Gibt es einen Nachteil in den Patronen aus dem Internet?
Meine Druckerpatronen, die bei meinem Drucker mitgeliefert wurden neigen sich bald dem Ende zu. Also bin ich nun auf der Suche nach möglichst günstigen Angeboten. Ich war bei mir um die Ecke im Media-Markt Laden. Dort gab es zwar schon Patronen, aber schienen mir schon sehr teuer.
4 Stück, also jeweils eine von jeder Farbe gab es da für ca. 10 Euro. Ich habe mich nun auch im Internet erkundigt, und wirklich drastische Preisunterschiede festgestellt.
Siehe hier. Ich bekomme für 15 Euro 30 Patronen für meinen Drucker. ist das überhaupt seriös? Die Bewertungen scheinen ganz in Ordnung. Wenn es da wirklich keinen Nachteil gibt, woher kommt dieser krasse Preisunterschied?
Es kann gut sein, dass die Druckerpatronen von der Qualität her kleine Unterschiede aufweisen, was natürlich nicht heißen muss, dass die Patronen aus dem Internet schlechter sind. Kannst du denn sagen, ob es genau die gleichen sind? Generell ist es ja auch bei vielen Sachen so, dass man sie im Internet sehr viel günstiger als im Laden bekommt. Das ist auch bei den Druckerpatronen der Fall.
Die Seite, die du angeben hast, handelt ausschließlich mit solchen Druckerpatronen. So eine Firma kauft sie also in sehr großen Mengen ein, was entsprechende Rabattstufen mit sich bringt. Diese Ersparnis können sie an die Kunden weiterleiten, um einen niedrigen Preis zu garantieren. Bei Media Markt oder anderen Anbietern sieht es dann so aus, dass man nicht so viele Druckerpatronen einkauft. Im Internet hat man auch deutlich mehr Auswahl, was die Druckerpatronen betrifft. Im Elektroladen hat man da meist nur ein paar wenige rumliegen und diese sind dann auch nicht gerade die günstigsten.
)Ich glaube nicht, dass die Patronen anders sind wie im Handel. Über Internet kann man sie natürlich billiger bestellen, weil kein großer Laden angemietet werden muss, wo natürlich enorme Unkosten wie Strom, Personal und vieles mehr bezahlt werden muss. Internethändler brauchen vielleicht eine Lagerhalle, das war es aber auch schon. Saturn und die anderen Läden müssen ja mit den verkauften Artikeln einiges an Kosten decken, was man ja über das Internet nicht hat. deswegen können Internethändler natürlich niedrigere Preise ansetzen.
Ich bestelle die Druckerpatronen nur über das Internet, und dann noch nicht einmal die Originalen, sondern nur nachgemachte. Ich kann mich über die Qualität nicht beschweren. Die Druckqualität ist echt klasse, und sie halten auch sehr lange.
Owlytic hat geschrieben:Siehe hier. Ich bekomme für 15 Euro 30 Patronen für meinen Drucker. ist das überhaupt seriös? Die Bewertungen scheinen ganz in Ordnung. Wenn es da wirklich keinen Nachteil gibt, woher kommt dieser krasse Preisunterschied?
Die Tintenpatronen, die du bei Media-Markt gesehen hast, waren wahrscheinlich Originalpatronen, also von Brother selbst. Die, die du hier in diesem Link auf ebay gefunden hast, sind keine Originalpatronen. (Die schwarze Tintenpatrone für deinen Drucker ist beispielsweise "Brother LC970/1000", allerdings ist im ebay-Link nur die Rede von "Patrone kompatibel zu Brother LC970/1000". Das heißt, diese Patronen sind kompatibel, man kann sie also wirklich einsetzen und benutzen, allerdings sind sie nicht echte "Brother LC970/1000", sondern eben von einem anderen Anbieter nachproduziert.)
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur davon abraten. Ich hatte im Internet billige Patronen aus Hongkong erworben, die mein Drucker überhaupt nicht annehmen wollte und die Annahme der Originalpatronen wurden auch verweigert. Reparatur hätte ich selber zahlen sollen, was sich nicht gelohnt hätte. Ich wollte mir sowieso einen neuen Drucker anschaffen, daher war dies halb so schlimm.
Bei Nachfrage beim Händler aus Hongkong bekam ich übrigens einen völlig unleserlichen Text zugemailt, der zahlreiche Übersetzungsfehler aufwies. Eine Kommunikation mit dem Verkäufer kam auch nie richtig zustande.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213449.html