Wieso kann ich explizit wenn es regnet, besser schlafen?

vom 25.03.2013, 21:40 Uhr

Ob ich bei Regenwetter besser schlafe, kann ich eigentlich nicht beurteilen, weil ich nicht so sehr darauf geachtet habe. Ich mag aber dieses Geräusch des Regens auch sehr gerne, es wirkt wirklich sehr beruhigend, aber ich weiß nicht wieso. Meistens ist die Luft während oder nach dem Regen auch sehr gut und das genieße ich natürlich. Ich schlafe am liebsten, wenn ich Geräusche höre und ich muss gestehen, dass mein TV-Gerät zu lange und zu oft läuft und eigentlich ist das gar nicht gut.

Es gibt einige CDs mit Naturgeräuschen zum Entspannen und Träumen, sogar mit Vogelgezwitscher. Wahrscheinlich ist der Mensch naturverbundener, als viele denken und erwarten. Neben dem Geräusch vom Regen mag ich Vogelgezwitscher übrigens auch sehr gerne, wobei die kleinen süßen Vögelchen manchmal so laut singen, dass ich morgens davon geweckt wurde, obwohl ich ausschlafen wollte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß auch nicht, ob der Regen mein Schlafverhalten beeinflusst, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Regenprasseln einen beruhigt. Immerhin ist das ein sehr regelmäßiges Geräusch. Ich schlafe meistens nicht so gut und genieße dann das Geräusch vom Regen, wenn es mal welchen gibt. Noch lieber lausche ich dem Geräusch des Gewitters - aber einschlafen kann ich dabei glaube ich schwerer.

Wie soulofsorrow schon schrieb gibt es Audiodateien, die Naturgeräusche wiedergibt. Ich selbst habe solch eine Audiodatei, auf der man den Regen hört, und höre mir diese auch öfter an, wenn ich mal Geräusche daheim brauche, falls es mir zu ruhig ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir selbst geht es auch so, dass ich bei Regen wesentlich besser einschlafen kann, als wenn es nicht regnet. Dabei habe ich ein Dachfenster, so dass der Regen eigentlich auch immer so richtig gegen mein Fenster trommelt. Das kann unter Umständen auch richtig laut werden, was mich jedoch nicht stört. Immerhin finde ich das Geräusch sehr beruhigend und mich entspannt es auch sehr. Dazu kommt, dass ich es ohnehin nicht so gerne mag, wenn es ganz leise ist und gerade bei richtiger Stille kann ich besonders schlecht schlafen, weil ich dann anfange, mich auf meinen eigenen Atem und auf meinen eigenen Herzschlag zu konzentrieren, was mich jedoch irritiert.

Wenn es regnet, dann ist das ja auch so ein monotones Geräusch, was einen schläfrig macht. Es sind immer wieder die gleichen Geräusche und ich denke, dass einen das müde macht. Immerhin wird man im Zug auch schnell müde, da das monotone Rauschen des Zuges dann dazu führt, dass man schlapp wird.

Regen vermittelt ja auch schnell ein Gefühl von Gemütlichkeit. Wenn man im Bett liegt, wenn es regnet, dann erscheint einem das Bett dann gleich noch gemütlicher, weil man sich freut, im Warmen liegen zu können und nicht draußen sein zu müssen. Man freut sich, dass man im Trockenen ist und das Bett wird dann auch gleich noch kuscheliger. Von daher ist es klar, dass man in dieser Atmosphäre dann auch schneller und besser einschlafen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Gefühl kenne ich ist bei mir genauso. Die Geräusche gerade der Regen scheinen dich so zu beruhigen, das du leichter in deine Tiefschlafphase kommst. Das geht dir aber nicht alleine so, ich habe viele Patienten die einen wunderbaren Schlaf haben wenn es draußen regnet.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache kann natürlich sein, wie oben schon kurz angedeutet, das du bei Regen vielleicht das Gefühl hast draußen nichts zu verpassen. Das kann in unserer hektischen Zeit schon ein Entspannungsfaktor sein, wenn man weiß das man nicht verfügbar sein muss weil eh nichts zu tun ist bei schlechtem Wetter.

Eine andere Ursache kann sein das das Geräusch des regnens, gerade bei starkem Regen, beruhigend wirkt. So ist das zumindest bei mir, ich höre dem Regen Abends bei gekipptem Fenster einfach gerne zu. Außerdem tut mir da dann auch die frische Luft gut. Es kühlt schön herunter und duftet einfach frischer.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^