Sind Kerzen in Osterhasenform kitschig?
Ich habe heute in einem Werbeblatt Kerzen gesehen, die in Form von Ostereiern oder Hasen gepresst waren. Aber Kerzen passen doch irgendwie gar nicht zu Ostern, das verbinde ich eher mit Weihnachten. Findet Ihr Kerzen in Hasenform etc. schön oder ist das nicht jahreszeitlich unpassend bzw. irgendwie kitschig? Habt Ihr solche Kerzen zu Hause stehen?
Ich sehe diese Kerzen sehr oft zur Osterzeit, aber ich muss sagen, dass ich diese Kerzen in Hasenform, Ostereier oder gar Hennen total kitschig finde, und ich sie mir nie kaufen würde. Viele Leute haben sie aber zu Ostern als Dekoration auf dem Tisch stehen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Aber bekanntlich hat ja jeder einen anderen Geschmack.
Ich finde diese Kerzen eigentlich ganz hübsch und finde, dass es auf ihre Aufmachung ankommt. Es gibt da auch sicherlich kitschige Modelle zu kaufen. Ich finde Osterhasen, Küken oder Lämmer oder eben Eier in Kerzenform für die Tischdekoration ganz gut. Wenn man dann eine eher schlichte Tischdecke hat, kann man den Tisch doch etwas bunter gestalten, in dem man eben solche Kerzen verwendet.
Ich selber assoziiere Kerzen zwar auch viel eher mit der Weihnachtszeit, aber trotzdem passen Kerzen durchaus in die Osterzeit. Nicht umsonst gibt es die Osterkerze und auch das Osterfeuer auf Bergen und Hügeln und auch vor Kirchen. Dieses Feuer soll die dunkle Nacht erhellen und ist ein Zeichen der Hoffnung. Dem Osterfeuer sagt man auch eine besondere Segenskraft zu. Deshalb holt man sich dieses Feuer auch gerne nach Hause und entflammt damit seine eigene Osterkerze. Es soll eben auch die Auferstehung Christi symbolisieren.
Soweit zur Erklärung, dass Kerzen durchaus in die Osterzeit passen. Ob ich nun als Osterkerze so eine Osterhasenformkerze nehme, ist dann wohl wieder eine andere Frage. Ich selber finde diese Kerzen definitiv kitschig, wobei Kitsch ja nicht unbedingt negativ zu deuten ist. Eine Freundin von mir hat sehr viel kitschige Dekoration in ihrer Wohnung und irgendwie passt es, obwohl es definitiv nicht mein Stil ist.
Ich finde Kerzen in Osterhasenform nicht kitschig, weil ich denke das Osterkerzen einfach zu Ostern gehören. Ich habe auch schon dekoriert und ich habe auch eine Osterkerze auf den Esstisch. Meine Osterkerze ist in der Form eines Ostereies. Die Kerze steht in so ein Osterhalter. Aber zu viel Osterdeko kann ich auch nicht ab, weil es darf auch nicht zu viel werden. Ein bisschen Osterdeko ist okay.
Ich bin der Meinung, dass so etwas schon kitschig ist und auch nur in eine Wohnung passt, die voll durchdekoriert ist. Wenn einer also seine komplette Wohnung mit Ostersachen dekorieren musste, dann machen diese Kerzen schon Sinn. Ich würde mir so eine Kerze nicht kaufen und finde die normalen Kerzen absolut in Ordnung und auch viel schöner. Viele dieser Osterhasenkerzen sehen auch einfach nur billig aus und so etwas Schlimmes möchte ich dann nicht in meiner Wohnung wissen.
Ich finde die meisten Kerzen, die irgendwelche speziellen Formen haben, ziemlich kitschig. Ob es sich dabei um Osterhasen, Weihnachtsmänner oder Bärchen handelt, spielt keine Rolle. Das ist in meinen Augen wirklicher Kitsch. Solche Kerzen würde ich mir nicht kaufen und sie auch nicht aufstellen. Ich mag lieber ganz normale runde oder eckige Kerzen ohne irgendwelchen Schnickschnack und damit auch ohne Hasenform.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213349.html