Online-Ankaufservices als letzten Ausweg?

vom 26.03.2013, 12:14 Uhr

Mein iPhone 4 wird von Zeit zu zeit von mir immer weniger benutzt. Ich bekomme bald sowieso ein neues Handy, wodurch das iPhone noch unbrauchbarer wird. In meiner Familie oder in meinem Freundeskreis gibt es auch keine, die das Telefon gebrauchen könnten.

Also entschied ich mich dazu, das Handy zu verkaufen, um etwas raus zu holen. Ich habe es auf eBay gestellt, doch nach 7 Tagen ist wirklich keiner darauf angesprungen. Ich will nicht, dass das Handy einfach irgendwo herumliegt, obwohl man vielleicht noch Geld daraus machen könnte.

Dann fand ich im Internet Seiten wie rebuy.de. Online-Ankaufservices.Deren Preise sind aber wirklich sehr sehr niedrig gesetzt. 180-200€ für ein iPhone 4 mit 32GB. Gibt es andere Möglichkeiten, das Telefon für einen möglichst guten Preis zu verkaufen?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das du dein iPhone bei Ebay nicht losgeworden bist wundert mich doch stark. Generell sind diese Geräte von Apple doch relativ beliebt und entsprechend wird auch gekauft. Im Moment gibt es scheinbar viele, die ihr iPhone 4 verkaufen wollen, das geht zumindest hervor, wenn man mal die Kleinanzeigen von Ebay betrachtet. Hier könntest du auch dein iPhone anbieten. Du kannst ja angeben, dass du bereit bist noch über den Preis zu verhandeln. So schaffst du dir mehr potentielle Interessenten. Wenn du hier ein wenig Geduld mitbringst solltest du das Gerät hier loswerden und ein paar Euro dafür bekommen.

Wenn du es wirklich nicht los wirst oder dir der Preis dann doch zu niedrig ist, dann kannst du es ja wirklich mal bei rebuy.de oder anderen Anbietern verkaufen. Vergleiche am besten vorher noch die Angebote anderer Seiten, denn rebuy.de ist da nicht die einzigste Anlaufstelle. Es mag sein, dass sie nicht so viel zahlen, aber 200 Euro sind auch ein nettes Sümmchen. Du musst halt bedenken, dass ein gebrauchtes Gerät nun mal nicht mehr so viel Wert ist. Ich weiß nicht, was so ein neues Gerät kostet, aber wenn du schon 200 Euro dafür bekommst kann das ja so schlecht nicht sein. Ich würde aber dennoch erst einmal den Weg über die Ebay Kleinanzeigen versuchen. Wenn es nach zwei oder drei Wochen nicht klappt kannst du immer noch Kontakt zu rebuy.de aufnehmen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe schon mehrmals solche Online-Ankaufservices genutzt und ich bin immer sehr zufrieden gewesen. Es hat immer alles super funktioniert und ich konnte die meisten Artikel verkaufen. Allerdings muss man natürlich in Kauf nehmen, dass man sehr viel weniger Geld bekommt, als wenn man diese Dinge direkt verkauft hätte. Die Ankaufservices wollen ja selbst auch verdienen und verkaufen am Ende das Gerät für sehr viel mehr Geld, als sie bezahlt haben.

Es wäre also eigentlich besser, das Gerät direkt zu verkaufen, da lässt sich meist mehr Geld mit verdienen. Besonders bei einem iPhone sollte es eigentlich möglich sein es über eBay oder eBay-Kleinanzeigen für mehr Geld zu verkaufen. Am Besten verkaufen sich solche Geräte mit Bild, einer guten Überschrift und einer ausführlichen Beschreibung, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich würde es einfach noch einmal bei eBay probieren, denn bei den Ankaufservices im Internet verkauft man seine Smartphones und anderen Gegenstände meist unter Wert.

» emily_29 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,58 »

Grundsätzlich muss man wirklich sagen dass man mit diesen Ankaufservices halt einfach viel weniger Probleme hat als auf Auktionseiten wie zum Beispiel eBay. Bei den Portalen weiß man halt auch vorher wieviel Geld man für seinen Artikel bekommt und hat auch keine Probleme mit Käufern die mit dem Artikel dann doch nicht zufrieden sind oder Ähnliches.

» painTman » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,46 »

Mich wundert die Sache mit ebay auch gerade, da stehen gerade gebrauchte Geräte mit weniger Speicher schon bei über 200 Euro. Welchen Mondpreis hattest du dir denn vorgestellt, wenn da so gar nichts gegangen sein soll? Dass du bei rebuy und Konsorten nicht mehr bekommst, ist natürlich klar, die wollen ja weiter verkaufen und selbst noch ihren Schnitt machen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es schon ziemlich komisch, dass du es bei eBay nicht losgeworden bist. Immerhin werden dort die Apple Produkte eigentlich ganz gut verkauft. Hattest du vielleicht einen Sofortkaufpreis angegeben? Vielleicht hast du auch nur zu wenige Bewertungen oder eben nicht volle 100%. Das kann da alles Ausschlag geben, ob ein Artikel verkauft wird oder nicht.

