Findet ihr Sitcoms ohne Hintergrundlachen weniger amüsant?
Ich habe mir gestern Abend zum ersten Mal eine Folge der neuen Sitcom "Apartment 23" auf ProSieben angesehen und mir ist sofort aufgefallen, dass etwas Entscheidendes fehlt, das eigentlich so gut wie bei jeder US-amerikanischen Sitcom wie "Two and a Half Men", "The Big Bang Theory" oder "How I Met Your Mother" vorkommt - das Hintergrundlachen.
Es kam mir so vor, als würde ich irgendetwas vermissen, nachdem eine Person etwas Witziges sagte. Ich fand irgendwie, dass man durch das fehlende Hintergrundlachen im Gegensatz zu anderen Sitcoms nicht wirklich dazu verleitet wurde, mitzulachen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Wie ist das bei euch? Gehört für euch das eingespielte Lachen einfach dazu oder nervt es euch und ihr könntet auch darauf verzichten? Findet ihr Sitcoms ohne Hintergrundlachen weniger amüsant als Sitcoms mit Hintergrundlachen? Woran liegt das? Hat man sich einfach bereits an das Hintergrundlachen bei Comedyserien gewöhnt?
Ich finde das künstliche Hintergrundlachen bei solche Sitcoms immer eher nervig und würde es daher eher begrüßen, wenn das weniger vorkäme oder gar ganz weggelassen werden würde. Ich empfinde es oftmals eher als störend und lache eben nur, wenn ich es auch lustig finde.
Ich mag die Gilmore Girls ganz gerne, was ja nun eher eine Serie und keine Sitcom ist. Aber da ist es ja auch oft lustig und ich vermisse es dann gar nichts, dass dort kein Lachen eingespielt wird. Bei Hör mal wer da hämmert und Co fand ich es schon immer eher nervig.
Ich finde das es dazu gehört sonst fehlt irgendwas, es gibt aber einige bei den es zu übertrieben war, bei Al Bundy zum Beispiel war das lachen von einigen so extrem laut und künstlich, das es schon ganz schön nervig war, aber bei den neueren Serien ist es absolut ok.
Ich finde Sitcoms entsetzlich. Das liegt unter anderem an dem eingespielten Lachen, aber natürlich auch an den blödsinnigen Geschichten selbst. Ich finde gerade das Lachen so unendlich dämlich und lästig, dass ich seit mindestens zehn Jahren keine Sendung dieser Art mehr gesehen habe. Amüsant finde ich Sitcoms auch nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass manche Leute sich an das Gegacker im Hintergrund schon so gewöhnt haben, dass es ihnen richtig fehlt, wenn dann mal eine Sendung ohne diese akustische Untermalung auskommt. Würde ich solche Sendungen grundsätzlich mögen, käme es mir aber entgegen, wenn das Gelächter entfallen würde.
Ich bin eher der Typ, der mehr lachen kann, wenn es andere Leute um einen herum tun. Bei Sitcoms wie "Two and a half men" ist es also nicht unbedingt vom Nachteil, wenn dort mal ein Lachen eingespielt wird. Das regt mich ein klein wenig selbst zum lachen an, aber meistens braucht es auch das nicht. Es geht aber auch ohne, wie es zum Beispiel bei "King of Queens" der Fall ist. Ich glaube es war so, dass bei dieser Sitcom kein künstliches Lachen eingespielt wurde, oder? Mich stört nur ein klein wenig, dass immer wieder das gleiche Lachen wiederholt wird. Gerade bei "Two and a half men" gibt es welche, die sich öfters wiederholen und die man auch sehr gut erkennen kann, weil sie gewisse Auffälligkeiten vorweisen. Das nervt mit der Zeit ein wenig, aber ansonsten kann ich mit beiden Varianten leben, ohne dass ich eine besonders nervig finde.
Mir würden die Hintergrundlacher glaube ich auch etwas fehlen. Ich höre sie zwar meistens nicht mehr, aber ich denke, dass es schon auffällt, wenn sie nicht mehr da wären. Ich lache auch lieber in Gesellschaft und nicht alleine. Deswegen denke ich, dass so ein Hintergrundlachen eben zum Mitlachen animiert. Eine solche Sendung würde ich mir zwar ansehen, aber es würde etwas fehlen und ich denke nicht, dass ich sie dann zu Ende sehen würde.
Also da kommt es bei mir ganz auf die Serie an. Bei Serien wie Two and a half men finde ich diese Lache im Hintergrund sehr passend und kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Ich denke, es gehört einfach dazu. Sie bringt mich zwar nicht zum extrem Lachflash, aber es unterstützt mich dabei den gebrachten Witz zu verstehen.
Ich mag Sitcoms nicht besonders und einer der Gründe dafür ist dieses dämliche Lachen. Ich bin jedenfalls durchaus in der Lage, einen Witz auch selbst zu erkennen und darüber zu lachen, wenn es angebracht ist. Meistens ist es ohnehin eher so, dass ich Stellen, an denen im Hintergrund besonders laut gelacht wird, überhaupt nicht oder nur minimal lustig finde.
Diese dummen Lacher sind bei mir auch der Grund, warum ich mir keine Sitcoms anschaue. Ich habe schon öfters eine Serie empfohlen bekommen und wenn ich die Beschreibung höre könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass eine Serie wie Big Bang Theory meinen Humor treffen könnte, aber ich schaffe es einfach nicht mir mehr als fünf Minuten von so einer Folge anzuschauen.
Ich verstehe überhaupt nicht, dass man etwas weniger lustig findet, wenn da keine Lacher eingespielt werden. Brauchst du denn jemanden, der dir sagt, was du lustig finden sollst und was nicht? Denn genau das machen diese Lacher doch, das ist praktisch ein akustisches "jetzt bitte lachen" Schild. Also ich weiß selber, was ich lustig finde und wenn ich etwas nicht lustig finde dann liegt das daran, dass die Schreiber meinen Humor nicht getroffen haben.
Ich sehe mir solche Sitcoms seit einigen Jahren auch nicht mehr an, weil sie mir einfach nicht mehr gefallen und auch, weil mir das Lachen, das an lustigen Stellen eingespielt wird, auf die Nerven geht. Ich möchte doch selber entscheiden, was ich lustig finde und dann lache ich auch. Aber durch das eingespielte Lachen werde ich nicht wirklich zum Lachen animiert, vor allem an Stellen, die ich gar nicht lustig finde. Bei solchen Stellen finde ich das Lachen dann eher unpassend, weil im Fernsehen gelacht wird und ich halbwegs ernst davor sitze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213474.html