Verleiten euch Kataloge manchmal zum Kauf?
Nicht nur im Fernsehen oder im Radio, sondern auch durch Printmedien wie Kataloge wird für bestimmte Produkte geworben. Bestellt man einmal bei einem größeren Versandhaus, bekommt man meistens regelmäßig Kataloge mit neuen Produkten zugeschickt.
Bei meiner Mutter sind das beispielsweise Kataloge mit Kleidung. Diese blättert sie eigentlich auch immer durch und sieht sich an, was in der Modewelt alles neu herausgekommen ist. Dennoch verleitet sie das Herumblättern in einem Katalog nicht zwangsläufig zum Kauf von Kleidungsstücken. Sie zieht es immer noch vor, in die Stadt zu fahren und dort die Kleider im Geschäft selbst anzuprobieren, bevor sie sie kauft.
Wie ist das bei euch? Verleitet euch das Durchblättern eines Kataloges auch manchmal dazu, ein bestimmtes Produkt zu kaufen? Meidet ihr es deswegen, Kataloge anzusehen, weil das Risiko, dass euch etwas gefallen könnte, hoch ist? Oder habt ihr damit keine Probleme und könnt Kataloge bedenkenlos durchblättern?
Ich blättere hin und wieder auch in Katalogen herum, um zu schauen, was es alles an Neuigkeiten gibt, dabei handelt es sich meistens um Modekataloge oder auch von Möbelhäusern. Diese verleiten mich aber nicht zum kaufen, sondern dienen nur zur Orientierung. Es gibt nur drei Kataloge, wo ich hin und wieder bestelle, dabei handelt es sich einmal um Zoo Zajak, wo ich ganz gerne Angebote für meine Tiere nutze. Bei den anderen beiden Katalogen handelt es sich um Reitsportartikel, die mir ganz gut gefallen, aber nicht in jedem Reitsportgeschäft erhältlich sind.
Kleidung würde ich mir nie aus dem Katalog bestellen, da ich sie vorher anprobieren möchte, bevor ich einen Kauf tätige. Bei einer Bestellung kann ich nie sicher sein, ob mir die Sachen passen, und dann wäre mir das zurück schicken zu nervig. Da gehe ich doch lieber direkt in ein Geschäft, und probiere verschiedene Teile aus, bis ich das Passende gefunden habe.
Ich blättere gerne in Katalogen und gucke mir an, was es so gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur selten dann auch etwas aus den Katalogen bestelle, oft fahre ich dann zu meinen Lieblingsläden und versuche Dinge zu bekommen, die so ähnlich sind wie die, die mir in den Katalogen gefallen haben, denn im Laden kann man die Sachen dann auch anprobieren und manchmal findet man sogar was noch besseres.
Kataloge verleiten mich außerdem immer seltener zum Kauf, da ich schon so oft erlebt habe wie kompliziert das Ganze ist. Erst bestellt und bezahlt man was, dann bekommt man es erst einige Tage später, und wenn es dann nicht gefällt muss man in den Paketshop und das Paket zurückschicken und dann auch noch mehrere Tage und manchmal sogar Wochen warten, bis man sein Geld zurück bekommen hat. Da ist das konventionelle Einkaufen im Laden doch sehr viel unkomplizierter.
Aber um sich inspirieren zu lassen ohne erst irgendwo hinfahren zu müssen ist es trotzdem ganz schön mal in einem Katalog zu blättern, man muss a nichts kaufen.
Wir bekommen regelmäßig verschiedene Kataloge nach Hause zugeschickt, die Kleidung beinhalten. Meine Mutter bestellt nämlich leidenschaftlich gerne ihre Kleidung in Katalogen, weshalb wir eben auch regelmäßig Nachschub bekommen. Von daher kommt es auch oft vor, dass ich mir die Kataloge auch anschaue, wenn wir neue bekommen. Immerhin finde ich es doch ganz interessant, zu schauen, was es Neues gibt.
Ich muss sagen, dass die Kataloge mich so gut wie nie dazu verleiten, etwas zu bestellen. Ich liebe es, zu shoppen, genauso wie ich Kleidung liebe. Trotzdem reizt es mich ganz einfach nicht, etwas in einem Katalog zu bestellen. Mir macht es nämlich ganz einfach keinen Spaß, Kleidung aus dem Katalog zu bestellen und dann meistens noch eine Woche warten zu müssen, bis die Ware dann da ist. Stattdessen gehe ich viel lieber in die Stadt und kann mir die Sachen dann gleich dort anschauen.
Ich finde, dass die Sachen aus den Katalogen meistens auch viel teurer sind, als gleichwertige Ware in normalen Geschäften. Außerdem ist es auch so, dass ich die Ware gar nicht anprobieren kann und nicht weiß, wie sich der Stoff anfühlt. Von daher ziehe ich es definitiv vor, in ein Geschäft zu gehen.
