Manche Klamotten eher lüften statt waschen / reinigen?

vom 24.03.2013, 23:53 Uhr

Männer bringen ihre Anzüge ja in die Reinigung. Zumindest macht mein Vater es und damit er nach jedem Tragen nicht in die Reinigung muss, werden diese dann auch oft gelüftet. Macht ihr das auch, dass ihr manche Sachen eher lüftet als wascht oder reinigt? Würdet ihr euch dann wohl fühlen? Ich könnte das nicht haben. Ich würde immer das Gefühl haben schmutzig zu sein und zu riechen. Wie sieht das bei euch aus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Manche Kleidungsstücke darf man ja gar nicht waschen und auch nicht in die Reinigung bringen, da bleibt einem dann ja nur übrig, diese zu lüften. Ich finde das auch immer etwas befremdlich und denke, dass sich die Bakterien darin dann trotzdem halten und es eben etwas anderes ist, wenn man die Kleidung in die Waschmaschine oder Reinigung geben kann.

Ich muss auch sagen, dass ich nur wenige Sachen habe, die man nicht waschen kann. Wenn ein Kleidungsstück nur einmal kurz getragen wurde, dann würde ich auch sagen, dass lüften ausreichend ist. Man kann ja nicht jedes mal einen Anzug in die Reinigung bringen, weil man ihn einen Tag für einige Stunden getragen hat, dass geht dann ja doch ins Geld. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man den Anzug dann beschmutzt hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe so gut wie keine Bekleidung, die man nicht waschen darf. Aber grundsätzlich muss nicht jedes Teil sofort nach dem tragen in die Wäsche. Meine gestrickten Pullover aus hochwertiger Wolle werden nach dem Tragen immer gut gelüftet und dann kann man sie auch mehrere Male tragen.

Polyesterware kommt jedoch sofort nach dem Benutzen in die Wäsche. Outdoorbekleidung muss auch nicht jedesmal gewaschen werden. Aber das sollte Jeder für sich selbst entscheiden. Heutzutage kann man doch die meisten Bekleidungsstücke waschen, wenn nicht mit der Waschmaschine dann mit der Hand. Und viele andere Teile kann man in die Wäscherei geben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar kaum bis keine Kleidung, die nicht gewaschen werden darf, aber trotzdem gibt es auch bei mir Kleidungsstücke, die ich eher lüfte, statt sie nach jedem Tragen zu waschen. Dazu gehört zum Beispiel mein Hosenanzug, den ich meistens ja doch nur einige wenige Stunden trage und dann lange Zeit nicht mehr. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, den Anzug zu waschen und so wasche ich ihn erst, wenn ich ihn mehrere Male getragen habe und zwischendurch lüfte ich ihn nur.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge