Sicherheitsregeln für Verwendung von Internet Banking

vom 26.03.2013, 21:05 Uhr

Viele Bankkunden in Österreich und Deutschland verwenden bereits Internet-Banking (auch oft als Netbanking oder Electronic Banking bezeichnet). Habt ihr von eurer Bank auch Sicherheitshinweise zur Verwendung von Internet-Banking bekommen?

    Dazu gehören auszugsweise:
    - Absicherung des PC's mit Antivirensoftware und Firewall
    - die Zugangsdaten NICHT am PC abzuspeichern
    - Internet-Banking nicht am selben Handy zu verwenden, auf dem man die SMS-TAN empfängt
    - die Zugangsdaten NICHT an andere Personen oder Dienste (Bezahlsysteme) weiterzugeben
    - keine Phishingmails zu beantworten
Es würde mich interessieren, da es hier ja um das Geld jedes einzelnen geht und leider viele Personen mit ihren Daten einfach zu sorglos umgehen.

» baecki01 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,06 »



Diese Sicherheitsregeln werden doch dann immer beim Aufrufen der Internet-Banking-Seite angezeigt. Dort stehen schon eine Menge Regeln und eben auch die genannten. Ansonsten kam jetzt kein extra Brief, in dem die Sicherheitsregeln aufgelistet wurden. Auch der Berater in der Sparkasse hat mich nicht darauf hingewiesen.

Ich sehe es aber als normal an. Es ist doch klar, dass man seine Daten schützt und eben das Internet-Banking nur an seinem Handy oder Rechner ausführen sollte. Auch sollte ein Rechnerschutz vorhanden sein. Aber dies sind doch Grundlagen, um allgemein im Internet abgesichert zu sein. Von daher bedarf es für mich nicht unbedingt dieser Sicherheitsregeln für die Verwendung des Internet Bankings.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^