Stehen Männer bei Frauen auf eine bestimmte Haarfarbe?
Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, kommt oft die Frage auf, welche Haarfarbe an Frauen man(n) mag. Jeder hat sein bestimmtes Muster. Manche mögen Blondinen während andere eher auf Braunhaarige stehen. Es ist immer komplett unterschiedlich.
Allerdings hat jeder Mann sein eigenes Muster. Es gibt kaum einen, der blond und braun mag. Irgendwie ist das komisch, findet ihr nicht auch? Deshalb habe ich mich gefragt, woher diese Differenzierung kommt. Dabei habe ich sogar eine mögliche Theorie aufgeschnappt: Viele Männer sollen auf die Haarfarbe ihrer Mutter stehen. Klingt auf den ersten Blick etwas komisch, trifft aber für viele Männer zu. Das gilt auch für mich. Könnte es sich dabei eher um einen mathematischen Zufall handeln? Denn die meisten Frauen haben entweder blonde oder braune Haare. Bei 50 Prozent Wahrscheinlichkeit ist es sehr wahrscheinlich, dass der bevorzugte Typ die gleiche Haarefarbe wie Mama hat. Ja, es gibt andere Haarfarben. Die kommen aber statistisch nicht so häufig vor.
Alles nur Humbug? Alles nur Gedankenspiele seitens gelangweilten Männern? Ich finde schon, dass an der Sache etwas dran sein muss. Mir fällt keine schlaue Begründung dafür ein, dass Männer meistens einen bevorzugten Typ haben. Stehen Männer wirklich nur auf eine bestimmte Haarfarbe? Hin und wieder gibt es eine Ausnahme, doch meistens ist es immer der gleiche Typ Frau. Gilt diese Theorie auch in anderer Richtung, also in Bezug auf Männertypen?
Ich muss sagen, dass ich noch nie so darauf geachtet habe, welche Haarfarbe die Männer in meinem Bekanntenkreis bei Frauen bevorzugen. Allerdings kann die Theorie nicht bestätigen, dass Männer sich meist eine Frau mit der Haarfarbe der Mutter aussuchen. Ich habe von Natur aus, eher einen Blondton und die Mutter meines Partners hat ganz dunkel, fast schwarze Haare.
Ich muss sagen, dass ich bei meinem Partner so generell gar nicht wüsste, auf welche Haarfarbe er genau bei Frauen steht. Ich denke mal, dass es auf die Frau selbst ankommt und er das nicht so von der Haarfarbe abhängig machen.
Ich denke, dass ein Mann oder eine Frau vielleicht eine Idealvorstellung hat, aber man es durchaus nicht so Ernst nehmen muss. Man kann ja auch durch charakterliche Sachen sehr angezogen sein und Haare lassen sich ja auch färben. Das mit der Haarfarbe der Mutter kann ich mir so auch nicht vorstellen. Meine Schwiegermutter hat einen dunklen Blondton in den Haaren, den sie nicht mag und deswegen viele blonde Strähnchen in den Haaren hat. Ich selber habe braune Haare und mein Partner steht auch mehr auf dunkle Haare. Er begründet das damit, dass er eben auf rassige Frauen steht, die Temperament haben. Sicherlich ein Vorurteil, aber so ist es eben.
Ich denke, dass es auch an Erfahrungen mit Frauen liegt und sich auch durch die Gesellschaft Bilder im Kopf manifestieren. Außerdem hat ja jeder besondere Sachen, auf die er steht. So hat man immer auch eine Idealvorstellung im Kopf und Sachen, die man besonders anziehend findet. Aber es wird kaum jemanden geben, der das zu 100% erfüllen kann und deswegen ist die Haarfarbe nur ein Kriterium in einem großen Haufen.
Ich glaube nicht, dass Männer ausschließlich nach der Haarfarbe gehen. Den Eindruck habe ich auch gar nicht. Es sind andere Werte, auf die es an kommt. Als Frau habe ich mir früher zwar auch immer einen dunkelhaarigen Mann für mich vorgestellt, doch letztendlich ist es ganz anders gekommen. Mein Partner ist nämlich blond.
Mir selbst ist die Haarfarbe meines Partners völlig egal, so lange er einen ordentlichen Haarschnitt trägt und gepflegt ist. Ich denke, dasselbe gilt auch für anders herum. Männer haben vielleicht eine Vorstellung, welche Haarfarbe ihre Frau haben sollte, aber daran machen sie sicher nichts fest.
Ich persönlich sehe in dieser Idee schon nicht mehr als Unfug. Es ist Quatsch davon auszugehen, dass ein Mann bei seiner "Typwahl" die Haarfarbe als Kriterium nimmt. Da spielen viele weitere Kriterien eine Rolle und es mag zufällig so sein, dass in Summe oft (aber nicht immer) die gleiche Haarfarbe heraus kommt. Aber jetzt daraus ableiten zu wollen, dass es an einer bestimmten "Haarfarbe" liegt, ist in meinen Augen eine unzulässige Schlussfolgerung, welche einen Sachverhalt nicht vereinfacht sondern verfälscht. Dabei will ich mich nicht mal als Ausnahme sehen. Vielmehr musst du nur selbst darauf achten, welcher "Frauentyp" dir zusagt und ich würde hier schon wetten, eine "Durchmischung" bzgl. der Haarfarben feststellen zu können, wenn es darum geht, Frauen auszumachen, welche dich mindestens erregen.
Ich vermute mal, dass Männer nur eine Vorliebe für bestimmte Haarfarben haben, und diesen Frauen auch gerne mal hinterher schauen. Aber es kommt dann doch sehr häufig vor, dass sie eine Beziehung mit einer anders haarfarbigen Frau zusammen kommen. Man braucht bei den Männern doch nur zu schauen, welche Haarfarbe die Exfreundinnen haben. Ich habe auch noch nicht beobachten können, dass die Vorliebe der Männer der Haarfarbe der Mutter gleicht. Da behaupte ich mal, dass dieses dann eher Zufall ist, denn so viele verschiedene Naturhaarfarben gibt es ja nicht.
Das man meist einen bestimmten Typ hat ist ja normal. Das ist aber auch bei Frauen so. Ich würde jetzt z.B. sagen ich stehe eher auf dunkelhaarige Typen. Ich habe aber auch nichts gegen einen blonden Typen einzuwenden und finde auch blonde Männer attraktiv. Wichtig ist nur, dass sie gepflegt aussehen und das denken Männer von Frauen in den meisten Fällen auch. Sie sagen zwar generell sie mögen eher dunkelhaarige oder blonde Frauen findet aber die jeweilige andere Haarfarbe aber auch nicht zwingend abstoßend.
Und zu deiner Theorie kann ich auch nur sagen, dass es diese Theorie bei Frauen auch gibt. Mein Papa z.B. ist dunkelhaarig bzw. er war es jetzt ist er grau. Ich stehe aber auch eher auf dunkelhaarige, es ist also vielleicht etwas Wahres dran. Aber ich denke, das es eher auf die Mehrheit zu trifft es dennoch wieder Ausnahmen gibt.
Ich bevorzuge bei Männern und Frauen schon eine bestimmte Haarfarbe, nämlich schwarz. Die Haare müssen auch überhaupt nicht von Natur aus schwarz sein. Ich mag es sogar lieber, wenn sie gefärbt sind und der Träger oder die Trägerin eine hellere Haut und blaue oder grüne Augen hat. Das gefällt mir eindeutig am besten und ich muss sagen, dass ich auch noch nie mit jemandem zusammen war, der helle Haare hatte. Vermutlich habe ich immer, zumindest unterbewusst, darauf geachtet. Wichtiger ist mir allerdings die Haarlänge, da ich nämlich ausschließlich kurze Haare mag.
Ich glaube schon, dass viele Leute unbewusst auch auf die Haar- und Augenfarbe achten. Mir fällt in meinem Umfeld auch manchmal auf, dass die Leute immer wieder den gleichen Typ Mensch interessant finden. So wie ich Menschen mit schwarzen kurzen Haaren und helleren Augen ansprechend finde, gibt es auch Leute, die sich zum Beispiel für lange braune Haare oder für mittellange blonde Haare begeistern können. Ich denke nicht, dass die Leute alle bewusst nur nach Leuten Ausschau halten, die in dieses Schema passen, aber irgendwie ist es doch so, dass die Beziehungspartner sich oft in Bezug auf Haarfarbe, Haarlänge und Augenfarbe ähneln.
Meine Mutter hat dunkelblonde Haare und das ist nicht gerade eine Farbe, die mir gefällt. In meinem Fall trifft die Theorie, das man die Haarfarbe der Mutter besonders attraktiv findet, also nicht zu. Ich denke auch, dass es wohl eher Zufall ist, wenn sich jemand in eine Person verliebt, die die gleiche Haarfarbe wie die eigene Mutter hat.
Ich selber habe ebenfalls noch nicht so genau darauf geachtet, welche Haarfarbe die Männer, die in meiner Umgebung sind, bevorzugen. Tatsächlich aber fällt mir auf, dass es viel mehr Frauen mit dunklen Haaren in meiner Umgebung gibt, als Frauen mit einer blonden Haarfarbe. Wenn, dann sind die Haare gefärbt.
Allerdings habe ich vor nicht allzu langer Zeit eine interessante Sendung gesehen, ich weiß aber nicht mehr, ob es Galileo oder eine andere Sendung war. Jedenfalls wurde dort gesagt, dass naturblonde Frauen andere Lockstoffe aussenden, als dunkelhaarige Frauen und somit attraktiver auf Männer wirken. Das kann ich mir durchaus sehr gut vorstellen. Es mag wohl daran liegen, dass es nicht so viele naturblonde Frauen gibt und die Natur sich so die Fortpflanzung, also die Weitergabe des rezessiven, also blonden Gens sichern möchte.
Dass sich Männer Frauen aussuchen, die der eigenen Mutter ähneln, kann ich bestätigen, es machen Frauen mit ihren Vätern genau gleich. Allerdings denke ich nicht, dass es allzu viel mit der Haarfarbe selber zu tun hat, für wen sich die jeweiligen Geschlechter entscheiden, sondern einfach mit markanten Merkmalen, die die Elternteile ebenfalls haben.
Ich als weibliche Person muss sagen, mein Typ von Mann ist dunkelhaarig. Mein Vater auch. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht? Keine Ahnung. Ich sortiere blonde Kerle nicht sofort aus, aber mir ist aufgefallen, dass die brünetten mich einfach mehr ansprechen. Wer weiß, vielleicht ist da ja etwas dran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213368.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur