Was haltet ihr von Sport in geschlossenen Räumen?

vom 26.03.2013, 10:55 Uhr

Ich für meinen Teil kann Sport in geschlossenen Räumen überhaupt nicht leiden. Meine Großeltern haben ein Fahrradergometer bei sich zu Hause stehen, auf dem ich früher oft herum getrampelt bin. Allerdings muss ich sagen, dass das Radfahren auf Dauer ziemlich einseitig wurde, weil man immer dieselben vier Wände vor Augen hatte. Da schnappe ich mir lieber das Fahrrad und radle ein wenig in der Natur herum. So sehe ich immer etwas anderes und bewege mich nicht ständig auf der Stelle. Auch von Fitnessstudios bin ich demnach nicht sonderlich begeistert. Da gehe ich lieber im Wald joggen als das Laufband im Fitnessstudio zu nutzen.

Wie seht ihr das? Was haltet ihr von Sport in geschlossenen Räumen? Habt ihr da genauso viel Ausdauer wie bei Sport im Freien oder wird es für euch auf Dauer auch recht schnell einseitig, ständig dasselbe um euch herum zu sehen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Besonders Joggen und Fahrradfahren mache ich definitiv lieber draußen, und ich für meinen Teil halte dort auch länger durch, weil ich mir zum Beispiel eine bestimmte Strecke vornehme und da ich ja irgendwie wieder zurück nach Hause kommen muss, ist es auch relativ einfach die Strecke dann durchzuhalten. Im Fitnessstudio gibt es diese Motivation nicht und außerdem ist die Luft meist nicht so gut, deshalb höre ich da eher mal auf, bevor ich mein Ziel erreicht habe.

Allerdings mache ich andere Sportarten, die sich draußen gar nicht unbedingt machen lassen, ohne Probleme drin, die sind ja aber auch dafür ausgelegt und zum Beispiel bei Yoga bewegt man sich ja eh nur auf einer Stelle und auch wenn es draußen natürlich schöner wäre mache ich so was dann ohne Nachdenken immer drinnen.

» emily_29 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,58 »

Laufen und Fahrradfahren mache ich auch lieber draußen als in geschlossenen Räumen, aber das wars dann auch fast schon. Die meisten anderen Sportarten mache ich eben in einer Sporthalle, sozusagen auch in geschlossenen Räumen. Manche Sportarten kann man auch nicht draußen machen, andere wiederum sind nicht für drinnen geeignet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt ganz auf die Sportart an. Ich würde auf jedem Fall niemals im geschlossenen Raum auf einem Fahrrad fahren, Das finde ich zu eintönig. Auch ein Laufband kommt für mich nicht in frage.

Da ich eher ein Mensch bin, der sich gerne an der frischen Luft aufhält betreibe ich auch nur Sportarten die man im Freien ausüben kann. Auch wenn es kalt und regnerisch ist gehe ich zum Laufen. Meine Freundin hingegen, ist vom kalten und regnerischen Wetter überhaupt nicht begeistert. Sie kann ich in dieser Jahreszeit gar nicht zum Sport in der freien Natur bewegen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei regnerischem Wetter muss ich meinen Sport in geschlossene Räume verlegen, weil ich empfindlich auf die Luftfeuchtigkeit bin. Da ich mich selbst noch zu unsportlich finde, übe ich aktuelle einige Übungen zu Hause im Wohnzimmer aus, was manchmal schon recht laut zugeht. Ich mache zum Beispiel Sport mit verschiedenen Playstation-Spielen, die mir zusagen und die meinen Kreislauf in Schwung bringen. Eintönig ist es ja schon irgendwie, aber da ich momentan im Sportstudio nicht mithalten könnte, ist es mir wichtig, zumindest zu Hause etwas zu tun, zum Leidwesen der Nachbarn.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Fahrradfahren mache ich nicht lieber draußen und zwar aus mehreren Gründen. Drinnen kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf das Gerät steigen. Mit dem Fahrrad geht das nicht, denn gerade zurzeit liegt bei uns noch sehr hoch Schnee und an vielen Stellen auch Eis, sodass man nicht mit dem Fahrrad raus sollte, wenn man nicht gerade lebensmüde ist. aber auch ansonsten gibt es bei uns kaum Fahrradwege, sodass man schon am Tag immer ein wenig Gefahr läuft, mit den Autos ins Gehege zu kommen, weil die einen doch mal wieder an einer unübersichtlichen Stelle überholen müssen. Nachts kommt dazu, dass die Autos viel zu schnell fahren und einen als Fahrradfahrer gar nicht wahrnehmen. Deshalb ist hier nachts auch niemand mit dem Fahrrad unterwegs.

