Ein Jahr lang alleine um die Welt - wärt ihr bereit dazu?
Ich muss sagen, dass ich dazu nicht bereit wäre. Ich bin momentan zwar achtzehn Jahre alt und in wenigen Wochen habe ich dann hoffentlich auch das Abitur in der Tasche, womit ich praktisch den besten Zeitpunkt für ein Auslandsjahr vor mir hätte, aber ich möchte das eigentlich nicht. Obwohl ich ein Mensch bin, der sehr gerne reist und gerne andere Kulturen kennenlernt. Aber ein Jahr weg sein wäre mir dann doch zu viel.
Das fängt schon bei der Tatsache an, dass ich meinen Freund nicht alleine lassen möchte. Für mich ist das schon ein sehr starkes Argument, denn ich finde es schon schlimm, wenn wir nur mal zwei Wochen getrennt sind. Da möchte ich mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man sich ein Jahr lang nicht sieht. Zumal ich nicht weiß, ob das eine so junge Beziehung wie unsere das schaffen würde, immerhin wären wir dann nach dem Auslandsjahr ein Drittel der Zeit in unserer gemeinsamen Beziehung getrennt gewesen.
Wenn man keinen Freund hat, dann ist man aber schon einmal viel ungebundener. Dann gibt es für mich aber immer noch das Argument, dass ich meine Familie nicht alleine lassen möchte. Dazu zählt vor allem meine Mutter, mit der ich momentan alleine in einem Haus lebe und letztendlich auch unser Hund, denn ich schrecklich vermissen würde.
Und wovor ich auch ziemlich Angst hätte, wäre, dass es mir dort nicht gefällt und ich mich dann trotzdem ein Jahr dort herum quälen muss, weil es eben bezahlt ist. Das wäre wirklich das schlimmste, was passieren könnte. Für einen kürzeren Zeitraum wäre ich dagegen jederzeit zu haben. Meine Schwester war vor zwei Jahren auch für drei Monate in Afrika und sie sagt immer wieder, wie toll die Zeit dort war. Ich denke mal, dass meine Schmerzensgrenze für den längsten Aufenthalt auch so bei ungefähr einem viertel Jahr liegen würde, aber länger möchte ich wirklich nicht getrennt von meiner Heimat sein.
Nein, das wäre überhaupt nichts für mich. Aus dem Tramperalter bin ich heraus und so abenteuerlustig bin ich nun auch nicht mehr. Ein Jahr um die Welt klingt ja noch ganz gut, aber alleine kommt schon nicht mehr in Frage. Ich würde gerne meine Frau bei mir haben wenn ich solche Dinge vorhabe. Auch würde mir der regelmäßige Kontakt zum Rest der Familie fehlen. Mit Skype und Videokonferenzen würde ich auch nicht weiterkommen, meine Eltern sind schon recht betagt und würden mit der Technik nicht mehr klar kommen. Auch muss ich ständig nach ihnen sehen.
Trotzdem kann man den Gedanken ja noch einmal weiterspinnen. Wenn ich absolut solo wäre und keinerlei Pflichten hätte dann wäre das durchaus eine Option. Die Reise müsste aber auf hohem Niveau stattfinden. Ich habe in meiner Jugend genug Zeit auf mittelasiatischen Campingplätzen verbracht um nicht zu vergessen was mich dort alles erwartet. Auch würde ich unterwegs nicht arbeiten wollen um mir das notwendige Kleingeld für die Weiterreise zu verdienen, auch nicht aus Spaß an der Freude. Eine Weltumfahrung auf einem Schiff wäre schön, vielleicht mit Möglichkeiten zur längeren Unterbrechung auf interessanten Südseeinseln oder in bestimmten Metropolen.
Keinerlei Bedenken hätte ich dagegen wegen einer drohenden Vereinsamung oder fehlenden Informationen aus der Heimat. Per Internet kann man überall auf der Welt die lokale Heimatpresse und die neuesten Nachrichten lesen. Auch bin ich der Typ der schnell Kontakt findet wenn ich es möchte. Interessante Leute würde ich überall erkennen und auch ansprechen, da hätte ich keine Hemmungen. Sorgen würde ich mir höchstens über meine Sprachkenntnisse machen. Mein Englisch ist nicht besonders, aber das kann man ja lernen.
Ich bin schon lange an einem Auslandsaufenthalt interessiert! Als Ich noch jünger war, haben andere meine Pläne immer als Spinnerei abgetan, jetzt bin ich Achtzehn und in etwa drei Monaten ziehe ich nach Irland wo ich ein Au-pair Jahr machen werde.
Die letzten beiden Jahre habe ich neben der Schule schon viel gejobbt um mir etwas Geld zu verdienen, und von diesem Verdienst bin ich dann letztes Silvester schon einmal mit Freunden nach Dublin geflogen, um mir die Stadt an zugucken und zu entscheiden ob ich mir vorstellen kann, tatsächlich ein ganzes Jahr in Irland zu verbringen. Dort angekommen war ich einfach total begeistert, der ganze Irische Stil gefällt mir sehr ,und ich liebe den Irischen Akzent. Wenn ich dort wohne, möchte ich unbedingt auch ein bisschen Irisch lernen, denn diese alte Sprache klingt wirklich schön und sie ist so komplett anders als alle anderen Sprachen die ich bis jetzt gelernt habe.
