Wie kann man, vier Tote bei Selbstmordanschlag, verstehen?

vom 25.03.2013, 23:13 Uhr

Diese Frage ist mir eingefallen, als ich wieder mal einen Bericht über solch einen Vorfall gehört habe. Ein Selbstmordattentäter entschied sich leider dazu, viele mit sich in den Tod zu reißen.

In den Nachrichten, in der Zeitung oder im Radio sieht/lies/hört man dann z.B. "Vier Tote bei einem Selbstmordanschlag". Wie kann ich das verstehen? Ist in den vier Toten der Selbstmordattentäter mit inbegriffen, oder wird er (vielleicht aufgrund seiner abwertenden Art) nicht mit dazu gezählt, sondern zählt einfach als "Unfallursache"? Oder ist das je nach Nachrichtendienst verschieden?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich gehört er mit dazu, wenn die Meldung so lautet, wie du zitierst. Sonst würde es heißen, dass er noch vier weitere Menschen mit in den Tod riss oder so ähnlich. Der Selbstmörder ist ja auch ein Mensch. Die Formulierung sollte eigentliche eindeutig sein. Wenn es heißt, dass bei einem Selbstmordanschlag zwei Menschen ums Leben kamen, dann ist es der Attentäter und ein weiteres Opfer. Anders würde ich das nicht interpretieren können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das sehe ich ganz genauso, wenn bei einem Selbstmordattentat 4 Menschen sterben, dann sind das der Attentäter und drei weitere. Wieso sollte es auch anders sein ? Unabhängig davon, wie viele Menschen so ein Attentäter umbringt oder wie unverständlich und grausam diese Tat für uns sein mag, kann man ihm nicht die Menschlichkeit absprechen.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn nicht da steht, dass der Selbstmordattentäter überlebt hat, dann ist doch fraglos (!) diese Meldung so zu verstehen, dass der Attentäter und drei weitere Personen bei dem Anschlag ums Leben gekommen sind. Eine solche menschenverachtende Differenzierung wäre jedenfalls in unserer Welt nicht denkbar und sicher auch nicht sinnvoll. Schließlich geht es um die Anzahl der Toten und der Attentäter ist dann ja letztlich auch tot!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn der Attentäter seinen Anschlag überlebt hätte, könnte man ihn nicht als Selbstmordattentäter bezeichnen. Aber in jedem Fall sollte das in dem dazugehörigen Artikel noch näher beschrieben worden sein. Man sollte eigentlich nie nur die Überschrift lesen. Die sind immer zu reißerisch und übertrieben. Nicht speziell in dem Fall, aber in vielen anderen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist eine überflüssige Frage, die du nicht stellen würdest, wenn du den Artikel gelesen hättest. Es dürfte klar sein, dass es durch das Attentat insgesamt vier Tote gegeben hat. Damit ist auch der Attentäter mit eingeschlossen. Außerdem ist ein Selbstmord kein Unfall.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^