Für Kinder auf Flugreisen erlaubt ins Cockpit zu gehen?
Als ich ein Teenager war, haben sich meine Eltern mit uns fünf Kindern die erste weite Urlaubsreise mit dem Flugzeug nach Mallorca geleistet. Mein erster Flug war ein einmalig faszinierendes Erlebnis und ich träume heute noch manchmal davon.
Meine beiden kleinen Brüder waren damals zehn Jahre alt. Während des Fluges kam die Stewardess auf sie zu und fragte, ob sie Lust hätten, sich einmal im Cockpit umzuschauen. Sie waren natürlich begeistert und gingen mit. Ich wäre zwar auch interessiert gewesen, aber auf die Idee, ein fünfzehnjähriges Mädchen zu fragen, kam damals niemand.
Zumindest bei meinen letzten Flügen ist mir nicht aufgefallen, dass sich Kinder das Cockpit anschauen durften. Wird das aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr gemacht? Durftet ihr oder eure Kinder noch ins Cockpit? Wie habt ihr oder haben eure Kinder es in Erinnerung?
Es wäre heute schon aus Sicherheitsgründen ein Unding, wenn man die Cockpit Türe während des Fluges ohne einen Notfall zu haben öffnen würde. Soweit ich weiß sind die Türen sogar von außen gar nicht mehr zu öffnen und die Piloten sind angehalten, die Türe auch geschlossen zu halten. Wenn du davon sprichst, dass es Zeiten gab, zu denen Kinder vorgebeten wurden, dann muss das definitiv vor 2001 gewesen sein. In den letzten 10 Jahren hat sich hier einfach eine Menge bzgl. der Sicherheitsvorschriften getan und ich denke nicht, dass sich die Sache in absehbarer Zeit noch mal ändert oder aber die Sicherheitsvorkehrungen gelockert werden. Es ist eher das Gegenteil zu erwarten.
Ich bin heute 23 Jahre alt und damals als ich 6 oder 7 war durfte ich das auch noch. Es kam dann eine Stewardess zu mir und fragte ob ich mir das Cockpit mal anschauen möchte mit meinem Zwillingsbruder zusammen. Da sagte ich natürlich nicht nein.
Aber heute ist es nicht mehr möglich aus Sicherheitsgründen. Es könnte sich z.B. in dem Moment in dem die Tür des Cockpits aufgeht ein Verbrecher dazwischen mogeln und das Cockpit stürmen. Selbst die Stewardessen dürfen heutzutage nicht mehr ins Cockpit sondern halten über die Sprechanlage Kontakt zum Cockpit. Auch wäre es möglich das kleine Kinder zu einem Verbrechen angestiftet werden o.ä. man kann zwar nicht glauben, dass ein Kind im Stande wäre etwas schlimmes zu tun, aber dem ist leider nicht so auch wenn man es sich nicht vorstellen will. Die Kinder wollen es vielleicht gar nicht, machen es aber trotzdem weil z.B. Papa es gesagt hat. Also heutzutage ein Unding mit dem Besuch im Cockpit.
Das Cockpit kann man sich vielleicht in Museen oder bei Veranstaltungen mal ansehen aber ansonsten nicht. Höchstens bei kleinen Propellermaschinen. Ich bin in Australien mal mit einer kleinen Propellermaschine geflogen in der knapp 15 Leute rein passten, die Cockpit-Tür war quasi offen und man konnte hinein sehen und sogar mit dem Pilot quatschen, wenn man vorne gesessen hat. Aufstehen sollte man in so einer Maschine aber nicht, das ist nicht gerne gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213370.html