Wie alt dürfen eure Kleider höchstens sein?
Ich habe in meinem Kleiderschrank letztens Sachen gefunden, die wirklich schon sehr alt waren. Doch sie passten mir weiterhin, und von der Mode her gingen sie auch noch durch. Die Beschaffenheit war auch noch akzeptabel, sprich sie waren noch nicht abgefärbt oder Ähnliches.
Gibt es bei euch eine bestimmte Grenze, wo ihr sagt dass euch diese Kleider nun wirklich zu alt sind, und ihr diese wegschmeißt? Was sind so eure ältesten Kleider im Kleiderschrank?
Ich persönlich mache das Wegwerfen von Kleidung nicht daran fest, wie lange ich das Kleidungsstück schon besitze. An machen Tagen kaufe ich mir einen Pullover, den ich nach 1 Jahr nicht mehr anziehe, weil ich denke, dass ich aussehe wie eine Oma, wenn ich den Pullover an habe. Da wird der Pullover dann auch schon nach einem Jahr in den Spendensack geworfen. Wenn ich eine Hose habe, die mir wirklich gefällt, dann trage ich diese solange bis sie nicht mehr passt oder kaputt ist.
Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn man Kleidung nur dann weg wirft, wenn man sie für zu alt hält. Solange das KLeidungsstück noch einigermaßen in Ordnung ist und nicht kaputt ist sollte man Kleidung nicht wegwerfen. Wenn dann sollte man diese Kleidung wie schon erwähnt einfach in den Spendensack geben.
Ich sehe das so, wie mein Vorposter. Ich gebe Kleidung nur weg, wenn sie nicht mehr passt, kaputt ist oder nun wirklich nach Jahren aus der Mode gekommen. Ich kann mir nicht immer den neuesten Trend kaufen, das sehe ich auch gar nicht ein. Wir leben zwar in einer Wegwerfgesellschaft, aber den Trend muss man nicht unbedingt mitmachen. Noch gute Kleidung, die auch passt, ist mir viel zu schade zum Wegwerfen. Es kann passieren, dass man sich mal etwas kauft, was man nach kurzer Zeit nicht mehr sehen kann. Dann geht das Kleidungsstück als Spende weg.
Ich glaube, das älteste Kleidungsstück, dass ich habe, ist ein Mantel. Ich habe ihn damals mal in der Schule von meiner Schulfreundin geschenkt bekommen und habe das Teil einfach geliebt und es daher nicht über mich gebracht, ihn wegzugeben. Ich denke, dass er locker 12 Jahre alt ist, wenn nicht noch älter. Aber tragen kann ich ihn immer noch, da er noch passt und auch nicht kaputt ist. Nur habe ich mittlerweile so viele Sachen, dass da eben auch mal was aussortiert werden muss.
Ich mache das auch nicht am Alter der Kleidung fest, sondern eher daran, wie mir die Kleidung eben noch gefällt. Wenn sie mir nicht mehr gefällt,aber noch gut tragbar ist, biete ich sie im Internet an oder ich gebe sie in den Altkleidercontainer. Ich werfe eigentlich nur weg, was wirklich aufgetragen, schmutzig oder eben kaputt ist. Ich richte mich da auch eher nicht so nach den Trends und trage einfach das, was mir gefällt.
Für mich kommt es eher weniger darauf an, wie alt ein Kleidungsstück ist. Wenn es noch gut ist und ich es noch schön finde, kann es auch noch ewig getragen werden. Manche Teile hat man ja auch im Schrank und damit verbunden sind einige Erinnerungen und deswegen kann man es dann auch nicht so leicht entsorgen. Generell gebe ich meinen Kleidungsstücken keine bestimmte Zeit. Es kommt ja immer auch noch darauf an, wie man noch tragen kann und so lange es gut erhalten ist, sehe ich da kein Problem.
Da ich Vintage Kleidung mag habe ich Sachen im Schrank, die älter sind als ich, aber du wirst wahrscheinlich eher wissen wollen, wie lange sich etwas im eigenen Besitz befindet, bevor man es entsorgt.
Ich wachse nicht mehr, ich achte beim Kauf auf Qualität und renne nicht jedem Trend hinterher, von daher haben viele Sachen in meinem Kleiderschrank kein "Verfallsdatum". Ich sehe einen klassischen Trenchcoat oder einen schwarzen Blazer als Investition, also als ein Kleidungsstück, das lange Bestandteil meiner Garderobe sein wird. Ich sehe keinen Grund mich von solchen Teilen irgendwann zu trennen, denn weder die Schnitte noch die Farben ändern sich großartig.
Aber um mal eine Zahl zu nennen - mir ist letzte Woche eine Jeans am Knie kaputt gegangen, die über zehn Jahre alt war. Das war eine gerade geschnittene Levis, die man heute im gleichen Design immer noch kaufen kann, deshalb gab es bisher absolut keinen Grund mich von der Jeans zu trennen. Ich habe eine andere Jeans, die sogar noch älter ist, aber die ist nur noch zur Hälfte vorhanden - ich habe sie letzten Sommer zu Shorts abgeschnitten, weil sie eine Reihe Löcher hatte.
Ich mache es nicht vom Alter der Kleidung abhängig, ob ich diese wegwerfe oder nicht, sondern nur von ihrem Zustand. Ich habe eine goldfarbene Bluse, die ich nur zu ganz besonderen Anlässen anziehe. Dieses Stück ist schon dreißig Jahre alt, aber eben noch vollkommen in Ordnung. Auch vom Stil her ist sie zeitlos. Es gibt überhaupt keinen Grund, sie zu entsorgen.
Ich mache es nicht vom Alter abhängig, wann ich meine Kleidung weggebe. Wenn sie mir noch gefällt, kann sie von mir aus auch gut und gern 10 Jahre alt sein - was bei meinem momentanen Alter aber unwahrscheinlich ist, da ich sonst meine Kleidung aus der Zeit kurz vor dem Teenager-Alter tragen würde.
Meine ältesten Klamotten sind wahrscheinlich so an die 3-5 Jahre alt, aber ich mag sie nach wie vor noch.
Abgesehen davon schmeiße ich Klamotten nie weg. Es sei denn, es sind kaputte Tops oder so, die man nicht anziehen kann. Wenn mir etwas nicht gefällt, gebe ich es an die Kinder von Bekannten oder in einen Spendensack. Man sollte Kleidung, die man noch anziehen kann niemals wegwerfen sondern spenden, finde ich.
Bei mir kommt das ganz darauf an, wie gut die jeweiligen Sachen noch beschaffen sind. Ein weiterer Aspekt ist auch die Frage, ob mir die Sachen noch gefallen und ich sie anziehen würde. Manchmal passiert es mir, dass ich Sachen in meinem Kleiderschrank finde, die ich schon lange nicht mehr angezogen habe. Und dann freue ich mich, wenn ich sie wieder entdecke, wenn ich sie noch anziehe.
Meine ältesten Sachen sind so ca. 5 Jahre alt. Ich habe beispielsweise ein schwarzes Minikleid, das ich schon seit dem Sommer 2000 habe. Das ist mit 12 Jahren wohl der absolute Rekord. Aber das Kleid ist immer noch gut erhalten und warum sollte ich es da wegwerfen?
Es gibt aber auch Sachen, die mir nach einem oder zwei Jahren nicht mehr gefallen und/oder schon zu abgenutzt sind. Die sortiere ich dann aus oder gebe sie in die Altkleidersammlung.
An sich spielt das Alter bei meinen Klamotten überhaupt keine Rolle. Solange es noch gut ist wird es auch noch getragen. Wenn es nicht mehr passt werfe ich es weg, da ist es auch egal ob es alt oder neu ist. Die meisten Klamotten, die ich nicht mehr trage, enden bei mir ohnehin als Putzlappen. Als ich umgezogen bin kamen mir Kleidungsstücke in die Hände, die ich nicht mehr tragen würde, auch wenn sie noch passen und noch recht aussehen. Wen ich das Interesse daran verloren habe sieht es für diese Teile eher schlecht aus. Ich habe dann auch keine Lust mehr sie aufzuheben, denn alte Sachen, die ich eigentlich nur zu Hause noch anziehe, habe ich im Moment noch mehr als genügend und unnötig aufheben möchte ich die Klamotten auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213424.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank