Abschluss-Prüfungsaufgaben-Heftchen unbedingt nötig?
In unserer Klasse geht es zurzeit drauf und dran mit den Prüfungen die wir in diesem Jahr schreiben werden. Es wird geschrieben in Hauptfächern als Mathe, Deutsch und Englisch im Juni.
In diesen Fächern machen wir seit ca. 2 Wochen explizit Vorbereitungen für die Prüfungen. Das heißt, wir erledigen Aufgaben in Prüfungsniveau und frischen alles im Grundwissen auf. Das werden wir sicher bis kurz vor den Prüfungen machen, um bestens vorbereitet zu sein.
Nun sind die meisten Schüler in meiner Klasse auch dabei sich diese Heftchen zu bestellen, jeweils vom gebrauchten Fach. Die sind im Preis alle ab so 9,99€ aufwärts. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist. In diesen Büchern sind die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre beinhaltet und die entsprechenden Lösungen dazu.
Kann man sich auch ohne diese Heftchen vollständig auf die Prüfungen vorbereiten, oder sind diese Pflicht um wirklich gut bestehen zu können? Unbedingt günstig sind sie auch nicht gerade, was meint ihr?
Als ich Abitur gemacht habe, wurden uns diese Bücher von allen unseren Lehrern empfohlen. Immerhin gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, sich für die Prüfungen vorzubereiten, als alte Prüfungen zu üben, wie ich finde. Genauso sahen es unsere Lehrer auch, weshalb es in einigen Fächern sogar Pflicht für uns war, uns diese Bücher zu bestellen. Das fand aber niemand von uns Schülern blöd. Stattdessen waren wir froh über jede Möglichkeit, üben zu können.
Im Fach Biotechnologie aber, gab es so ein Buch leider nicht. Von daher musste uns unser Lehrer mühsam die ganzen Prüfungen der letzten Jahre kopieren, wobei jeder im Endeffekt ein unübersichtliches Chaos an Papier hatte. Von daher waren wir als Schüler doch sehr froh, in den anderen Fächern solche Bücher haben zu können.
Mir selbst haben diese Bücher wirklich sehr geholfen. Dabei wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, mir diese Bücher nicht zuzulegen. Immerhin ist es eben eine richtig tolle Alternative zum normalen Lernen. Indem man diese Aufgaben immer und immer wieder übt, lernt man schließlich viel besser. Zudem hat man auch alles kompakt in einem Buch, welches man auch immer dabei haben kann. So habe ich diese Bücher teilweise auch immer in meiner Freizeit in meiner Handtasche gehabt, um in jeder freien Minute einen Blick rein werfen zu können.
Ich finde, dass die Bücher wirklich günstig sind. Immerhin war es bei mir auch so, dass ich die Bücher auch täglich genutzt und auch sehr intensiv bearbeitet habe. Von daher fand ich den Preis nun wirklich alles andere als teuer und eher günstig.
Ich denke ähnlich wie du. Ich finde dieser Hype um diese Prüfungshefte ist total irrsinig und nicht so nötig, wie er jedoch stattfindet.
An sich sind solche Hefte eine prima Sache. Ich habe in meinem ganzen Leben jedoch nur zwei gekauft - und zwar deshalb, weil ich sie nötig hatte. Sachen wie Englisch oder vor allem Deutsch finde ich irgendwie absurd. Beides sind Sprachen, bei denen man einen gewissen Schreib- sowie Sprechstil nicht in zwei Monaten entwickeln kann. Dafür bedarf es an jahrelanger Übung, eben dem Schulunterricht. Wenn man dort sehr wenig gemacht hat, dann ist es ohnehin schwer sich damit zu befassen. Regeln zu Zeiten und Konjugierungen oder so findet man auch so ziemlich gut im Internet.
Bei der Mathematik jedoch denke ich anders. Hierbei baut nicht alles aufeinander auf. Es gibt Themengebiete wie beispielsweise die Stochastik, die man nur ein Mal macht, und dann nie wieder. Wenn das ganze in Vergessenheit gerät, kann es schon ziemlich praktisch sein gerade an Prüfungsaufgaben mal zu sehen, was man noch aufarbeiten muss.
Ich habe mir mal spaßeshalber so ein Heft gekauft, obwohl ich eigentlich sehr gut in Mathe war. Eine Woche vor der Prüfung setzte ich mich aus langeweile dran, bis ich merkte - hoppla, da fehlt noch einiges. Dann hat es mir auch wirklich geholfen. Was ansonsten eine unbemerkte Katastrophe hätte sein können, wurde eine 1,2. Bei sprachlichen Fächern spielt dann auch noch etwas anderes eine Rolle... Relativierung der Noten auf Klassenebene, sowie teilweise krankhafte Subjektivität bei der Bewertung.
Die Bücher vom Stark-Verlag sind als Prüfungsvorbereitung nicht schlecht, weil dort kompakt alles steht, was man braucht. Aber man braucht sie nicht unbedingt. Die Schulbücher und die Unterrichtsunterlagen reichen eigentlich auch, wenn der Lehrer alles gewissenhaft durchgenommen hat.
Es ist allerdings sinnvoll, die Prüfungen der letzten Jahre zu kennen, um mit den Fragestellungen vertraut zu werden. Die Matheprüfungen, zumindest in Bayern, bekommt man auch aus dem Internet , sogar noch für mehr Jahre als im Stark-Buch. Die Lösungen sind besser und teilweise auch mit Lösungen.
Ich habe nun schon zwei Prüfungsvorbereitungen hinter mir beziehungsweise erlebe sie gerade. Vor drei Jahren hatte ich meine Realschulabschlussprüfungen, wie im Eingangspost beschrieben in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch. Nun stecke ich gerade in den Vorbereitungen für das Abitur, für das ich in den Fächern Informationstechnik, Englisch, Mathe und Religion Prüfungen schreibe. Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit den Vorbereitungsheften gemacht und ich finde, es ist ganz vom Fach abhängig, ob diese Sinn machen oder nicht.
In welchem Fach sie in jedem Fall Sinn machen, ist meiner Ansicht nach Mathematik. In Mathematik war es sowohl auf der Realschule, als auch jetzt auf dem Gymnasium so, dass immer die gleichen Aufgabentypen dran kommen und meistens sich nur die Werte beziehungsweise die vorgegebene Funktion ändert, mit der man dann weiter rechnen muss. In dem Unterricht bekommt man zwar viele Aufgaben mit Lösungen, aber dennoch macht es durchaus Sinn, sich die vergangen Abituraufgaben mal anzuschauen und sie auch mal durchzurechnen. Eine bessere Vorbereitung kann man in Mathe nicht haben.
Genauso verhält es sich auch im Fach Informationstechnik. Die Aufgabentypen sind immer dieselben und es ist sehr gut als Übung, wenn man die alle mal durchgeht. Wenn man die Aufgaben aus den letzten Jahren kann, schafft man eigentlich auch das Abitur.
Weniger Sinn macht es in meinen Augen in den sprachlichen Fächern wie Englisch und Deutsch. Hier sind die vorgegebenen Texte beziehungsweise Aufgabenstellungen ja immer sehr unterschiedlich. Des Weiteren gibt es in diesen Fächern nicht eine ultimative Lösung wie in Mathe, sondern verschiedene Lösungsansätze und Möglichkeiten, eine gute Note zu erreichen.
Dass man in vielen Fächern alte Prüfungsaufgaben lösen muss, um wirklich auf eine Prüfung vorbereitet zu sein, erachte ich als indiskutabel. Die Durchsicht alter Abiturprüfungen ist einfach wichtig, weil der neue Aufgabenstil kennengelernt werden kann, weiterhin werden durch diese Prüfungen Ängste genommen und vielleicht auch noch einige Lücken geschlossen, die beim reinen Lernen nach Schulstoff und Unterlagen vielleicht gar nicht so sehr aufgefallen wären. Auch das Vorhandensein von Lösungen finde ich extrem wichtig, wobei diese Lösungen zumindest auch einen kurzen Rechenweg beinhalten sollten, denn ansonsten ist der eigene Fehler in der Regel nur schwer zu erkennen.
Fraglich ist für mich allerdings, ob diese Hefte unbedingt notwendig sind, zumal sie in ihrem Preis vielleicht nicht überteuert sind, aber dennoch gewisse Ausgaben fällig sind, wenn sie für verschiedene Fächer angeschafft werden müssen. Es ist zweifelsohne so, dass die meisten Prüfungsaufgaben auch auf offiziellen Internetseiten zum Download bereitstehen, meistens noch einige Jahre weiter in die Vergangenheit reichend, als sie in den besagten Heften abgedruckt werden. Lösungen sind ebenfalls oft vorhanden, wenn nicht, dann sind diese meist auf sämtlichen privaten Internetseiten aufzutreiben. Wer sich das Suchen ersparen und zudem lieber eine ordentliche Bündelung aller Aufgaben in der Hand halten möchte, dem empfehle ich diese Hefte, die ich keineswegs für sinnlos halte, wer allerdings kein Geld dafür ausgeben möchte, dem sei gesagt, dass das meiste sich auch auf anderem Wege beschaffen lässt.
In Fächern wie Deutsch oder Englisch finde ich diese Prüfungsbücher überflüssig. In Mathematik jedoch sind diese Prüfungsbücher meiner Meinung nach sehr hilfreich. Man kann sich permanent mit diesen Prüfungsbüchern auf die Prüfung vorbereiten. Oft gibt es in solchen Prüfungsbüchern die Lösungen mit Lösungswegen, um etwas auch nachvollziehen zu können. Ich hatte mich auch mit einem Prüfungsbuch in Mathe auf die Prüfung vorbereitet und hatte gute Erfahrungen damit. Der Kauf hatte sich bei mir auf jeden Fall gelohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213332.html