Ist hohe Luftfeuchtigkeit für Smartphones schädlich?

vom 26.03.2013, 10:47 Uhr

Es ist bekannt, dass sowohl starke Hitze als auch starke Kälte für Smartphones schädlich sind. Aber wie sieht es eigentlich mit hoher Luftfeuchtigkeit aus? Ich nehme mein Smartphone nämlich gerne zum Duschen mit ins Badezimmer, um damit Radio zu hören. Da das Fenster geschlossen und die Heizung angedreht ist, herrscht durch den aufsteigenden Wasserdampf eine hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer, was man auch daran erkennt, dass das Display des Smartphones beschlägt.

Glücklicherweise habe ich eine Schutzhülle, die das Smartphone rundherum umschließt, sodass nur die Unterseite mit den Lautsprechern hervorschaut. In diese Schutzhülle stecke ich das Smartphone nun immer, weil ich Bedenken habe, dass das Gerät dadurch einen Wasserschaden oder etwas Ähnliches davontragen könnte.

Ist die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer während dem Duschen eigentlich schädlich für Smartphones? Ist es wie wenn man das Smartphone ins Wasser oder in den Schnee fallen lässt und es kann etwas kaputt gehen oder muss man sich da keine Sorgen machen, dass die Elektronik darunter leidet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde es lieber nicht mit ins Badezimmer nehmen, oder zum Beispiel unter ein Handtuch oder ähnliches legen, denn wie der Name "Luftfeuchtigkeit" schon sagt, ist beim Duschen sehr viel Wasser in der Luft, und wenn diese feuchte Luft an das Smartphone kommt und das Wasser kondensiert, dann können schon mit der Zeit Wasserschäden entstehen, besonders bei der empfindlichen Technik der neuen Smartphones.

Um also ganz sicher zu gehen wäre es wahrscheinlich am Besten sich eine Hülle zu kaufen, die wasserfest ist, schließlich sind diese ja dafür gemacht, dass man das Telefon mal in eine Pfütze fallen lassen kann ohne das was kaputt geht und dann müssten die auch die Feuchtigkeit im Bad abhalten können.

» emily_29 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,58 »


Ich würde auch meinen, dass die Luftfeuchtigkeit dem Smartphone schaden könnte und deswegen ist es weniger ratsam dieses ohne Weiteres mit ins Bad zu nehmen. Meine zwei Vorgängerhandys, welche keine Smartphones waren, haben sich bei mir das eine durch einen "Kälteschock" und das andere durch einen "Hitzeschock" verabschiedet bzw. unbrauchbar gemacht. Da die Technik der Smartphones noch empfindlicher ist, würde ich da erst recht zur Vorsicht raten.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich nehme mein Smartphone eigentlich zum Beispiel auch immer mit ins Badezimmer, wenn ich unter die Dusche springe - Heute würde ich dies mit einem neuen Smartphone aber auch auf keinen Fall mehr tun, da mein jetziges Smartphone schon einen leichten Knacks hat und herum spinnt, leider kann ich aber nicht sagen, ob es nun an der Luftfeuchtigkeit im Badezimmer liegt, oder ob dies Verschleißerscheinungen sind, da das Smartphone schon einige Jahre alt ist.

Generell kann man eigentlich schon sagen, dass Smartphones so gebaut sind, dass darauf geachtet wurde, dass diese wirklich dicht sind und nach bestem Gewissen keine Flüssigkeiten, etc. ins innere gelangen können. Besonders bei Smartphones der höheren Preisklasse sollte man sich darauf schon verlassen können. Aber ein hundertprozentiger Verlass ist darauf eben auch nie, und deshalb würde ich es auf keinen Fall noch mal mit ins Badezimmer nehmen. Natürlich kann sich Kondenswasser im inneren des Smartphones ansammeln, wie in jedem anderen technischem Gerät auch, dies muss nicht immer gleich das Ende für das Smartphone bedeuten, aber gut ist es auf gar keinen Fall.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron