"Illusionismus" als Hobby im Lebenslauf?

vom 25.03.2013, 14:38 Uhr

Ich bin zurzeit dabei, meinen Lebenslauf komplett auf zu arbeiten. Da sich mit der Zeit einiges geändert hat oder dazu gekommen ist. Zu meinen Leidenschaften zählt auch das ausüben von Zaubertricks. Kleine, verblüffende Tricks habe ich im petto und, wie gesagt, es gehört einfach zu meinen Hobbys und ich mache es gerne.

Muss bzw. darf ich diese Ausübung auch in ein Lebenslauf notieren? Unter "Hobbys"? Oder ist das eher nicht üblich für einen Lebenslauf? Wäre dabei "Illusionismus" der richtige Begriff, oder gibt es da noch einen professionelleren?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei einem Lebenslauf hängt es ganz davon ab, wo du dich bewerben willst. Was schwebt dir denn da im Sinn? Ich persönlich würde diesen Begriff etwas verwirrend finden. Bestimmt werden dir beim Bewerbungsgespräch einige Fragen dazu gestellt, die du zu deinem Vorteil beantworten kannst.

Allerdings würde sich das bei einer Bank relativ unseriös anhören. Du machst gerne Zaubertricks. Ja, das ist dein Hobby. Nein, der erste Eindruck ist nicht wirklich gut. Wenn du dich für einen kreativen Job bewirbst, würde ich das auf jeden Fall erwähnen. Denn das zeigt, dass du quer denken kannst. Du verstehst es kreativ zu sein. Du kannst deine Zuhörer in den Bann ziehen. Also alle Jobs, die ein bisschen mit Kreativität zu tun haben profitieren von deiner Fähigkeit. Sollte dein Berufswunsch in Richtung Mediengestalter gehen, solltest du das auf jeden Fall erwähnen!

Zusammenfassend gesagt, würde ich dieses Hobby nur bei einem Unternehmen erwähnen, das davon profitieren könnte. Wird auf eine hohe Seriosität Wert gelegt, würde ich es lassen.

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »

Ich glaube schon, dass du so ein Hobby einfach mal in den Lebenslauf schreiben kannst. Das würde ich dann unter die Rubrik "Hobbys" schreiben. Sehr schön finde ich auch, wenn sich das Hobby mit dem Beruf vereinen lässt, oder vielleicht sogar darauf hinweist, dass du besonders qualifiziert bist in dem Beruf, für den du dich bewirbst. Wenn ich an Zaubertrick denke, dann denke ich daran, dass man ja wirklich geschickt sein muss mit den Händen, um nicht den Zaubertrick zu zerstören. Daher wäre es ein sehr schönes Augenmerk, wenn man sehen würde, dass du dich auch für solche Dinge begeistern lässt.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sofern du dich nicht gerade als Künstlerin o.ä. bewerben willst rate ich davon ab. Generell ist es heutzutage nicht mehr so angesagt Hobbys in den Lebenslauf zu schreiben. Man nennt es auch eher Interessen. Dennoch denke ich nicht, das du Zauberei dort hinein schreiben solltest, es kommt meist komisch rüber wenn die sowas lesen. Besser ist es, wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst es dann zu erwähnen falls die nach Hobbys Fragen sollten, denn in einem persönlichen Gespräch kommt es anders rüber, als wenn sie es lesen. Vielleicht denken die dann, das du fernab von der Realität lebst und in einem persönlichen Gespräch sehen sie dann ja das es nicht so ist. Aber wie gesagt auf keinen Fall Hobbys in den Lebenslauf schreiben, nenne es bitte Interessen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das generell weglassen. Ein Zauberkünstler wird sicherlich keine Bewerbung benötigen, das heißt, dass du dich nicht auf eine Arbeitsstelle bewirbst, bei der man das brauchen würde. Es würde also keine Pluspunkte bringen, also kann man es weglassen. Ist es dir aber so wichtig, kannst du es unter Interessen oder Hobbys aufführen. Solltest du dann beim Bewerbungsgespräch darauf angesprochen werden, kannst du ja auch sagen, dass es eine Art ist, den Menschen näher zu kommen. Das kann man ja dann positiv auslegen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge