Wie zutreffend sind Charaktereigenschaften von Sternzeichen?

vom 26.03.2013, 22:45 Uhr

Ich bin vom Sternzeichen her Krebs. Man sagt diesem Sternzeichen nach, dass man sich als Krebs nicht entscheiden kann und geht zwei Schritte vor und wieder einen zurück. Aber ich kann das von mir nicht sagen, weil ich eigentlich immer schnell entschlossen bin.

Meint ihr, dass die Charaktereigenschaften bei Sternzeichen immer oder oft zutreffen? Treffen sie bei euch zu?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin von Sternzeichen Waage. Typisch für Waagen ist die Unentschlossenheit. Leute, die von Sternzeichen Waage sind, können sich angeblich nie entscheiden und haben große Probleme damit, Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Außerdem sind Waagen sehr ausgeglichene Menschen, denen Gerechtigkeit sehr wichtig ist. Auch Kreativität steht bei der Waage an erster Stelle.

Ich muss sagen, dass die Beschreibung des Sternzeichens Waage einfach perfekt zu mir passt. Ich kann mich grundsätzlich nie entscheiden. Egal ob es darum geht, was ich essen möchte, oder wie meine Zukunft aussehen wird, ich kann mich eben nicht entscheiden. Das endet von daher immer sehr oft damit, dass ich am Rande meiner Verzweiflung bin und meine Mutter um Rat fragen muss, da ich sonst nie zu einer Entscheidung kommen würde.

Gerechtigkeit ist mir sehr wichtig. Ich kann es nicht leiden, wenn etwas nicht mit fairen Dingen zugeht. Ich habe das Gefühl, dann sofort eingreifen zu müssen, weil es mir keine Ruhe lässt. Außerdem bin ich auch sehr ausgeglichen und ich würde mich selbst als wirklich sehr kreativ bezeichnen, so dass ich meinem Sternzeichen voll und ganz gerecht werde.

Meine Mutter ist von Sternzeichen Jungfrau und auch bei ihr passt das Sternzeichen perfekt. Sie ist extrem auf Ordnung fixiert und ansonsten sehr pingelig. Von daher glaube ich definitiv daran, dass Sternzeichen viel über Menschen aussagen und auch meistens zutreffen. Immerhin könnte mein Sternzeichen mich nicht treffender beschreiben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe eben mal gegooglet, was typisch für mein Sternzeichen ist. Ich habe im August Geburtstag, demnach ist mein Sternzeichen der Löwe. Laut der Internetseite sternzeichen-bedeutungen.de wollen Menschen, die vom Sternzeichen Löwe sind, immer unabhängig sein. Außerdem sind sie sehr leidenschaftlich und haben ein großes Herz. Zudem steht dort, dass Löwen meistens Optimisten sind und als Lebensziele Reichtum anstreben.

Im großen und ganzen treffen diese Eigenschaften schon auf mich zu. Vor allem das mit der Unabhängigkeit. Eine Zeit lang war ich mal wirklich abhängig von meinem Freund und wollte ihn ständig um mich haben. Dabei habe ich mich aber grausam gefühlt und mittlerweile genieße ich es, wieder meine Freiheiten zu haben und nicht mehr so anhänglich zu sein. Das trifft also definitiv zu. Dass ich leidenschaftlich bin, stimmt soweit eigentlich auch und ein großes Herz habe ich eigentlich auch, zumindest wenn es um Menschen geht, die mir sehr wichtig sind oder auch um Tierschutz.

Natürlich strebe ich es auch an, früher oder später mal viel Geld zu besitzen, also passt auch diese Eigenschaft des Löwen zu mir. Was allerdings auch noch im Text steht, ist, dass Löwen „Mittelmäßige“ hassen, aber das stimmt bei mir überhaupt nicht. Ich würde mich ja auch als einen Mensch aus der Mittelschicht bezeichnen und auch wenn ich selbst nicht irgendwann einmal einen gewöhnlichen Bürojob ausführen will, so heißt das doch noch lange nicht, dass ich diese Menschen nicht mag, geschweige denn sie hasse.