Generell würde ich sagen, dass ich nur etwa zweimal jährlich etwas in einem Katalog bestelle. Das ist aber meistens nur dann der Fall, wenn ich etwas so Schönes entdecke, dass ich es unbedingt haben muss. Das kommt aber eben nicht so oft vor, da ich viel lieber in die Geschäfte gehe.
Ich brauche eigentlich keine Kataloge, weil ich lieber im Internet einkaufe. Allerdings freue ich mich immer über neue Kataloge, weil ich mich dann gern mit einer Tasse Kaffee gemütlich auf die Couch hocke und ein wenig herum blättere. Mitunter springt mir dann auch mal was ins Auge und dann knicke ich mir die Seite um. Ob ich das dann letztendlich kaufe, ist aber nicht gesagt.
Kataloge bekomme ich unaufgefordert zugeschickt. Manche sehe ich mir, falls ich dazu Zeit habe und andere kommen sofort zum Altpapier. Manchmal blättere ich dann gerne darin, um mir den neuesten Trend anzusehen. Das heißt aber nicht, dass ich dann auch bestelle. Das passiert sehr selten. Einige Versandhäuser könnten viel Geld sparen, wenn sie nicht alle paar Wochen einen Katalog zuschicken würden. Es werden dann dünnere Kataloge (Auszüge aus dem Großen) zugeschickt, die dann verschiedene Bezeichnungen haben. Aber egal was draufsteht, davon lasse ich mich nicht einlullen.
Früher war es bei mir so, dass ich eigentlich immer etwas in Katalogen gefunden habe. Und ich habe sie auch gerne durchgeblättert, aber mittlerweile fehlt mir einfach die Muße, in einem Katalog zu blättern. Wenn ich mal einen bekomme, nehme ich den dann meistens nur mit in meine Wohnung, um ihn dann gleich im Papierkorb zu entsorgen. Ein weiterer Grund dafür ist natürlich auch die Tatsache, dass ich gar nicht erst in die Versuchung geraten möchte, etwas zu bestellen.
Wenn ich etwas Spezielles suche, schaue ich lieber spontan im Internet und dann auch eher bei Ebay, Amazon oder eben da, wo das jeweilige Teil am günstigsten ist oder mir am besten gefällt.
Natürlich habe ich auch schon mal etwas bestellt, was ich in einem Katalog entdeckt habe. Aber das kommt eigentlich eher selten vor. Ich schaue meistens direkt online in den Shops und bestelle dann schon mal was. Aber ich gehöre zu den Frauen, die sich gerne Kataloge und Prospekte ansieht. Meistens schaue ich sie dann durch und sie landen dann im Müll.
Bei H&M kam es aber schon mal vor, dass ich etwas schönes gesehen und mir dann bestellt habe. Von H&M bekomme ich öfter mal Kataloge zugeschickt. Oder auch Bonprixx und Weltbild. Ich kann es aber sagen, dass es vielleicht höchstens einmal im Jahr vorkommt, dass ich dann daraus etwas bestelle. Ich denke eher, dass es noch weniger ist.
Wenn ich Kataloge zugeschickt bekomme, blättere ich sehr gern darin und schaue mir die Mode an. Manchmal ist es echt schwer, nichts zu bestellen. Die Versuchung ist schon recht groß und ich muss mich echt zusammenreißen. Meistens würde ich immer ein tolles Oberteil finden, was ich gern haben möchte. Ich muss mir dann wirklich die finanzielle Situation vor Augen halten und mir sagen, dass es nicht geht.
Ich kann es aber auch nicht lassen, die Kataloge durch zu sehen. Sind sie einmal im Briefkasten, ist die Neugierde doch größer. Ich finde es aber schon hart, die tollsten Teile zu sehen und gleichzeitig zu wissen, dass ich nichts bestellen kann. Trotz das wir aber nichts bestellen, schicken uns die Versandhäuser immer wieder ihre Kataloge, und das seit Jahren. Früher haben wir allerdings immer mal etwas bestellt. Das ist aber mindestens schon acht Jahre her.
Bei mir sind es hauptsächlich Buchkataloge, die ich zugeschickt bekomme. Darin blättere ich auch schon mal ganz gerne, um zu sehen, was es neues gibt oder auch, welche Bücher gerade z.B. bei Jokers im Angebot sind. Dabei ist es schon mal so, dass ich zu einem Kauf verleitet werde, weil ein Buch besonders günstig angeboten wird oder weil einer meiner Lieblingsautoren gerade wieder ein neues Buch herausgebracht hat, von dem ich vorher noch nichts wusste.
Auch Kataloge mit Bekleidung bekomme ich schon mal zugeschickt. Diese blättere ich aber selten durch, es sei denn, es sind so dünne Prospekte, die schon mal in der Tageszeitung zu finden sind. Richtige Kataloge finde ich bei Kleidung eher unübersichtlich und darum werde ich vom Durchblättern auch nicht zum Kauf angeregt. Dabei stöbere ich lieber gezielt im Internet, um etwas zu finden, was mir gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213384.html