Reicht meine Bewegung aus, um abzunehmen?

vom 25.03.2013, 18:21 Uhr

Ich überlege im Moment mal wieder, ein paar Kilo abzunehmen. Ganz so ungesund ernähre ich mich eigentlich gar nicht. Nur zu unregelmäßig und es sind doch sehr viele Süßigkeiten auf meinem "Wochenspeiseplan". Mich interessiert, ob meine Bewegung wohl ausreichen würde, wenn ich einfach die Süßigkeiten weg lasse.

Montags habe ich frei und arbeite nicht und gehe dann meist eine große Runde (ca 2-3 Stunden) mit meinen Hunden. Abends habe ich dann 2 Stunden Tanztraining. Dienstags bin ich ca. 3-4 Stunden arbeiten, wo ich auf einem Bauernhof Obst in Kisten packe und die herumtrage. Dabei stehe und laufe ich. Mittwochs habe ich 2 Stunden Agility Training mit meinem Border Collie. Dabei laufe ich auch "viel". Donnerstags bin ich 7 Stunden arbeiten und da packe ich auch wieder Obst und Gemüse in Kisten. Dabei komme ich sogar ins Schwitzen, weil die Kisten bis zu 20 Kg wiegen und ich die wieder herumtragen muss. Freitags habe ich wieder Tanztraining. Samstags und Sonntags ist eigentlich nicht viel los, daher gehe ich oft größere Runden mit den Hunden. Ansonsten bin ich jeden Tag 2-3 Stunden im Stall, wo ich auch reite, die Box ausmiste und das Pferd versorge.

Was meint ihr? Würde das reichen oder bewege ich mich immer noch zu wenig? Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tricks verraten, die zu mehr Bewegung helfen? So was wie "Brötchen mit dem Fahrrad holen" "Treppen statt Aufzug" etc.? Im Sommer wird es wieder leichter, weil ich oft am See bin oder Inliner fahre. ;-)

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beim Abnehmen spielt die Ernährung die entscheidende Rolle, ganz wichtig ist so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu essen ab nachmittags, esse einfach früh süß mit Brot oder so, Mittag ein richtiges Mittagessen, und Abends keine Kohlenhydrate mehr, du kannst Abends Fleisch, Fisch, Käse, Salat usw essen, lass zwischen den Mahlzeiten 5- Stunden Pause, wenn du dann nur noch Wasser trinkst und die Snacks zwischendurch weglässt nimmst du ganz schnell ab, ich habe so 20kg in drei Monaten abgenommen (ohne Sport)

» m.kaiser.74 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,46 »


Das Bewegungspensum ist schon nicht schlecht. Es sollte auf jeden Fall reichen, um nur mit einer Ernährungsumstellung abzunehmen. Mehr Bewegung kann den Prozess beschleunigen, aber unbedingt nötig wäre es wohl nicht. Bei so viel Bewegung kann ich mir im Moment auch gar nicht vorstellen, dass du wirklich zu viele Kilos hast. Da müsstest du dich schon extrem schlecht ernähren. Wenn du dir jeden Tag ein, zwei Tafeln Schokolade rein stopfst, könnte es natürlich schon sein. Von daher würde ich dir erst einmal empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Du musst nicht exakt Kalorien zählen, aber eine grobe Orientierung, wie viel du aufnimmst, würde dir sicherlich weiterhelfen, um konkrete Maßnahmen treffen zu können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also an Bewegung mangelt es dir wohl nicht. Ich denke mal eher, wenn du wirklich ein paar Kilos zu viel hast, es am unregelmäßigen Essen liegt. Oft fängt es ja schon damit an, dass man das Frühstück weg lässt, und dass ist absolut falsch. Vielleicht solltest du versuchen, auf einige Süßigkeiten zu verzichten, und darauf achten, was man sonst so den ganzen Tag über zu sich nimmt. Oft trinkt man auch viel zu zuckerhaltige Getränke. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die man ändern sollte, so braucht man nicht seine ganzen Essgewohnheiten zu ändern, da dann schon mal schnell Heißhungerattacken auftreten.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt nicht darauf an wie viel du dich bewegst sondern in erster Linie wie viel du isst. Nur die Süßigkeiten weg lassen werden z.B. nicht reichen, wenn du mittags oder abends zu große Portionen isst. Es sei denn du isst Salat ohne Dressing, davon kannst so viel essen wie du willst und man nimmt trotzdem ab, bei allen anderen Sachen gilt, die Menge machst. Ich esse auch jeden Tag Süßigkeiten, allerdings in Maßen. Ich esse z.B. nur einen Schokoriegel, eine halbe Tafel Schokolade oder ein paar Weingummis. Ich habe mich 3 Jahre lang gar nicht bewegt, da ich in Abendform studiere und keine Zeit für so etwas hatte und habe trotzdem nicht zugenommen.

