Wieso steuern Menschen erst die 4er-Sitze an?
Ich habe schon oft bemerkt, ganz gleich ob ich mit dem Zug oder mit den großen Bussen fahre, dass Menschen erst die 4er-Sitze ansteuern. Wenn diese nicht zur Verfügung stehen, versuchen sie sich möglichst gegenüber zu sitzen, und als letzte Wahl nehmen sie die Zweisitzer.
Ich habe dasselbe aber auch an mir gemerkt. Ich steige in den Bus, und meine Augen visieren direkt die 4er-Sitze an. Kennt ihr das auch? Woher kommt dieses Verhalten, hat das einen bestimmten Grund?
Ich mutmaße mal, dass das mit dem Platzbedürfnis zusammenhängt. Die üblichen Zweiersitze sind ja hintereinander, das heißt man hat direkt vor der Nase die Rücklehne des Sitzes vor einem. Das ist zwar nicht unbedingt beengter nach vorne, als wenn einem im Vierer jemand gegenüber sitzt, aber man hat eben einen anderen Blick, der vielleicht "freier" wirkt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich beobachte das auch bei jeder Zugfahrt. Alle stürzen sich auf die Vierersitze. Ich für meinen Teil bevorzuge die Zweier oder sogar Einzelsitze, was einfach daran liegt, dass ich den Kontakt zu anderen Menschen scheue und es beengt mag. Diese vermeintliche Enge der kleineren Sitze gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und auf Vierern fühle ich mich irgendwie "ausgeliefert".
Ich denke auch, dass es einfach damit zusammenhängt, dass man in den Vierer-Sitzen mehr Platz hat. Damit ist nicht gemeint, dass man vier Plätze zur Verfügung hat, sondern dass man hauptsächlich eben mehr Beinfreiheit hat. Außerdem kann man dann seine Tasche auf dem Platz daneben oder gegenüber ablegen und trotzdem hat es noch genügend Platz für ein oder zwei weitere Personen, die sich hinsetzen wollen.
Ich finde es ist ganz legitim, wenn man sich als einzelne Person in einen Vierer-Sitz setzt, allerdings sollte man auch Platz machen, wenn man bemerkt, dass der Bus beziehungsweise die Bahn so voll wird, dass manche Leute gar keinen Sitzplatz mehr finden. Aber viele scheint das ja leider gar nicht zu interessieren, sie lassen ihre Taschen einfach auf den Plätzen liegen und lassen die Leute stehen.
Ich selbst setze mich übrigens eher selten in die Vierer-Sitze, außer ich bin eben mit mehreren Freunden unterwegs, dann bietet sich der Vierer-Sitz natürlich an. Ansonsten setze ich mich aber lieber weiter hinten im Bus in einen Zweier-Sitz, in der Hoffnung, dass ich die beiden Plätze dann für mich habe. Bei uns wird der Bus immer recht voll und die Vierer-Sitze sind am Anfang des Busses. Diese werden also als erstes gefüllt, wenn neue Leute einsteigen und erst nach und nach kommen sie nach hinten und setzen sich dort an freie Plätze. Und da ich einfach ein Mensch bin, der gerne im Bus alleine sitzt, versuche ich dem zu entkommen, indem ich ganz hinten hinsetze. Funktioniert tut das natürlich nicht immer und wenn jemand stehen muss, dann mache ich meinen Platz natürlich auch frei.
Ich habe früher auch immer zuerst die 4er-Sitze genommen und mich dort hingesetzt. Das liegt wohl definitiv daran, dass man dort mehr Platz hat. Was mir aber nicht so gefällt ist, dass es immer darauf hinausläuft, dass sowieso sich Leute natürlich auch dort hinsetzen, aber ich bin lieber mehr für mich und genau deshalb sitze ich mich mittlerweile lieber auf die zweier-Sitze.
Vor allem aber auch wenn ich eine Regionalstrecke nehme, die knapp eine Stunde dauert und ich nehme diese Strecke auch recht oft, sitze ich mich immer vor allem auch aus Rücksicht zu den zweier-Sitzen, da immer Leute unterwegs sind, die zu dritt oder zu viert gerne einen 4-er-Sitz hätten und da halte ich es für ziemlich dreist als einzelne Person solche Plätze zu besetzen, außer der ZUg ist komplett leer.
Auf den Vierersitzen hat man natürlich mehr Platz und das dürfte auch der wesentliche Grund sein, warum die meisten Menschen die Sitze bevorzugen. Ich mache das schon lange nicht mehr, vor allem dann nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Meistens setzen sich ja irgendwann fremde Leute dazu, weil im Zug kein Platz mehr ist und habe auf einer solchen Fahrt lieber meine Ruhe und bleibe für mich allein. Daher nehme ich auch immer Zweiersitze, manchmal sogar Einzelsitze, je nachdem wie lange ich unterwegs bin und ob der Zug voll ist oder nicht.
Ich mache das auch, einfach weil eben, wie schon gesagt, normalerweise mehr Platz da ist. Selbst wenn sich dann noch jemand neben mich und mir gegenüber setzt, habe ich nach meinem Empfinden immer noch mehr Platz als in einem Zweiersitz.
Und vor allem ist es weniger eng, wenn ich vor den anderen aussteigen muss - wenn ich am Fenster sitze und mit großer Tasche aussteigen muss, ist das beim Zweiersitz oft blöd und der andere muss extra aufstehen, um mich vorbei zu lassen. Beim Vierersitz klappt das meiner Erfahrung nach besser, weil eben nicht die Rücklehnen der vorderen Sitze da sind.
Ich bevorzuge eher die Zweiersitze, denn ich möchte nicht vom Gegenüber ständig beobachtet werden. Insbesondere nicht, wenn es sich um fremde Personen handelt. Meistens fahre ich ohnehin allein und da ist mir ein Zweiersitz einfach lieber. So kann ich in Ruhe wenigstens mal die Augen schließen und werde nicht angestarrt. Enger finde ich es auch nicht. Der Platz genügt mir völlig.
Das ging mir in der Realschulzeit eigentlich fast genauso. Wir waren zwar nur zu zweit, aber wenn ein 4er Sitz frei war, dann habe wir uns ihn auch geschnappt. Wir haben dann jeweils unsere Taschen auf den freien Sitz gelegt und hatten so eine Menge Platz. Da man sich nun auch gegenüber saß konnte man sich wunderbar unterhalten. Dies war auch der Fall, wenn wir zu viert unterwegs waren. Da bietet sich so 4er Sitz einfach wunderbar an. So viele gibt es ja in der Regel nicht, also braucht man schon ein klein wenig Glück, wenn man so einen Platz ergattern will. Wenn ich allerdings alleine unterwegs war habe ich mich dann lieber auf einen normalen 2er Sitz platziert.
Ich finde es komisch, wenn sich jemand neben mich setzen würde und der halbe Zug leer wäre. Ich bin zwar wirklich nicht paranoid aber ich würde mich trotzdem fragen, wieso man sich ausgerechnet den Platz neben mir aussuchen würde und sich nicht auf einen freien 4er-Platz setzen würde.
Wenn der Zug voll ist, habe ich nichts dagegen, wenn jemand den Platz neben oder vor mir nimmt, aber ich bin auch meistens etwas schüchtern und weiß nicht, wohin ich schauen soll. Manchmal wird man eben angeschaut und ich versuche zu lächeln, da setze ich mich lieber alleine hin. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn der ganze Zug frei wäre und sich die Reisenden nur auf einer Stelle sammeln würden.
Ich denke auch, dass es mit dem Platzgefühl zu tun hat, weil es schon ein wenig eng sein kann, wenn man auf einem Zweiersitz sitzt und dann auch noch relativ groß ist. Ich persönlich steuere immer sofort einen Zweier- oder sogar Einzelsitz an, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn sich Leute neben mich setzen. So gehts mir auch, wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin - wir setzen uns eigentlich immer auf einen Zweiersitz, weil sie es auch nicht angenehm findet, wenn sich jemand gegenüber von uns reinpfercht.
In einem Zug ist es was anderes - da gibt es meistens nur Vierersitze und ansonsten die Klappsitze für die Fahrräder. Da setzen wir uns gezwungenermaßen auf die Vierersitze, aber da hat man auch nicht wirklich viel Platz, wenn sich jemand gegenüber bzw. neben einen setzt, der eine körperlich stärkere Masse hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?