Mineralwasser - Schmeckt ihr den Unterschied?

vom 25.03.2013, 11:11 Uhr

Damit hier nichts falsch verstanden wird: Hier soll es nicht um den Geschmack von Wasser gehen, das mit Geschmack versehen ist, sondern um den Geschmack von ganz normalem Mineralwasser!

Vor ein paar Wochen war ich bei einer Freundin und wie immer trank ich Mineralwasser bei ihr. Hierzu muss man sagen,dass ich jeden Tag mindestens 3 Liter Mineralwasser trinke und auch schon immer also seit ich denken kann Wasser trinke. Sie bot mir dann eine Flasche an und ich habe gesehen, dass das eine vollkommen neue Marke war, die sie zuvor nicht hatte. Nachdem ich den ersten Schluck genommen hatte merkte ich, dass das Wasser echt eklig schmeckte. Daraufhin sagte ich es ihr und sie schaute nur sehr verdutzt. Sofort erwiderte sie mir, dass man doch bei Mineralwasser keinen Geschmackunterschied machen könne, weil doch Mineralwasser immer das selbe Wasser sei.

Glaubt ihr, dass Mineralwasser unterschiedlich schmecken kann? Kennt ihr das bei euch,dass euch manches Mineralwasser einfach nicht schmeckt und ihr den ekligen Geschmack nicht runterbekommt? Woran liegt das, dass da Wasser so unterschiedlich schmeckt?

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mineralwasser ist nicht gleich Mineralwasser. Es gibt unterschiedliche Marken, die auch wirklich unterschiedlich schmecken. Sie unterscheiden sich im Preis enorm! Manche Flaschen kosten 15 Cent, andere 60 Cent. Das hat einen tieferen Sinn.

Im Regelfall befinden sich in den teureren Sorten mehr Mineralien, die den Geschmack ausmachen. Beispiele dafür wären Calcium, Natrium und Kalium. Manche Sorten werben mit besonders wenig Eisen. Leider weiß ich es nicht mehr genau, welches es war. Aber ein ganz bestimmter Mineralstoff sorgt für den Geschmack. Je mehr von dem vorhanden ist, desto neutraler schmeckt das Wasser.

Eisen sorgt dafür, dass das Wasser "einschläfernd" schmeckt. Im Örtchen Bad Überkingen gibt es dieses Wasser zur kostenlosen Entnahme für die Bürger. Wenn ich dieses Wasser Freunden von Außerhalb zur Probe gebe, können sie dieses Wasser nicht trinken. Sie finden es absolut eklig. Ich denke mir immer: Was haben die denn? Inzwischen weiß ich es, da ich nicht mehr dort wohne und mir im Supermarkt mein Mineralwasser kaufe. Es schmeckt, wie bereits erwähnt, einschläfernd. Das liegt am hohen Eisengehalt, der Plastikflaschen sogar auf Dauer braun färbt.

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »

Die einzelnen Mineralwässer schmecken in der Tat nicht gleich. Die Zusammensetzung bei verschiedenen Wassersorten ist ja auch unterschiedlich, gerade wenn mehr Natrium drin ist oder Magnesium, schmeckt man das deutlich. Ein Beispiel ist dieses Wasser Black Forest, das schmeckt total komisch, aber das liegt eben daran wo es her kommt.

Ich schmecke total den Unterschied zwischen einzelnen Wässern, manche haben einen unangenehmen Nachgeschmack und das merkt man durchaus. Aber es gibt auch Leute, die keinen so feinen Geschmackssinn haben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt definitiv geschmackliche Unterschiede bei den Mineralwassern. Vielleicht ist es auch eine Sache der Gewohnheit, aber generell schmecke ich schon die Unterschiede heraus. Ich kaufe auch immer das gleiche Wasser, aber an einem Tag war die Marke leider komplett leergekauft und ich war so gezwungen eine andere zu nehmen, die auch deutlich teurer war. Mir blieb fast keine Wahl, weil ich einfach Wasser brauchte. Auf jeden Fall schmeckte sie Anfangs nicht wirklich gut, mit der Zeit habe ich mich dann aber daran gewöhnt. Ich bin dann aber dennoch auf meine alte Marke zurück umgestiegen, weil diese einfach deutlich billiger ist und mir auch besser schmeckte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Den Unterschied der einzelnen Mineralwasser-Sorten schmeckt man schon recht deutlich. Hierbei kommt es immer darauf an, wo das Mineralwasser herstammt und durch welche Gesteinsschichten es geflossen ist, bevor es abgefüllt wurde. Auch das Versetzen mit Kohlensäure lässt das Mineralwasser anders schmecken und vor allem müssen die verschiedenen Mineralstoffe erwähnt werden.

Das mit Kohlensäure versetzte Mineralwasser prickelt im Mund und reinigt die Geschmacksknospen. Die Geschmacksunterschiede können besser wahrgenommen werden. Während einige Mineralwässer leicht salzig schmecken, gibt es andere, die bitter oder süß sind. Das liegt hauptsächlich an den Gesteinsschichten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mineralwasser schmeckt sehr unterschiedlich. Teuer muss dabei nicht unbedingt gut sein. Ich habe eine sehr billige Marke, worüber sich meine Tochter einmal beschwert hat. Ich habe ihr dann mithilfe des Internets bewiesen, dass das Billigprodukt mit sehr gut bewertet ist und die von ihr bevorzugte teurere Marke weit übertrumpft.

Aber ein Unterschied ist definitiv vorhanden. Manche Wasser schmecken sehr seifig, was ich überhaupt nicht mag. Sie haben auch eine unterschiedliche Säure.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe schon vor Jahren fest gestellt, dass Mineralwasser nicht gleich Mineralwasser ist. Normalerweise trinke ich immer das gleiche Sprudelwasser, welches mir wirklich gut schmeckt. Als ich mir unterwegs einmal Sprudelwasser gekauft habe, war ich richtig erschrocken, wie metallisch andere Mineralwasser schmecken können. Dieses Wasser hatte so einen penetranten Geschmack, dass ich es weg geschüttet habe, da ich keinen Schluck mehr hinunter bekam.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde auch durchaus, dass man da Unterschiede im Geschmack festzustellen sind. Billige Wasser schnitten da auch bei den Werten immer ganz gut ab und so ist es keine Frage, teuer oder billig, sondern eine Frage des Geschmacks, welches Wasser man kauft. Vielleicht trinkt deine Freundin ja sonst nicht so viel Wasser. Bei einer Umstellung habe ich auch keinen Unterschied geschmeckt. Mittlerweile kann ich da aber durchaus einen Unterschied im Geschmack feststellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann auch immer wieder geschmackliche Unterschiede feststellen. Es gibt einige Marken, die ich nicht gern mag, weil das Wasser irgendwo einen süßlichen Nebengeschmack hat. Andere empfinde ich dagegen als ausgesprochen salzig. Unlängst hatte ich eine Flasche, wo das Wasser eindeutig ein muffiges Aroma hat. Ich denke, das hat meist was mit dem Mineralgehalt und auch der Region, Geologie und Wasserhärte zu tun.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hätte an deiner Stelle eher verdutzt geschaut, da es mir schon lange bewusst ist, dass die einzelnen Sorten und Marken unterschiedlich schmecken. Allein schon bei der Kohlensäure merkt man, dass manche irgendwie brennt und stört, während andere den "Geschmack" etwas mehr unterstreicht. Auch glaube ich kaum, dass es so viele unterschiedliche Marken geben würde, wenn es sich nur um dasselbe Wasser handeln würde. Schließlich stammt es auch von unterschiedlichen Quellen und das allein spricht schon für sich.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge