iPhone Display selber wechseln empfehlenswert oder nicht?

vom 26.03.2013, 16:07 Uhr

Ein guter Kumpel von mir hat sein Display vom iPhone 4S kaputt gemacht. Es ist ihm aus der Handy gefallen, und dabei ist das Display zu Bruch gegangen. Er hat keine Garantie mehr auf das iPhone, sodass eine Reparatur beim Service mehr als 200€ kosten würde.

Er zieht es vor, das Display ohne Service auszuwechseln. Dabei hat er mich gefragt (weil ich technisch mehr begabt bin als er). Es gibt natürlich viele Anleitungen dafür, wie man ein Display vom iPhone 4 wechselt, aber ist das auch empfehlenswert? Ich würde mich schon trauen, aber würde auch gerne Meinungen hören ob das wirklich schwer ist. Kann vieles daneben gehen? Wer hat selber Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst dir ja einfach mal bewusst machen, dass das iPhone ja eh schon kaputt ist, viel mehr "zerstören" kannst du so gesehen also gar nicht, zumindest nicht am Display. Ein Preis von an die 200 Euro finde ich persönlich aber schon sehr happig, da bin ich mir absolut sicher, das es bei einem anderen Anbieter auch wesentlich billiger gehen wird. Ich habe zum Beispiel auch einen Freund der bei seinem ganz alten iPhone der ersten Generation das Akku hat wechseln lassen, das hat grade mal läppische 15 Euro gekostet.

Wie du schon sagtest, gibt es genügend Tricks und Kniffe sowie Tutorials im Internet, zum Beispiel auf Youtube, wo gezeigt wird, wie eigentlich jeder noch so ungeschickte Mensch so etwas wechseln kann. Ich weiß ja jetzt nicht, was das Display an sich kostet, ohne die Kosten der Reparatur an sich selbst mit einzubeziehen, aber oft zahlt man beim Reparaturservice auch schon einen Aufschlag, wenn man die Teile direkt dort vor Ort kauft. Wenn du es nicht gebacken bekommen solltest, kannst du ja immer noch mit dem selbst gekauften Display zum Reparaturservice gehen und den Bildschirm dort wechseln lassen.

Ich meine mal gesehen und gehört zu haben, dass man das iPhone jedoch nur mit speziellem Werkzeug geöffnet bekommt, sonst wirst du gar nicht ans innere des Case kommen - Hier muss man auch noch mal die Anschaffungskosten bedenken, aber so teuer ist das glaube ich auch nicht. Pass aber gut auf, die Schrauben und Teile der verbauten Hardware sind wirklich sehr winzig.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dein handwerkliches Geschick natürlich nicht beurteilen, aber würde dir ehrlich gesagt eher davon abraten, die Reparatur des iPhones selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn es auf YouTube einige Tutorials gibt, die zeigen, wie man das Display einfach selbst austauschen kann, einfach weil beim Aufbrechen des iPhones das Risiko besteht, Teile der sensiblen Hardware im Inneren zu beschädigen. Und dann kann es erst recht teuer werden. Suche dir also am besten einen Händler, der sich darauf spezialisiert hat, das Glas auszutauschen. Zu Apple direkt würde ich auch nicht gehen, weil es meistens preiswertere Alternativen gibt. Einfach mal im Internet suchen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ab dem iPhone 4 ist das wechseln nicht mehr so schwierig wie bei den ersten, aber das Ersatzteil ist sehr teuer, du musst bloß aufpassen das du Hebel aus Kunststoff verwendest beim öffnen. Natürlich musst du sehr vorsichtig mit den Teilen sein, damit nichts kaputt geht, aber mit bissl Geschick ist es kein Problem.

» m.kaiser.74 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,46 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^