Ein paar Kleinigkeiten, die über den Löwen in dem Text stehen, treffen bei mir auch nicht zu. Beispielsweise dass zu mir Schauspielerei- oder Tanzunterricht passt, damit kann ich wirklich überhaupt nicht anfangen. Aber ich glaube ja sowieso nicht an Horoskope und ähnliches.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte absolut nichts von Horoskopen etc. Ich finde das es völliger Quatsch ist. Man sollte meines Erachtens an so etwas nicht glauben und falls es mal Übereinstimmungen mit dem eigenen Charakter geben sollte, halte ich es für einen Zufall.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich mit Horoskopen so gar nicht vertraut bin, musste ich eben auch erst mal nachlesen, welche Eigenschaften zu meinem Sternzeichen gehören. Es erstaunt mich selber, dass viele Eigenschaften sehr gut auch zu mir passen. Ich bin Wassermann und die positiven Eigenschaften sind wohl die Menschenfreundlichkeit und auch, dass Wassermänner sehr prinzipientreu sind. Das trifft bei mir auch so zu. Auch die negativen Eigenschaften, dass Wassermänner recht kühl und verschlossen wirken und manchmal auch Bindungsprobleme haben, konnte ich bei mir beobachten. Dadurch glaube ich jetzt aber auch noch nicht an Horoskope.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ausgehend von dieser Sternzeichenbeschreibung komme ich zu dem Schluss, dass ich entweder doch keine Jungfrau bin, oder aber die Beschreibungen nicht wirklich passen.

Ich bin zwar präzise, aber weder kleinlich noch sonderlich leistungsfähig. Ernsthaftigkeit und Vernunft gehören zwar auch zu meinen Eigenschaften, aber nur in bestimmten Dingen, so dass ich diese Worte nicht zu einer Charakterbeschreibung genutzt hätte. Ja, ich lebe gerne finanziell ohne Einschränkungen, ohne dabei verschwenderisch zu sein. Und auch bei den Berufen findet sich mein Beruf.

Was aber absolut nicht passt ist die Sportlichkeit, die hohe Intelligenz und die Tatsache, dass Jungfrauen immer etwas zu tun zu haben sollen. Außerdem soll die Jungfrau Grünpflanzen mögen, strikte Tagesabläufe und einen Ordnungsfimmel haben. Also, viel unzutreffender für mich geht es kaum. Ich bin ein unordentlicher Faulpelz, der gerne einfach in den Tag hineinlebt.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man jetzt mal wahrnimmt, dass diese Unterteilung der Sternzeichen willkürlich ist und es heute ja sogar die Möglichkeit gibt, sich auf elf (eben die ursprüngliche Zahl), zwölf oder gar dreizehn (nicht genommen, weil wir die Unterteilung des Jahres in zwölf Monte haben) "Tierkreiszeichen" zu berufen, dann kann man die Richtigkeit solcher zugeschriebenen Eigenschaften auch erwürfeln.

Warum auch sollte man heute den antiken Sterndeutern mehr zutrauen, als den Wunderheilern von heute, die auch Krebs durch ein Handauflegen heilen können? Ich bin davon überzeugt, das beide (die Sternendeuter wie der Wunderheiler) die selben übernatürlichen Kräfte hatten und haben. Wie sehr man dem nun vertrauen möchte, hängt dann vermutlich an der eigenen Leichtgläubigkeit oder einer persönlichen Notsituation.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke nicht, dass sie zustimmen, und wenn doch, dann ist das garantiert Zufall. Ich selbst bin vom Sternzeichen her Steinbock und habe mal gelesen, dass Steinböcke ordentlich sind und sehr gerne organisieren. Nun, das kann ich von mir beides nicht behaupten, ich bin eher chaotisch und wenn ich etwas organisiere, ist es entweder sehr spontan, schlecht durchorganisiert oder schon vorher zum Scheitern verurteilt. :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese solche Sachen ja schon mal zum Spaß und finde für mein Sternzeichen eigentlich immer Eigenschaften, die zutreffen und Eigenschaften, die nicht zutreffen. Blöderweise funktioniert das bei jedem anderen Sternzeichen aber ganz genauso. Man kann sich wirklich willkürlich irgendeines herauspicken und wird immer irgendwas finden, was irgendwie passt. Das nennt man geschickte und möglichst allgemein gehaltene Formulierung.

Und wie viel man auf diese Sterndeutungen geben kann sieht man ja hier sehr schön:

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Ich bin vom Sternzeichen her Krebs. Man sagt diesem Sternzeichen nach, dass man sich als Krebs nicht entscheiden kann (...)

Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich bin von Sternzeichen Waage. Typisch für Waagen ist die Unentschlossenheit. Leute, die von Sternzeichen Waage sind, können sich angeblich nie entscheiden (...)

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, weil es mich sonst nicht interessiert und ich nun eben mal wissen wollte, ob es auf mich zutrifft. Ich kann nun mit einem klaren Nein antworten. Ich bin Skorpion und dort ist angegeben, dass ich rücksichtslos, eifersüchtig und nachtragend bin. Ich denke, dass das nicht auf mich zutrifft. Ansonsten steht da aber auch, dass ich leidenschaftlich bin und zielstrebig und das trifft schon auf mich zu. Ich denke, dass viele dieser Sachen schon ziemlich allgemein gehalten sind und man sich das eben irgendwann mal ausgedacht hat. Irgendwas passt irgendwie immer und darauf setzen die Leute eben auch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge