Sollte man sich immer mindestens zwei Wohnungen anschauen?
Wenn die allererste Wohnung, die man besichtigt, wirklich wie die Faust aufs Auge passt, warum sollte man noch eine zweite Wohnung besichtigen? Klar kann man eine weitere Wohnung besichtigen, aber wenn man sich sehr sicher und generell ein gutes Gefühl hat, würde ich höchstens aus Interesse noch weitere Wohnungen anschauen. Aber mir scheint es, es passe einfach absolut und daher würde ich die Wohnung nehmen und mich auf das Wohnen in dieser Wohnung und das Einrichten dieser Wohnung bevorzugen.
Wir haben uns auch mehrere Wohnungen angeschaut und uns dann für eine Wohnung entschieden. Vermutlich hätten wir diese Wohnung auch als allererste Wohnung direkt genommen, wenn wir sie so gesehen hätten, aber sie war zu dem Zeitpunkt eher die vierte oder fünfte Wohnung und die vorherigen Wohnungen haben uns absolut nicht zugesagt.
Ich denke es kommt auch darauf an, in welcher Situation man eine Wohnung sucht, welche Maßstäbe man selber setzt und zu welchen Zweck die Wohnung dienen soll. Klar ist der Zweck einer Wohnung, dass man darin lebt. Für mich macht es aber schon einen Unterschied, ob man als Student eine Wohnung sucht, von der man an sich weiß, dass man dort nicht ewig leben wird. Oder ob man als Familie mit Kindern eine Wohnung sucht. Oder ob man als älterer Mensch eine Wohnung sucht und man an sich weiß, dass wird der letzte Umzug sein.
Ich habe meine Wohnung durch einen Zufall bekommen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich an sich, ich nehme mein erspartes Geld, mache den Führerschein und bleibe erst mal bei meinen Eltern wohnen. Dann erzählte eine Kundin meiner Mutter, in ihrem Haus sei eine Wohnung frei. Die habe ich mir angesehen. Die Kundin und ihr Mann waren auch sehr nett und sagten mir, wie gerne sie mich als Mieterin hätten und so nahm ich die Wohnung.
Damals dachte ich, die ist eh nicht auf Dauer. Denn ich war jung, wollte Familie und Kinder. Nun ja ich wohne nun fast 20 Jahre hier und stelle mich an sich auch darauf ein, hier meinen Lebensabend zu erleben.
Heute denke ich aber oft, es wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, wenn ich mir noch andere Wohnungen angesehen hätte. Vielleicht auch um heute in einer anderen Verhandlungsposition gegenüber meinen Vermietern sein zu können. Denn außer meiner Wohnung kenne ich wenig Wohnungen in der Größe.
Meine Eltern musste eher unfreiwillig umziehen. Ich hatte den Auftrag, Angebote zu suchen. Mein Vater wäre ungesehen irgendwo eingezogen, wenn die Wohnung in der Nähe gewesen wäre und sie in seinem Preisrahmen gewesen wäre. Meine Mutter war da sehr schwierig und hat an allen Wohnungen was auszusetzen gehabt. Bis sie irgendwann urplötzlich eine einzige Wohnung angesehen hat, die noch dazu über ihrem Budget lag. Aber sie hat sie sofort genommen.
Mein Vater bekam die Wohnung erst sehr spät zu sehen und ich quasi auch erst zur Übergabe. Ich hätte auch alles dran gesetzt, meinen Eltern diese Wohnung auszureden, weil sie nur alleine mit einem riesigem Wohnzimmer glänzen kann. In der Küche geht mit Mühe und Not ein Herd und ein Waschbecken und der Kühlschrank rein. Die Wohnung hat nur eine Dusche, was ich gerade im Alter nicht wirklich zweckdienlich finde. Die beiden anderen Zimmer sind ebenfalls niedrig. Einen Keller gibt es laut Mietvertrag, der ist aber nicht nur feucht, sondern schwimmt, was ihn quasi unbrauchbar macht.
Da meine Eltern aber quasi über 30 Jahre lang in dem Sinne nicht mehr zur Miete gewohnt haben. Beziehungsweise mein Vater noch nie. Somit hatten sie absolut keinen Vergleich mehr. Was ich zwischenzeitlich eher als negativ ansehe. Vor allem da absehbar war, dass irgendwann mal einer alleine in dieser Wohnung bleiben wird.
Ich hätte mir vor meinem Umzug die anderen Wohnungen sparen können. Die Wohnung, in der ich jetzt lebe, habe ich als erstes angeschaut. Sie hat mir gleich gefallen und keine andere Wohnung kam da ran. Zumal ich eben auch schon die Schule der Kinder entschieden habe und dort in der Nähe eben auch eine Wohnung wollte.
Wenn dir also diese Wohnung so gefällt, weil sie deinen Wünschen entspricht, dann spare dir die Zeit mit der Besichtigung von anderen Wohnungen. Denn du wirst immer mit dieser Wohnung vergleichen und kaum etwas besseres finden. Zumal sie eben auch die Vorzüge hat, die du uns mitgeteilt hast. 200 Meter bis zum Einkaufen wären für mich allein schon ein Traum, den ich dann nicht mehr aufgeben wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213369-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2366mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3818mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?