Ich denke jeder muss selbst wissen, ob er sich ein Auslandsjahr zutraut. Ich habe das zum Beispiel niemals in Frage gestellt, für mich war es immer ein Traum eine Zeit im Ausland zu verbringen. Natürlich hat man auch Zweifel. Jetzt, wo mein Au-pair-Jahr fest geplant ist, überlege ich natürlich schon wie ich mit der Situation umgehen werde, komplett auf mich allein gestellt in einem anderen Land zu sein. Das ganze ist für mich aber eher ein Anreiz, denn man kann aus solchen Situationen viel lernen, und sein Selbstbewusstsein sowie seine Selbstständigkeit ausbauen.
Ich denke außerdem, dass nach der Schule genau die richtige Zeit ist so etwas in Angriff zu nehmen. Man ist jung, man ist interessiert, und man ist zum ersten mal nicht mehr fest gebunden. Wer in diesem Alter auf die Chance "Ausland" verzichtet hat, wird es wahrscheinlich auch später nicht mehr nachholen. Ich habe viele ältere Freunde die bereits Studieren beziehungsweise ihr Studium sogar schon abgeschlossen haben, und der großteil von ihnen sagt, dass sie bereuen diesen Schritt nicht gewagt zu haben.
Was ich desweiteren extrem interessant finde ist der Gedanke, dass man wenn man für ein Jahr in ein anderes Land geht, wo man niemanden kennt, die Freiheit hat sich komplett neu auszuprobieren. Du kannst Seiten an dir entdecken und rauslassen, die du vielleicht vorher gar nicht kanntest, und du weißt, dass du nach diesen 12 Monaten sowieso zurück nach Deutschland gehst. Natürlich musst du dich an Moral, Gesetz etc. halten, aber ich meine du kannst deine Persönlichkeit selbstbewusst ausleben.
Außerdem ist Auslandserfahrung auch im Job heute immer gefragter, und es sieht sicherlich gut in einer Bewerbung aus, wenn man einen längeren Auslandsaufenthalt vorweisen kann.
Ich wäre absolut dafür zu haben, allein durch die Welt zu reisen und eigentlich ist es auch ein Wunsch, wenn nicht sogar ein Ziel von mir, welches ich mir noch erfüllen möchte, es nur finanziell schwierig werden dürfte.
Es gibt so viele Ziele, die ich gerne noch sehen möchte. Die wunderschönen Landschaften Irlands, Die großen weiten Skandinaviens, die Geschichtsträchtigen Altstädte von Rom und Paris, die endlose Schönheit der Karibik und Hawaiis, die überwältigenden Straßenschluchten von New York und Tokio und die atemberaubende Schönheit der afrikanischen Savanne und des australischen Outbacks. Ich glaube, ich könnte noch ewig so weiter schreiben.
Was denn Punkt 'Allein reisen' angeht, so denke ich, dass man nur für sich alleine die Eindrücke mit allen Sinnen erleben kann, abgesehen davon dass jeder halbwegs Kontaktfreudige Mensch auf einer solchen Reise nie lange einsam bleiben wird. Ich würde es sofort machen.
Ich muss sagen, dass ich niemals dazu bereit wäre, ein Jahr lang alleine um die Welt zu reisen. Das würde für mich absolut nicht in Frage kommen und ich kann es mir auch absolut nicht vorstellen. Immerhin hätte ich einfach große Angst, dass mir das Ganze nicht gefallen könnte, wobei ich dann quasi dazu gezwungen wäre, so lange durchzuhalten. Außerdem würde ich nicht völlig auf mich allein gestellt sein wollen, da ich das wirklich beängstigend fände. Zudem ist es als Frau ja auch nicht gerade ungefährlich, alleine durch die Welt zu reisen und ich hätte große Angst, dass dabei etwas passieren könnte. Von daher wäre mir das Risiko viel zu hoch und wenn ich in den Urlaub gehe, wähle ich auf jeden Fall lieber die sichere Variante, damit ich mir dabei dann auch keine Sorgen machen muss.
Bei mir ist es auch so, dass es für mich allein deshalb niemals in Frage kommen würde, für ein Jahr zu verreisen, da ich meinen Freund vermissen würde. Ich würde niemals freiwillig ein Jahr von ihm getrennt sein wollen und von daher würde ich so etwas auch nicht in Betracht ziehen. Und auch wenn ich nicht in einer Beziehung wäre, würde ich das nicht machen, da ich mich schrecklich allein und einsam fühlen würde. Auch wenn ich sicherlich neue Menschen kennen lernen würde, hätte ich doch niemandem, dem ich eben richtig vertrauen und alles erzählen könnte. Dabei würde ich auch meine Familie und meine Freunde vermissen und ich bräuchte auf jeden Fall einen Menschen bei mir, der mir viel bedeuten würde.
Ich bin außerdem generell ein Mensch, der im Urlaub einfach Luxus braucht und von daher buche ich mir dann auch immer ein schönes Hotel mit Pool und allem inklusive. Im Urlaub möchte ich mich entspannen und die Beine hoch legen können. Aus diesem Grund käme es für mich auch niemals in Frage, einfach mit dem Rucksack durch die Welt zu reisen. Das wäre mir viel zu anstrengend und ich hätte keine Lust darauf, ständig so viel Gewicht schleppen zu müssen. Außerdem wäre es mir auch viel zu unsicher, immer erst spontan ein Hotel oder eine Unterkunft buchen zu können und ich hätte Angst davor, dass ich dann nichts Freies finden würde. Zudem hätte ich auch ehrlich gesagt keine Lust darauf, für so eine Reise so viel Geld aufzubringen und ich würde mein Geld auf jeden Fall lieber anders investieren, indem ich beispielsweise einen ausgedehnten und luxuriösen Urlaub am Strand machen würde, bei dem ich mich um nichts kümmern müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213421-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3007mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3452mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2047mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel