Gibt es einen Trick um zu niesen wenn man nicht kann?

vom 26.03.2013, 08:01 Uhr

Sicher kennt ihr es auch. Es kitzelt in der Nase und man bereitet sich darauf vor, zu niesen, aber es kommt einfach nichts. Plötzlich fangen die Augen an zu tränen und das Kribbeln in der Nase macht einen schier verrückt, aber das Niesen bleibt aus. Wisst ihr, ob man dem Abhilfe schaffen kann? Gibt es einen Trick um zu niesen wenn es einfach nicht klappen will?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei mir hilft es, wenn es in der Nase kribbelt und kurz vor dem Niesen bin, dass ich in helles Licht sehe. So nutze ich oft eine Lampe, damit das hilft und schon bin ich den Nieser los. Alles andere hat mir nicht geholfen und sogar meine Kinder machen das schon so.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache das genauso wie davinca. Die meisten Leute versuchen ja lieber, das Niesen zu unterdrücken, ich bin jedoch froh, wenn es endlich raus ist und nicht mehr die ganze Zeit kribbelt. Ich gucke dann meistens auch einfach in die Sonne oder in das Licht, wenn eben keine Sonne da ist. Das hat bei mir bisher auch immer geholfen. Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es gar nicht daran liegt, dass man in das helle Licht schaut, sondern dass es auch einfach reichen würde, den Kopf in den Nacken zu legen. Das macht man ja auch, wenn man in die Sonne guckt und angeblich soll das auch der eigentliche Grund sein, warum man dann niesen muss. Die Sonne ist anscheinend egal, man könnte auch die Augen schließen. Was da wirklich dran ist, weiß ich nicht, ich habe das vor ein paar Jahren mal gelesen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon davon gehört, dass es helfen soll, wenn man ins Licht schaut, aber ich habe für mich eine andere Variante entdeckt, von der ich mal irgendwo gelesen habe. Man kann in die Haut zwischen den beiden Nasenlöchern kneifen, um ein Niesen auszulösen. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert und bei mir funktionierte es bislang immer sehr gut, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum es so funktioniert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kannte das mit dem ins Licht sehen bis eben nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass das bei mir nicht funktioniert. Was bei mir aber funktioniert ist, wenn ich den Kopf leicht nach hinten lege und durch die Nase einatme. Ich weiß nicht, warum das funktioniert, aber in 70 % der Fälle funktioniert es.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass es gar nichts bringt, wenn man dann in die Sonne oder ins Licht schaut. Ich reibe dann eher an der Nase oder putze sie ganz einfach. Viel andere Möglichkeiten hat man dann ja nicht. Ich warte dann oftmals etwas, ob der Nieser nicht doch noch raus will und ansonsten putze ich die Nase und damit hat es sich dann auch in den meisten Fällen erledigt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge