Kauft ihr lieber Eis am Stiel oder Eis aus der Schachtel?
Ob ihr lieber Frischeis oder Tiefkühleis mögt, wurde hier bereits gefragt. Ich möchte nun ein bisschen näher auf das Tiefkühleis aus den Tiefkühltruhen im Supermarkt eingehen. Ich bin nämlich jemand, der auch im Winter gerne Eis isst und weil die Eisdielen in unserer Region den ganzen Winter über geschlossen haben, muss ich zu dieser Jahreszeit auf Supermarktware zurückgreifen.
Dabei wähle ich bevorzugt das Eis aus der Schachtel, das man mit einem Eislöffel in einem Schälchen portioniert. Das bekommt man ja häufig in dreierlei Sorten, das heißt in der Schachtel befindet sich ein Drittel Erdbeereis, ein Drittel Vanilleeis und ein Drittel Schokoladeneis. Dazu noch eine Waffel und ein bisschen Sahne und schon habe ich den perfekten Eisbecher vor mir. Manchmal schneide ich auch noch frisches Obst klein und garniere den Eisbecher damit. So kommt es mir vor, als würde ich einen Eisbecher in der Eisdiele essen.
Allgemein schmeckt mir das Eis aus der Schachtel aber auch viel besser als das Eis am Stiel, weil es sich beim Stieleis größtenteils um Wassereis handelt, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Natürlich gibt es Ausnahmen wie beispielsweise Magnum, das auch aus ganz normalem Vanilleeis hergestellt wird und mit einem Schokoladenmantel überzogen wird. Allerdings habe ich hier häufig das Problem, dass ein Teil des Eises abbricht und mir auf den Schoß oder sogar auf den Boden fällt, wenn ich am unteren Ende angekommen bin. Auch im Winter bei aufgedrehter Heizung schmilzt ein Eis am Stiel ziemlich schnell. Da hat man dann das Problem mit dem Tropfen nicht, wenn man das Eis einfach in einem Schälchen portioniert und mit dem Löffel isst.
Was wählt ihr, wenn ihr Tiefkühleis aus dem Supermarkt kauft? Greift ihr lieber auf Eis am Stiel in der Packung oder Eis aus der Schachtel zurück? Warum bevorzugt ihr die jeweilige Eisart?
Als kleines Kind mochte ich immer lieber Stieleis. Woran das lag, kann ich gar nicht sagen, denn ich mochte sowohl Wassereis am Stiel, wie zum Beispiel „Capri“ oder das berühmte „Kaktus-Eis“, als auch Milcheis am Stiel wie zum Beispiel „Magnum“.
Mittlerweile hat sich das aber geändert und ich bevorzuge auch das Eis aus der Schachtel. Dass es hier nicht die Entscheidungsmöglichkeit zwischen Wassereis und Milcheis gibt, ist mir eigentlich egal, da ich mittlerweile fast nur noch Milcheis esse. Wir haben immer verschiedene Sorten von Eis bei uns zu Hause, von fruchtigen Sorten wie Erdbeere oder Himbeere, bis hin zu Schokolade oder nussigen Eissorten. Je nachdem, worauf wir dann Lust haben, wählen wir das jeweilige Eis oder mischen es miteinander. Vorteilhaft ist natürlich, dass man sich die Portionen immer genau so groß machen kann, wie viel man auch haben will. Ein Eisbecher in der Eisdiele ist mir zum Beispiel meistens zu groß, aber ein Eis am Stiel wiederum viel zu klein.
Worauf ich auch total stehe, sind die bereits gemischten Sorten, die du auch schon erwähnt hast. Da gibt es ganz tolle Kombinationen, die dann auch toll aussehen und zum Beispiel noch Schokoladenstückchen oder eine fruchtige Soße dabei haben. Was wir auch oft machen, ist noch Schokoladensauce dazu zu kaufen und die dann noch mit den Eis zu essen. Das schmeckt auch sehr gut und bestätigt mich noch mal darin, dass ich Eis aus der Schachtel einfach um einiges besser finde mittlerweile.
Letztendlich habe ich aber auch nichts gegen ein Eis am Stiel. Vor allem im Sommer habe ich öfters Mal Lust auf ein richtiges Wassereis wie „Capri“, weil das einfach unglaublich erfrischend ist und schmeckt.
Grundsätzlich mag ich beides, aber dann doch etwas lieber Eis aus der Schachtel. Ich finde es viel praktischer, die Menge portionieren zu können. Und ich habe auch gern mal mehrere Eissorten in der Tiefkühltruhe und nehme dann etwa drei kleine Portionen von verschiedenen Geschmackssorten.
Statt Stieleis bevorzuge ich zudem Eistüten, vor allem mit schokoladigen Sorten. Eis am Stiel habe ich als Kind öfter gegessen, am liebsten den "Flutschfinger", allerdings war das eher etwas, das ich unterwegs gekauft habe.
Ich kaufe lieber Eis aus einer Schachtel, weil ich Eis am Stiel nicht so super finde, weil man beim Eis am Stiel nicht alles essen kann. Man kann nämlich nicht den Stiel essen. Darum kaufe ich immer Eis aus der Schachtel, aber ohne Eis mit Stiel. Aber eigentlich kaufe ich auch nicht so viel Eis aus einer Schachtel, weil ich kaufe lieber mein Eis von einer Eisdiele. Das Eis schmeckt in einer Eisdiele noch immer am besten, weil die Leute in der Eisdiele ihr Eis selbst machen und selbst gemachte Sachen schmecken noch immer am besten. Das Eis in meiner Lieblingseisdiele kostet auch nicht so viel Geld und da schmeckt es immer lecker.