Man sollte auch sonst eher langsam essen, weil dann das Sättigungsgefühl schneller ein tritt und man nicht so viel isst. Ich würde z.B. abends nur 1-2 Brote essen maximal oder ein wenig Rührei, das reicht voll kommen. Mittags empfehle ich etwas Warmes und davon maximal einen gut voll gepackten Teller, ansonsten ist es zu viel für jemanden der abnehmen will. Ich esse so viel, aber ich bin auch normal gewichtig und möchte mein Gewicht halten. Wenn du so viel isst bzw. so wenig und morgens gut frühstückst kommt du mit der Bewegung die du mit den Hunden bekommst gut aus.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell würde ich dir nun keinen Bewegungsmangel aussprechen, aber genau deswegen würde ich mir auch so meine Gedanken machen. Mit deiner Bewegung müsstest du abnehmen, wenn du dich sonst gesund ernährst und normal isst.

An deiner Stelle würde ich vielleicht noch bei der Hunderunde auf schnelles Laufen setzen und vielleicht kannst du deine Hunde ja auch mal jagen. Das macht Spaß und ist auch als Bewegungsmaßnahme gut. Ansonsten hast du das mit dem Treppen laufen ja auch schon selber erkannt.

Du solltest dich ausgewogen ernähren. Viel Salat und Obst essen und auch auf deine Süßigkeiten verzichten. Die Süßigkeiten werden da aber nicht alleine Schuld sein. Du solltest auch nie zu viel essen und eben auch regelmäßig. Das ist ganz wichtig, wenn man abnehmen will. Hungern bringt nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Danke für eure Antworten. Ich denke, dann liegt es eher am unregelmäßigen Essen. Hier mal kein Frühstück, dann erst um 16 Uhr Mittagessen. Ich habe nicht viel Übergewicht. Ich bin 1,71 groß und wiege immer zwischen 78 und 80 Kg. Also es ist nicht so, dass ich fett bin. Ich habe eine ziemlich schlanke Taille (obenrum Größe M bzw. 40). Untenrum ist mein größeres Problem. Da habe ich inzwischen aber auch meine 42 erreicht, nachdem ich auch mal bei 46 war. Ich hatte mal in einem Jahr über 20 kg zugenommen, weil ich die Dreimonatsspritze genommen habe. Neben den Depressionen, die ich damals hatte kam dann noch das Übergewicht. Nachdem ich die Spritze abgesetzt hatte, nahm ich allerdings 10-15 kg wieder ab. Ich hoffe allerdings, dass es bei mir nicht nur fett ist, sondern auch ein wenig Muskeln, durchs Tanzen. Meinen Freund könnte ich vermutlich beim Armdrücken besiegen :D.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also an Bewegung mangelt es dir sicher nicht. Auch ich hatte Probleme mit der Gewichtsabnahme. habe alles mögliche ausprobiert, es werden ja soviele Diäten angeboten. Sehr wichtig ist ein Frühstück, ich esse gerne ein Vollkornbrot mit Butter oder Margarine und selbstgemachte Marmelade. Dazu noch 2 Tassen Filterkaffee. Das schmeckt und es sättigt und der Stoffwechsel kommt in Schwung. Habe früher immer aufs Frühstück verzichtet, weil ich Kalorien einsparen wollte.

Da hat mir ein Arzt geraten auf keinen Fall ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen. Und siehe da ab da klappte es auch mit der Gewichtsabnahme. Ich achte sehr auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Salate und Gemüse. Außerdem kaufe ich so wenige Fertigprodukte wie möglich, da dort die meisten Fette und Zuckerfallen versteckt sind. Wenn man viel selbst macht, weiß man was man hat. So gibt es bei mir keinen Rührteigkuchen mit viel Fett und Zucker, sondern einen Blitzbisquitkuchen der mit leckerem Obst belegt wird. Und schon wieder sind ein paar Kalorien eingespart worden.

Sehr empfehlen kann ich dir abends wirklich mager zu essen, z. B. Schinken und einen Salatteller. Mir hats geholfen und ich konnte einige Kilos abnehmen. Was noch die Gewichtsabnahme blockiert ist Alkohol. Ein Glas Bier oder Wein und das Gewicht bleibt wies ist. Auch wenn du viel Bewegung hattest. Da man bei schlechtem Wetter vielleicht nicht immer Lust auf Sport hat, habe ich mir noch ein Trimmdichfahrrad zugelegt.

So wird beim Fernsehschauen täglich 1 Stunde Fahrrad gefahren. Das macht Spaß und der Figur hilfts. Falls es mit dem Abnehmen doch nicht so klappt, solltest du vielleicht beim Arzt noch die Laborwerte untersuchen lassen, denn verschiedene Hormone, wie Schilddrüse können auch eine Ursache fürs Gewicht sein.

» Ingr123 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^