Weiter kommt hinzu, dass ich drinnen mich nicht wetterentsprechend anziehen muss. Ich muss mich bei Minusgraden nicht wie ein Schneemann einpacken, ich muss mich bei Regen nicht wasserfest anziehen. Dafür kann ich aber nach Herzens Lust Sachen ausziehen, wenn mir beim Fahren warm wird. Ich kann auch jederzeit aufhören, wenn ich nicht mehr kann oder nicht mehr will. Ich muss mich also nicht die Berge hinauf quälen, die bei uns hier auf jeder Straße zu finden sind. Ich kann mir auch etwas zu trinken bereit stellen, wofür ich am Fahrrad keine Vorrichtung habe.

Ich fahre also eher drinnen mehr oder weniger kurz auf dem Fahrrad als draußen. Die Eintönigkeit bekämpfe ich, indem das Gerät dann vor den Fernseher geschoben wird.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also mir ist es relativ egal, wo ich Sport machen kann, weil es mir ja nicht darum geht, an einem schönen Ort Sport zu machen, sondern meine Muskeln aufzubauen, meine Ausdauer zu erhöhen, mich im allgemeinen fit zu halten und und und...

Denn wenn ich Sport mache, habe ich ja andere Ziele als einen schönen Trainingsraum, eine nette Wiese, oder Orte wo man sonst noch alles Sport treiben kann. Es sei denn, der Ort wo ich Sport mache, beeinträchtigt mich. Dann würde ich auch einen schöneren Ort bevorzugen.

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast dir zwei Sportarten ausgesucht, die eigentlich ideal für die frei Natur sind. Aber es gibt natürlich auch noch anderes außer Radfahren und Joggen. Ich finde, dass man jeglichen Sport sehr gut im Fitnessstudio trainieren kann. Selten stehen die Geräte so, dass du gegen die Wand guckst.

Langweilig ist es mir da noch nie geworden, weil es ja auch noch viele Teilnehmer gibt, die trainieren und Abwechslung verschaffen. Du hast also nicht immer dasselbe Bild vor Augen. Gefällt dir ein Gerät nicht mehr, suchst du dir ein anders aus. Manche Teilnehmer stehen auf dem Laufband und haben sich ein Buch mitgebracht. Die bleiben aber dann auch sehr lange auf dem Band, das wäre für mich langweilig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich halt Sport in geschlossenen Räumen für persönlich nur dann sinnvoll, wenn es Winter ist. Bei kalter Temperatur draußen bevorzuge ich Sport in geschlossenen Räumen natürlich, wie mit Sicherheit die meisten hier. Wenn es allerdings einigermaßen warm ist, dann finde ich Sport außerhalb einer Halle wesentlich attraktiver, da es einfach mehr Spaß macht an der frischen Luft Sport zu treiben, als in einer Halle. Für einige Spiele wie zum Beispiel Handball und/oder Fußball mag ein Halle geeigneter sein, da so garantiert sein kann, dass der Ball nirgendwohin, wo man ihn nicht haben möchte sondern maximal die Wand treffen kann.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich treibe auf jeden Fall lieber Sport in der freien Natur. Meine Laufstrecke geht an einigen Wiesen und Gärten vorbei und durch den Wald und ich finde es immer spannend zu sehen, wie sich die Natur verändert. Wenn nach einigen Regentagen die Sonne scheint bin ich auch oft sehr motiviert und freue mich darauf raus zu gehen.

Leider ist das Wetter ja nun nicht immer so toll und deshalb ist Sport im Freien auch nicht immer eine Option. Ich habe dann immer meinen iPod mit Hörbüchern oder Podcasts dabei, bei uns im Fitnessstudio gibt es Fernseher und ich kann inzwischen tatsächlich super lesen, während ich auf dem Ergometer trainiere, so lässt sich die Langeweile ganz gut bekämpfen. Wenn ich zu Hause trainieren würde, würde ich aber wahrscheinlich tatsächlich nicht so viel Ausdauer haben. Ich würde sicher daran denken, was ich sonst noch alles im Haus oder im Garten machen könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge