gemacht habe, welche Seite ich im jeweiligen Fall verwende. Wie hier ja schon geschrieben wurde, ist die blaue Seite härter und beschädigt Papier schneller. Bei dünnem Papier kann man sie also so ziemlich vergessen, bei Tonpapier und Pappe hingegen macht sie keinerlei Probleme. Auch kann man mit der härteren blauen Seite präziser radieren und sie verschmiert weniger, als die rote Seite. Allgemein eignet sich die blaue Seite auch besser, wenn man mit einem harten Bleistift geschrieben oder gezeichnet hat. Die rote, weichere hingegen, eignet sich am Besten bei dünnem Papier oder aber bei Schrift oder Zeichnungen mit einem weichen Bleistift.

Übrigens kann man mit der blauen Seite tatsächlich Tinte wegradieren, allerdings nicht alle Arten von Tinte. Bei einigen, sowohl von Füllfederhaltern als auch von Kugelschreibern, klappt es, bei einigen auch nicht. Das muss man im Einzelfall eben ausprobieren. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

Korrigieren muss ich außerdem, dass die blaue Seite aber durchaus auch "normale" Tinte entfernt, nicht nur die von speziellen radierbaren Tintenstiften! Letztere sind sowieso noch einmal eine ganz andere Sache. Bei denen ist die Farbe irgendwie thermoaktiv und lässt sich durch Reibung entfernen. Dazu kann man im Grunde jedes beliebige Objekt verwenden. Dazu braucht man nicht unbedingt einen echten Radierer, wie beispielsweise den blauen, weil das Papier zum Unsichtbarmachen von dieser thermoaktiven Tinte nicht abgerieben werden muss, wie es aber normale Radierer eben tun.

Übrigens benutze ich rot-blaue und weiße Radierer gleichermaßen gerne. Knetbare Radiergummis mag ich weniger, weil sie mir gewöhnlich zu weich sind. Herumspielen kann man damit ja schön, aber wenn man in der Praxis wirklich damit radieren möchte, dann sind sie etwas unpraktisch, das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Was ich aber ansonsten noch sehr empfehlen kann, für die unter uns, die zeichnen, sind wirkliche Radierstifte. Damit kann man wirklich sehr präzise Farbe entfernen. Verschmiereien sind mir damit auch noch nie untergekommen und, wenn man vorsichtig genug damit umgeht, auch keinerlei Beschädigungen am Zeichenpapier.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte nur sehr selten diese klassischen Radiergummis mit der doppelten Farbaufteilung und habe sie, wenn ich sie hatte, eher nach dem Zufallsprinzip genutzt. Ich habe noch nie etwas, was ich mit einem Füller geschrieben habe, wegradiert oder mit einem Tintenkiller unsichtbar gemacht. Wenn ich etwas weg haben wollte, dann wurde es schlicht und ergreifend bis zur Unkenntlichkeit durchgestrichen.

Die blaue Seite des Radiergummis kann aber einen Bleistiftstrich ebenso gut entfernen wie die rote Seite. Und da ich diese häufig mit einem Geometriedreieck durchlöchert habe, was mit der blauen Seite einfach nicht so gut ging, da diese von ihrer Struktur her zu grob ist, habe ich oft eben mit blau radiert. Aber wenn ich das Utensil gerade passend in der Hand hatte, dann auch mit der roten Seite. Nur fielen dabei eben gerne mal kleine Stückchen vom Radiergummi ab.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^