Ich würde es wirklich nicht bei rebuy verkaufen. Zwar bist du es da schnell los, aber der Preis ist eigentlich lächerlich für ein Apple Gerät. An deiner Stelle würde ich es bei eBay Kleinanzeigen hereinstellen und das dann mit guten Bildern. Ansonsten kannst du es auch bei Facebook posten und dort deine Freunde bitten, es zu teilen. Das dürfte am schnellsten gehen und einfach ist es auch. So eine Plattform wie rebuy würde ich, wirklich erst als letzte Möglichkeit nehmen. Immerhin hat man da einen ganz schönen Verlust.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also wenn ich bedenke, dass ich schon gebrauchte Handys mit diversen Macken bei Ebay verkauft habe. Und das zu Preisen, die einwandfreie Geräte übertroffen haben, muss doch bei dir etwas völlig schief gelaufen sein. Oder hattest du es im Startpreis zu hoch angesetzt, dass niemand wirklich Interesse daran hatte?

Und dass die Preise bei den Ankaufportalen so niedrig sind, hat ja auch Gründe. Immerhin übernehmen sie die Versandkosten und wollen bei einem Weiterverkauf ja auch etwas daran verdienen. Also müssen sie es zu Preisen aufkaufen, wo für diese gebrauchten Geräte eben auch noch eine Gewinnspanne vorhanden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie gut die anderen Verkaufsplattformen wirklich sind kann ich nicht beurteilen, Fakt ist aber dass sie das kommerziell betreiben und auch dabei gut verdienen wollen. Ich würde an deiner Stelle noch einmal mein Glück bei Ebay versuchen.

Wenn du dein Handy für einen Startpreis von einem Euro nicht einstellen möchtest dann wähle doch einen Mindestpreis. Ebay hat immer sehr regelmäßig Aktionen wo private Verkäufer an bestimmten Tagen bis zu 100 Auktionen mit einem Startpreis von über einem Euro kostenlos einstellen können. Da kannst du alles zu deinem Wunschpreis einstellen. Stelle erst einmal zu deinem Wunschpreis ein und schaue was wird. Später kannst du immer noch die Preisgrenze austesten und schrittweise im Preis herunter gehen. Ich würde aber auch nicht ewig warten. So ein Handy wird auch immer älter und damit unmoderner und das beeinflusst natürlich auch den Preis. Mir wären ein paar Euro lieber als das Handy für die nächsten zehn Jahre im Schrank liegen zu haben um es dann später zu entsorgen.

Eine weitere Möglichkeit wären auch noch die Ebay-Kleinanzeigen. Die sind ebenfalls kostenlos und du kannst einen Verkaufspreis völlig frei wählen. Dieses Angebot bleibt glaube ich 60 oder 90 Tage bestehen und kann dann auch wieder kostenlos verlängert werden. Du kannst zeitgleich auch beide oben genannte Empfehlungen nutzen, wenn sich ein Käufer findet dann beendest du eben das andere Angebot.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass sich auch nach sieben Tagen bei Ebay niemand für dein gebrauchtes Handy interessiert haben soll. Hast du eine Auktion gestartet oder das Gerät in den Kleinanzeigen eingestellt? Denkbar wäre eben auch, dass der von dir zugrunde gelegte Preis einfach zu hoch angesetzt war.

An deiner Stelle würde ich das Handy noch einmal bei Ebay einstellen und zwar als Auktion. Ein iPhone wird man getrost mit einem Startpreis von einem Euro einstellen können, da davon auszugehen ist, dass es genug Bieter gibt. Der Preis wird mit Sicherheit steigen. Selbst wenn das Gerät Macken aufweisen sollte, wirst du vermutlich noch einen akzeptablen Preis dafür erwarten können. Bei einem Handy in einem guten Zustand wirst du sicher einen höheren Erlös erzielen können als wenn du das Handy über Rebuy verkaufst. Du musst natürlich noch die Provision abziehen, die du an Ebay zu zahlen hast, aber ich gehe davon aus, dass du dennoch bei Ebay am meisten Erfolg haben wirst.

Falls du das Auktionsformat nicht magst, könntest du auch bei Ebay eine Kleinanzeige einstellen. Damit erreichst du aber unter Umständen nicht so viele Leute wie über eine Auktion. Oftmals schauen die Leute in den Kleinanzeigen vor allem nach Sachen aus ihrer Region. Die Auktionen hingegen werden normalerweise von Leuten aus ganz Deutschland angeschaut, falls man möchte auch von Ebay-Usern aus dem Ausland.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge