Wieso kann ich explizit wenn es regnet, besser schlafen?

vom 25.03.2013, 21:40 Uhr

Mir ist dieses Gefühl schon oft aufgefallen, habe aber noch nie so richtig darüber nachgedacht. Wenn es draußen regnet, kann ich einfach viel besser schlafen bzw. einschlafen. Ich mache es mir schön gemütlich in meinem Bett, und schlafe schön ein.

Vor allem beim Mittagsschlaf merke ich das sehr. Wenn ich schlafen möchte, und draußen mittelmäßiges Wetter ist, sprich kein regen, aber auch keine Sonnenschein - kann ich auch nur mittelmäßig einschlafen. Wenn es draußen jedoch regnet, kann ich richtig gemütlich einschlafen. Je stärker der Regen, umso besser kann ich einschlafen. Geht es euch auch so, oder ist es ganz umgekehrt?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei mir noch nie beobachten können, dass der Regen Einfluss auf mein Schlafverhalten genommen hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei vielen Leuten beruhigend wirkt, wenn sie das prasseln des Regens hören. Genau genommen ist es ja auch beruhigend und irgendwo entspannend. Gerade im Sommer, an heißen Tagen, bringt so ein Regen sehr angenehme Luft mit sich und die tut einem einfach gut.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht liegt es daran, dass Du bei Regen das Gefühl hast, draußen sowieso nichts zu verpassen? Ist nur so eine Vermutung, denn mir geht es ziemlich ähnlich. Dazu kommt noch das beruhigende Prasseln des Regens auf das Fensterbrett, was fast ein bisschen hypnotisch wirkt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass der Regen dir durch das gleichmäßige Fallen der Tropfen auf deine Fensterbank eine Einschlafhilfe bietet. Das Prasseln des Regens kann sich sehr beruhigend auf deine Psyche auswirken und so für einen gesunden Schlaf sorgen. Wenn du dich dann noch schön in deine Bettdecke kuschelst, ist alles perfekt.

Das gleichmäßige Tropfen des Regens hat auch auf mich eine angenehme Wirkung, aber nichts mit Schlaf zu tun. Ich finde es einfach nur schön und beobachte manchmal die Tropfen, wie sie an der Fensterscheibe herunterlaufen und zu einem kleinen Rinnsal werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir geht es ebenso wie dir. Noch besser als Regen finde ich allerdings ein schönes starkes Gewitter. Obwohl ich sonst nie bei offenem Fenster schlafe, öffne ich das Fenster sehr gerne ein wenig, wenn es stark regnet oder gewittert. Dabei kann ich wunderbar dösen oder auch richtig einschlafen. Ich empfinde beides auch als sehr beruhigend und das, obwohl ich sonst eigentlich froh bin, wenn ich meine Ruhe habe und keine Geräusche ertragen muss. Aber diese Geräusche mag ich trotzdem sehr gerne.

Ich denke, dass man mit Regen einfach automatisch eine gewisse Gemütlichkeit assoziiert. Ich bin zwar auch gerne im Regen draußen und ich fahre auch gerne bei Regen und Gewitter mit dem Auto herum. Aber wenn ich nach Hause komme und es regnet oder donnert, finde ich es direkt besonders gemütlich und kuschelig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der bei Regen besser schlafen kann. Es ist einfach sehr entspannend für mich, das prasseln des Regens auf dem Dach zu hören. Warum das allerdings so ist, weiß ich nicht. Aber schon als kleines Kind mochte ich den Regen sehr! Ich bin nie drin geblieben, wenn es geregnet hat. Lieber tobte ich dabei draußen.

Ich habe auch eine App auf meinem Smartphone, die Geräusche nachmacht, damit man besser einschlafen kann, und da ist das Prasseln von Regen tatsächlich dabei! Es gibt also mehr Leute, die so was sehr entspannend finden.

Benutzeravatar

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »


Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch nie so genau darauf geachtet habe, ob ich bei Regen nun besser oder eher schlechter schlafe. Allerdings könnte auch ich mir vorstellen, dass eine bessere Schlafqualität in jedem Fall mit dem gleichmäßigen und monotonen Geräusch zusammenhängt, welches die Regentropfen machen, wenn sie auf einer Fläche auftreffen. Natürlich ist dieses Geräusch überall unterschiedlich, weil an jedem Haus gibt es andere Flächen, auf welche die Regentropfen treffen und somit wird dein Schlaf vielleicht auch in jedem Haus etwas anders sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann bei Regen eher schlechter schlafen als ohne Regen. Ich finde das einfach zu laut und dann kann ich nicht entspannen. Ich brauche es zum Schlafen leider ruhig und sehr dunkel. Ansonsten habe ich Probleme mit dem Einschlafen und so geht es mir auch beim Regen. Wenn es bereits regnet, wenn ich eingeschlafen bin, werde ich davon aber nicht wach. Sicherlich gibt es auch Menschen, die durch diese Monotonie des Regens besser schlafen, aber mir geht es nicht so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aus dem Alter für Mittagsschläfchen bin ich schon lange raus, aber Nachts kommt es bei mir vor allem auf die Art des Regens an. Mein Schlafzimmer ist im oberen Stockwerk untergebracht und hat ein Dachfenster, da bekommt man es natürlich direkt mit, wenn es regnet. Ein gleichmäßiger Regen wirkt auf mich auf jeden Fall einschläfernd, aber wenn es sehr stark regnet und wenn womöglich noch Hagel oder Gewitter dazu kommen kann es in meinem Schlafzimmer schon ziemlich laut werden und davon bin ich auch schon aufgewacht und habe dann erst mal eine Zeit lang gelesen, weil es unmöglich war bei dem Lärm wieder einzuschlafen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist dies so ähnlich auch aufgefallen. Ich finde Regen beziehungsweise auch das Geräusch des Regens sehr angenehm und beruhigend, zumindest wenn ich im Trockenen bin und weiß, dass ich nicht mehr in den Regen muss und nicht nass werde. Ich sitze oft bei Regen auf dem Balkon und genieße dies einfach. Neben dem Geräusch ist es aber auch die angenehme Luft, die auf mich beruhigend wirkt.

Gerade im Sommer, wenn es draußen ziemlich warm ist, gibt es nichts besseres als einen kurzen Schauer, der die zum Teil sehr trockene Luft ein wenig angenehmer macht, aber auch die Temperaturen für eine Weile ein wenig sinken lässt. Auf viele Menschen wirkt ja auch das Geräusch des Meeres, also das Rauschen extrem beruhigend. Als ich letztes Jahr am Strand lag schlief ich auch sofort ein, als ich mich kurz ausruhen wollte.

An sich ist Regen zwar nicht das gleiche Geräusch aber es ist an sich relativ ähnlich, zu dem spricht auch der Fakt, dass viele Menschen bei absoluter Ruhe schlechter einschlafen können, als wenn zum Beispiel eine Uhr tickt, für deine Vermutung. Ich denke es geht vielen Menschen wie dir und sie können bei Regen besser einschlafen und schlafen.

Leider bekommt man solche Phänomene des eigenen Körpers viel zu selten mit, da man irgendwie den ganzen Tag unterwegs ist oder durch so viele andere Geräusche abgelenkt ist, dass einem genau dieser Einfluss gar nicht auffällt, oder man schlichtweg keine Zeit hat um zu schlafen, oder sich aus zu ruhen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 444 » Talkpoints: 12,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^