Ist das Magic Trackpad vergleichbar mit einem Touchpad?

vom 25.03.2013, 10:01 Uhr

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, möchte ich mir demnächst gerne einen iMac kaufen. Nun habe ich mich bereits etwas näher darüber informiert und bin im Internet auf das Magic Trackpad von Apple gestoßen, das die Magic Mouse sozusagen ersetzen soll. Man steuert es durch verschiedene Multi-Touch Gesten, beispielsweise kann man mit drei Fingern zwischen Vollbildprogrammen wechseln, mit zwei Fingern scrollen und durch durch einen Doppeltipp zoomen. Allerdings ist es auch nicht gerade billig - 69 Euro bezahlt man dafür im Apple Store.

Deshalb frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, das Magic Trackpad zusätzlich als Mausersatz für den iMac zu kaufen. Die Meinungen zu diesem Thema gehen im Internet stark auseinander. Die einen sagen, sie können mit dem Magic Trackpad dank der Multi-Touch Gesten besser arbeiten als mit der mitgelieferten Magic Mouse. Andere kommen mit dem Magic Trackpad wiederum überhaupt nicht klar.

Ist das Magic Trackpad vergleichbar mit dem Touchpad eines handelsüblichen Notebooks oder fällt die Arbeit damit dank der Multi-Touch Technologie wesentlich einfacher? Würdet ihr einem, der bisher nur mit Computermäusen gearbeitet hat, ein Magic Trackpad empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir zwar grundsätzlich davon abraten, einen iMac zu kaufen, da dieser einfach maßlos überteuert ist, aber wenn es denn unbedingt ein Apple-Produkt sein muss... Das Magic Trackpad ist ein stinknormales Notebook-Touchpad, nur halt etwas größer. Heutige Notebooks besitzen auch alle schon ein sehr größes Touchpad und sind eigentlich fast immer auch Multitouch-Fähig. Ich würde mir niemals ein überteuertes Touchpad für 70€ kaufen, aber das ist Geschmackssache.

Ich komme mit den Touchpads meines Asus-Ultrabooks und Samsung-Notebooks, die definitiv zu den besten Touchpads zählen, die je in Notebooks verbaut wurden mittlerweile sehr gut klar und navigiere auch gerne mit mehreren Fingern durch Windows, scrolle so, kehre schnell zum Desktop zurück und Co. Trotzdem sind Touchpads meiner Meinung nach einfach nur platzsparende Lösungen für Orte, an denen keine Maus benutzt werden kann, wie eben manchmal unterwegs mit dem Laptops. Auf die Idee, eine Maus vollständig durch ein Touchpad abzulösen, käme ich nie, da Navigieren mit einer Maus einfach immer noch 5 mal schneller geht als mit dem besten Touchpad.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^