Ich mag Eis aus der Schachtel normalerweise nicht so besonders. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Sorten mir ganz einfach zu cremig und zu sahnig sind. Auch vom Geschmack überzeugen mich die meisten Sorten nicht. Immerhin merke ich doch einen sehr großen Unterschied zwischen dem Eis aus de Eisdiele und dem Eis aus der Packung aus dem Supermarkt. Von daher kaufe ich dieses Eis nicht sonderlich gerne, weil ich es nicht besonders lecker finde.
Ich finde es ehrlich gesagt auch immer ziemlich umständlich, das Eis zu Hause auch erst in einen Becher machen zu müssen. Meistens muss man dann auch immer noch etwas warten, weil das Eis zu hart ist. Und wenn es dann anfängt zu schmelzen, hat man ganz schnell nur noch eine Sauce von Eis in der Schüssel. Und das nervt mich immer sehr.
Ich muss sagen, dass es einige Ausnahmen gibt, was das Eis aus der Schachtel angeht. Dabei finde ich, dass die richtig teuren Sorten doch ziemlich lecker sind und mich auch überzeugen. Dabei kosten diese Sorten aber wirklich sehr viel, so dass ich sie mir auch nur selten gönne. Sechs Euro für eine Portion finde ich dann doch ein wenig viel Geld.
Eis am Stiel mag ich sehr gerne und normalerweise auch lieber, als das Eis aus der Schachtel. Man kann sich ganz einfach ein Eis nehmen und es essen. Man muss das Eis erst nicht umständlich portionieren. Außerdem schmeckt mir das Eis auch sehr gut und eigentlich auch viel besser, als das Eis aus der Schachtel. Ich finde es einfach erfischender.
Ich esse lieber Eis am Stiel, weil ich danach keine Schüsselchen oder Teller zu spülen habe. Mir schmecken aber bestimmte edle Sorten aus dem Becher auch sehr gut. Ich esse beispielsweise sehr gerne ein hochwertiges Vanilleeis mit heißen Himbeeren und Sahne. Aber meistens bin ich zu bequem, um es mir zuzubereiten.
Ich kaufe bevorzugt Eis am Stiel. Besonders gerne kaufe ich mir Magnum, was mit Schokolade und Mandeln überzogen ist. Ich finde es praktisch, wenn ich zum Eisfach gehe und mir ein Eis nehmen kann, bei dem ich nur
die Folie abmachen muss und schon kann ich los essen. Des weiteren ist es auch praktisch, dass kein weiterer Abwasch anfällt.
Bei dem Eis aus der Dose müsste ich dann immer abwaschen, was natürlich auch kein großes Problem ist, aber das Eis am Stiel mag ich dann doch etwas lieber, als das, was aus der Dose kommt. Es schmeckt zwar auch, aber das nutze ich lieber, wenn ich mal mehrere Personen zu Besuch habe. Alleine schaffe ich es kaum so eine ganze Dose aufzubrauchen. Man kann ja nun nicht jeden Tag Eis essen.
Ich kaufe am liebsten Eis aus der Schachtel, weil ich da am besten portionieren kann, wie viel ich esse und ich davon auch mehrere Sorten davon zuhause haben kann. Außerdem glaube ich, dass Eis in der Schachtel auch günstiger ist als Eis am Stiel. Unter anderen mag ich es nicht, dass das meiste Eis am Stiel, was es bei mir zu kaufen gibt, nur Vanille- oder Schokoladeneis ist und für mich damit nicht so vielfältig. Ich glaube, es gibt auch Fruchteis am Stiel, aber ich selbst bin kein Fruchteisfan sondern eher Fan von Schokolade, Stracciatella oder Cookies Ice Cream.
Ich würde so ein Eis aus einer Schachtel wahrscheinlich auch alleine schaffen, weil ich Eis einfach sehr gerne esse!
Es gibt kein Eis am Stil, das ich wirklich gerne mag. Ich mag Wassereis nicht und Vanilleeis zählt auch nicht zu meinen Lieblingssorten. Aber es gibt ja auch fertig portioniertes Eis in anderen Formen. Ich mag zum Beispiel die Cornetto Eiswaffel mit Buttermilch-Zitronen Eis oder die kleinen Becher von Ben and Jerry's.
Meistens kaufe ich aber schon das Eis in größeren Bechern oder Dosen, weil man da einfach am meisten Auswahl hat. Im Vergleich zu den kleinen Eisportionen ist ein großer Becher auch billiger, obwohl zumindest ich dann wahrscheinlich auch mehr esse, wenn ich einen größeren Becher Eis im Gefrierschrank stehen habe, da spare ich dann im Endeffekt doch nichts.
Ich mag eigentlich beides gerne und sehe auch bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Bei dem Eis aus der Packung ist es so, dass man es zwar besser portionieren kann, aber ich esse nicht so häufig Eis und darum bleibt bei mir dann lange noch immer ein Rest im Gefrierschrank. Bei Eis am Stiel kann man die Portionsgröße nicht bestimmen, das stimmt schon und manchmal ärgert es mich auch, wenn ich z.B. kein großes Magnum essen möchte. Aber dabei finde ich es gut, dass meistens noch eine leckere Schokolade um das Eis herum ist und dass man es auch draußen essen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213407.html