Massive Kostenersparnis durch Einkäufe im Internet?
Seit ca. 6 Monaten kauft meine Frau viele Dinge für unsere Kinder (5 und 7 Jahre) im Internet bei großen, bekannten Händlern ein. Tatsächlich sind hier viele gleiche Produkte um teilweise bis zu 50 % günstiger zu bekommen, als beim Händler vor Ort. Grundsätzlich unterstütze ich gerne die lokalen Händler. Schließlich bin ich auch froh, wenn der Händler vor Ort weiter existiert. Aber bei 50 % Ersparnis hört sich für mich der Spaß auf. Wie sind eure Erfahrungen?
Teilweise legt meine Frau Waren bei Amazon in den Warenkorb und wartet 1-2 Wochen. Bei 75 % dieser Waren sinkt in dieser Zeit der Preis nochmals. Dann kauft sie. Da die grundsätzlichen Lebenerhaltungskosten ständig steigen sollte man als Otto Normalverbraucher doch jede Chance zum Sparen nützen, oder findet ihr nicht?
Ich finde, es ist immer ein Abwägen, wie hochpreisig die Waren sind, um die es geht. Manche Dinge kaufe ich einfach lieber vor Ort, weil ich sie vorher gerne im Original sehen und vielleicht befühlen möchte. Andere wiederum kaufe ich, wenn sie günstiger sind, immer im Internet.
Für ein Kilo Äpfel beispielsweise (gibt es auch bei Amazon), würde ich lieber die 50 Cent mehr hinlegen, als sie im Internet zu bestellen . Bei Waren ab 20 Euro jedoch schaue ich dann schon genau, wo ich wie viel sparen kann. Da kann ich dann leider auch keine Rücksicht auf die örtlichen Händler nehmen.
Ich sehe das ähnlich, bei 50 - 75 % Preisersparnis kaufe ich auch im Internet. allerdings würde ich mir nie einen großen Fernseher im Internet bestellen, da bevorzuge ich eine bestimmte Marke und die kaufe ich bei einem Händler vor Ort. Ähnlich sehe ich das beim Autokauf, da gehe ich lieber zum Händler in der Nähe.
Kleinere Gegenstände kaufe ich gerne im Internet, vielfach bei Amazon, da kann man manchmal richtige Schnäppchen machen. Außerdem ist die Ware meist sehr schnell da. Lebensmittel würde ich mir allerdings nie über das Internet bestellen, da gehe ich doch lieber zum Supermarkt, Bäcker oder zum Fleischer. Ich habe auch schon Schuhe im Geschäft anprobiert und diese danach im Internet bestellt, da sie erheblich preiswerter waren. Da ich vorher getestet habe ob die Schuhe auch passen musste ich mir auch keine Gedanken und die Passform machen.
Grundsätzlich kaufe ich vor Ort, aber bei extremen Preisschwankungen wähle ich die preiswertere Alternative.
Ich kaufe auch sehr viele Sachen im Internet und habe auch schon mitbekommen, dass man dadurch richtig viel einsparen kann. Ich bekomme im Internet aber auch nicht alles und so muss ich trotzdem noch ab und zu das Geschäft aufsuchen. Gerade, wenn man aber hier aktiv ist und Gutscheine bekommt, kann man seine Waren ja um einiges günstiger bekommen. Ich denke auch, dass man das Nutzen sollte, wenn man sparen kann. Sicherlich sollte man auch Händler vor Ort unterstützen, aber wenn man die Kohle nicht hat, muss man eben auch Einsparungen finden. Es gehen ja noch genug Menschen in den Läden einkaufen und so finde ich es in Ordnung.
Ich kaufe die Kleidung meiner Kinder auch vorzugsweise im Internet. Allein wegen der günstigeren Preise lohnt das schon. Wir haben es jetzt erst wieder gesehen, dass in einem normalen Supermarkt die Kinderhosen nicht unter 20 Euro zu kriegen sind. Im Onlinehandel kann ich da schon oftmals zwei Hosen kaufen. Besonders wenn man bei den Schnäppchen schaut und vielleicht auf Modelle zurück greift, die nicht mehr nachgeliefert werden.
Warum sollte ich dann also im Geschäft für zwei Hosen 50 Euro bezahlen, wenn ich übers Internet für etwas mehr Geld auch die doppelte Menge an Kleidung bekommen kann? Zumal ich persönlich auch eher genervt bin wenn ich ewig in Geschäften nach passender Kleidung suchen muss.
Ich kaufe auch einiges über das Internet, weil es da oftmals günstiger ist. Man muss natürlich trotzdem die Preise vergleichen, da man sonst unter Umständen sogar auch mal mehr zahlt. Aber generell bestelle ich gerne etwas über das Internet, weil es auch einfach weniger Aufwendig ist und man so keine unnötige Rennerei von Geschäft zu Geschäft hat. Aber einen richtigen Shopping Bummel ersetzt es natürlich nicht.
Ich kaufe auch oftmals Bücher und Filme über das Internet. Da ich dort auch mehr Auswahl habe, als in der Gegend hier und günstiger ist es meistens dazu auch noch.
Es mag tatsächlich einzelne Produkte geben, welche über den Internethandel für nur 50% (oder gar weniger) des Preises zu haben sind, die ein Händler vor Ort verlangt. Ich denke aber, dass dies die Ausnahme ist und man über den Internethandel geringere Einsparungen hat. Dennoch, und das ist unbestritten, bietet der Internethandel die Möglichkeit, tatsächlich Geld zu sparen. Wobei das Sparen eigentlich nur im Gutfall eintrifft. Hat man mit der Ware Probleme, so kommt es hier eben nicht selten vor, dass man eben draufzahlt! Damit will ich nicht behaupten, dass jeder Händler vor Ort selbst zwingend seriös ist. Aber man hat einen direkten Ansprechpartner und kann zeitnah Probleme beschreiben und evtl. lösen.
Der andere Vorteil beim Händler vor Ort ist sicher auch die Tatsache, dass man die Ware gleich mitnehmen kann. Hier kann man sich tatsächlich auch entscheiden, ob man dies mit dem Mehrpreis honoriert und ich kenne viele Fälle, bei denen ich mich "gegen das sparen" entschieden habe und bewusst einen Mehrpreis bezahlt habe. Wobei natürlich die Differenz nicht all zu hoch sein darf. Es ist eben immer eine Frage der Abwägung. Ob man z.B. für eine Ersparnis von 2 Euro bei einem Warenwert von 250 Euro wirklich auf eine Internetbestellung warten soll, ist in meinen Augen fraglich.
Ich bin auch jemand, der viel im Internet bestellt. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen aber auch aus Bequemlichkeit, weil ich nicht der Typ für lange Shopping-Touren und überfüllte Kaufhäuser bin. Und gerade bei Textilien kann man wirklich viel sparen. Wenn ich mal etwas Bestimmtes suche, schaue ich erst bei Ebay, dort habe ich mir schon viele Sachen für einen schmalen Taler ersteigert, wie man so schön sagt. Man darf halt nur kein Problem damit haben, dass das meistens auch getragene Sachen sind.
Wo ich auch viel spare, ist bei rezeptfreien Medikamenten. Wenn man die nämlich in Online-Apotheken bestellt, kann man richtig viel Geld sparen, teilweise bis zu 70%! Und warum soll ich mehr Geld ausgeben, wenn es auch günstiger und zudem noch bequemer geht?!
Meine Erfahrung gibt immerhin her, dass besonders höherpreisige Artikel gerne online deutlich günstiger zu haben sind. So habe ich vor ein paar Jahren eine Kühl-Gefrier-Kombination von Siemens gekauft, die ich im Media Markt für 999,00 EUR gesehen hatte. Bei eBay bekam ich sie für 478,00 EUR inklusive Speditionskosten, weil sie mir geliefert wurde. Und dieses Gerät war genauso neu wie das im Media Markt. In Bezug auf meinen Kaffee-Vollautomaten ging es mir nicht sonderlich anders.
Ich habe das Gerät für knapp über 500,00 EUR online gekauft, während es zur gleichen Zeit im Laden für ab 749,99 EUR zu haben war. Sicherlich kommt man an günstige Preise aber auch online nicht einfach so ran, sondern muss sie recherchieren oder eben Glück haben. Aber wenigstens kann man online die Preise recht schnell, übersichtlich und somit gut vergleichen, sodass man auch auf das preisgünstigste Angebot stoßen kann. Allerdings gibt es auch einige Beispiele von Online-Käufen, die nicht kostengünstiger sind als die in einem Laden und ich denke, dass es falsch wäre, zu sagen, dass wirklich alles im Laden teurer ist als im Internet, denn das ist sicherlich nicht der Fall.
Außerdem gibt es Produkte, die man vielleicht auch nicht unbedingt online kaufen sollte, weil der Service-Gedanke höher bewertet werden müsste, und das sehe ich vor allem bei elektronischen Geräten gegeben, die man im Falle eines Defekts vielleicht lieber schnell ausgetauscht oder repariert bekommen möchte als einige Tage oder gar Wochen darauf warten zu müssen, weil man sie erst zu seinem Händler schicken muss. Deshalb würde ich sagen, dass man nicht jede Chance zum Sparen nutzen sollte, wenn das gleichzeitig bedeutet, dass man alle anderen Aspekte außer Acht lässt, wie beispielsweise den eben genannten.
Ja, ich denke auch dass man durch Einkäufe im Internet eine Menge Geld sparen kann. Allerdings sehe ich da zwei Aspekte die man einfach dabei betrachten muss. Erst einmal sind die meisten Dinge tatsächlich preiswerter zu erwerben als beim Händler vor Ort und die Auswahl ist auch viel größer. Das liegt einfach daran dass sich viele Internethändler auf ein begrenztes Warensortiment stützen und dieses auch relativ schnell verkaufen. Dadurch sparen sie viele Kosten wie zum Beispiel für die teure Lagerhaltung. Auf den viel gepriesenen Service der ortsansässigen Händler kann ich dabei verzichten weil er meistens nur auf dem Papier steht, im Internet ist das alles viel unkomplizierter. Gerade bei Amazon bekomme ich fast alles und ich kann es immer noch problemlos zurück geben wenn es mir nicht gefällt. Die Händler zicken oft herum wenn man etwas umtauschen möchte oder sie geben nur einen Einkaufsgutschein zurück.
Den zweiten Aspekt warum es im Internet viel billiger ist etwa zu kaufen ist weil ich selektiv suche und dann auch nur das in den Einkaufswagen lege was ich wirklich benötige. Wenn ich in die Stadt zum Einkaufen fahren will dann kostet mich das schon eine menge Geld. Ich verbrauche meinen Sprit, bezahle teure Parkgebühren und ich trinke auch einmal einen Kaffee oder esse eine Kleinigkeit. Auch gibt es nicht in jedem Laden den ich aufsuche sofort dass was ich haben möchte.
Ich renne also durch etliche Geschäfte, auch um letztendlich doch noch die Preise zu vergleichen. Dadurch geht viel Zeit verloren und schwache Gemüter geben bei dieser Gelegenheit noch so richtig viel Geld aus was sie bei einem Internetkauf einfach nicht hätten. In dem einen Laden sind es ein paar Socken, dort noch einen hübschen Schal und zum Schluss vielleicht noch ein oder zwei paar Schuhe, passend zu dem Schal und den Socken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213459.html