Denkt ihr immer daran euer Handy / Smartphone aufzuladen?

vom 25.03.2013, 17:55 Uhr

Ich lade mein Handy nicht täglich auf und kenne auch sonst niemanden der das macht. Ich achte oftmals nicht darauf, wie lange der Akku noch hält und es kommt dann auch schon mal vor, dass das Handy dann eben ausgeht, weil der Akku leer ist. So bald der Akku leer oder so gut wie leer ist, lade ich das Handy dann auch wieder.

Wenn ich weiter weg fahren will, dann achte ich aber schon darauf, dass der Akku noch genug Saft hat. Es kann dann ja immer mal etwas sein, wo ich das Handy dann brauche. Da ich noch ein einfaches Handy habe, ohne Internet, benutze ich es auch eigentlich nur zum telefonieren und SMS schreiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich lege mich grundsätzlich immer Abends mit meinem Smartphone in mein Bett, weil ich dann meistens noch mit meinen Freunden über WhatsApp oder per SMS schreibe und ich dabei Musik oder Radiotalkshows höre. Dabei kann ich eigentlich nicht vergessen, mein Handy an das Ladekabel zu stecken.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich mich Abends todmüde in mein Bett gelegt habe und nach ein paar Sekunden direkt eingeschlafen bin. Da ich mein Handy in dem Moment nicht gebraucht habe, habe ich auch nicht daran gedacht, dass ich es über Nacht aufladen muss und muss mich dann mit fast leerem Akku auf den Weg machen.

Aber eigentlich müsste ich mein Smartphone Nacht gar nicht aufladen. Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, das heißt, dass ich sowieso den ganzen Tag vor dem Rechner sitze und eine Steckerleiste neben mir stehen habe. Das Ladekabel für mein Smartphone habe ich auch immer in meinem Rucksack dabei.

Benutzeravatar

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »


Ein leerer oder fast leerer Akku wäre für mich ein absolutes No Go, gerade, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und eine längere Strecke fahren muss. Und wenn ich dann sehe, dass mein Akku beispielsweise nur noch 20% hat, lade ich ihn vorher auf, weil ich mich dann sicherer fühle. Es kann ja immer sein, dass man unterwegs stehen bleibt, einen Unfall hat oder was auch immer. Und da braucht man das Telefon.

Allerdings habe ich mein Ladeteil auch immer in der Handtasche dabei, so dass ich mein Smartphone auch im Büro aufladen kann. Und fürs Auto habe ich mir vor kurzem auch ein Ladeteil gekauft, falls wirklich mal alle Stricke reißen, wie man so schön sagt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum Glück hält der Akku von meinem Smartphone immer sehr lange und ich komme damit kaum mal in Bedrängnis, wenn der Akku doch mal etwas leerer ist, als sonst auch. Ich werfe täglich mehrere Male einen Blick auf mein Smartphone und mein Blick fällt dann auch automatisch mit auf die Batterie oben rechts, die den aktuellen Ladestand des internen Akkus anzeigt. In der Regel warte ich auch bis der Akku richtig schön runter ist und stecke ihn erst dann zum Laden an die Steckdose. So soll man es ja eigentlich handhaben, damit der Akku eine längere Lebensdauer aufweist. Wenn ich aber weiß, dass ich bald los muss oder ein paar Tage mit dem Smartphone unterwegs bin sieht das ganze etwas anders aus. Ich lade es dann einfach voll. Da ist es egal wie leer es gerade ist.

In der Berufsschulzeit kam es mal sehr selten vor, dass mein Akku am Tage den Geist aufgegeben hat, weil ich ihn nicht geladen habe. Zu der Zeit habe ich noch recht viele SMS ausgetauscht oder ein paar wichtige Anrufe erwartet. Da kam mir so ein Ausfall nicht unbedingt sehr gelegen, aber es kam eben vor. In meiner Ausbildungsfirma war das dann weniger problematisch, weil eine Kollegin von mir das gleiche Handy hatte und immer das Ladekabel mit sich herumgeschleppt hat. Das kam mir dann immer zu Gute, wenn es doch mal vorkam, dass der Akku leer war.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich vergesse es auch nie mein Handy aufzuladen. Mein Handy verbraucht viel Akku, weil ich mal im Internet surfe, spiele oder es für Sonstiges benutze. Da ist es bei mir schon zur Gewohnheit geworden, dass ich mein Handy auflade. Ich lade mein Handy jeden Tag auf. Meiner Meinung nach kann man das Aufladen vom Handy bzw. Smartphone nicht vergessen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also so exzessiv, dass ich es jeden Tag aufladen müsste, nutze ich mein Smartphone dann meistens doch nicht. Vergessen tue ich das Aufladen eigentlich nicht, wenn es denn notwendig ist. Meistens werde ich mit Warnmeldungen überschüttet, wenn ich gerade etwas spiele oder im Internet bin, da kommt es dann eben gleich an die Steckdose, wenn ich damit fertig bin. Außerdem nutze ich es auch als Wecker, sodass ich es abends neben mein Bett legen muss. Da schaue ich dann immer nochmal drauf, ob der Akkustand noch ausreichend ist. Wenn das nicht der Fall ist, kommt das Smartphone über Nacht eben an die Steckdose neben meinem Bett.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mir recht kurz, nachdem ich mein Smartphone angeschafft habe, angewöhnt, es vor dem Schlafengehen ans Ladegerät zu stecken und den Akku über Nacht aufzuladen. Außerdem habe ich mir einige Wochen nach dem Kauf ein Auto-Ladekabel gekauft, sodass ich mein Handy also auch unterwegs mal kurz wenigstens soweit laden kann, dass ich es noch für Anrufe oder SMS, sofern diese notwendig werden sollten, nutzen kann, wenn ich nötigenfalls alles, was den Akku gern schneller verbraucht ausschalte oder deaktiviere, also beispielsweise die mobile Datenverbindung für die Internetnutzung.

Vergessen tue ich das nun nicht mehr, obwohl ich mein Handy inzwischen nicht mehr, wie bis vor kurzem noch, neben meinem Bett einstecke. Mittlerweile lade ich es nur noch in der Küche und in der Regel denke ich daran auch, obwohl ich es nun auch schon ein- oder zweimal vergessen habe, aber das war glücklicherweise immer am Wochenende, sodass mir das Nichtladen gleich am Morgen aufgefallen ist und ich es dann nachholen konnte. Glücklicherweise benötigt mein Handy nicht sonderlich lange, bis es voll geladen ist, da reichen knappe zwei Stunden schon aus. An einem Arbeitstag hätte ich diese Möglichkeit zwar auch und es wäre auch nicht sonderlich schlimm, wenn ich das Laden über Nacht vor einem solchen Tag mal vergessen würde, aber das ist bisher noch nicht passiert. Schließlich gehört das Anstecken meines Handys an das Ladekabel grundsätzlich zu den Dingen, die ich vor dem Schlafengehen noch erledige und die sich schon verinnerlicht haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meistens denke ich dran mein Handy abends an die Steckdose zu stecken. Manchmal vergesse ich es allerdings, entweder fällt es mir dann morgens noch ein und ich habe die Möglichkeit mein Handy im Auto noch etwas Laden zu lassen oder ich vergesse es, dann habe ich Pech gehabt, ist aber nicht so schlimm. Ohne Handy kann man es auch mal aushalten.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es sehr selten vor, dass ich vergesse, mein Smartphone zu laden, aber es kommt manchmal leider schon vor. Wenn ich das Gerät einige Tage nicht brauche, weil ich z.B. am Wochenende nicht aus dem Haus gehe, dann kann es schon mal sein, dass ich morgens zu spät bemerke, dass ich das Smartphone eigentlich hätte laden müssen. Aber allgemein habe ich es schon ganz gut im Griff, wann ich das Gerät laden muss. Zur Not habe ich auch immer meinen externen Akku dabei, den ich dann bei der Arbeit anschließen kann, um mein Smartphone wieder etwas aufzuladen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hin und wieder kommt es schon vor, dass mein Smartphone nicht aufgeladen ist wenn ich es mitnehmen möchte. Wenn ich dann aber mit dem Auto fahren will, ist das aber nicht so schlimm. Im Auto habe ich ein Ladekabel für mein Handy und somit kann ich das Gerät einfach unterwegs aufladen. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag oder in den nächsten Stunden für längere Zeit außer Haus sein werde und das Handy mitnehmen möchte, denke ich aber meistens daran, es vorher aufzuladen.

Wenn ich mal vergesse, das Gerät aufzuladen, ist das aber auch nicht so schlimm. Normalerweise ist man doch nicht dringend auf ein Handy angewiesen. Falls man plötzlich unterwegs telefonieren möchte, kann man auch ein öffentliches Telefon verwenden. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, zwingend auf mein Smartphone angewiesen zu sein, auch wenn ich es tatsächlich gerne dabei habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^