Lederetiketten an Jeans schrumpfen ein
Ob bei meinen Lewis Jeans oder bei den Wranger Jeans, ich habe immer das Problem, dass nach einigen Wäschen das Lederetikett an den Jeans hinten ein schrumpfen und ich diese entfernen muss, weil es schrecklich aussieht. Warum passiert mir das immer wieder? Ich wasche die Jeans nicht zu heiß. Ich stecke die Jeans auch nicht in den Trockner.
Habt ihr vielleicht das gleiche Problem und was macht ihr dagegen? Sind die teile so gemacht, dass das Leder mit der Zeit kleiner wird? Komischer Weise ist es eigentlich nur bei den Markenjeans, die ein festeres Leder Label Schild am Hosenbund hinten haben.
Das Phänomen ist mir auch bekannt und genau wie du, habe ich die Beobachtung gemacht, dass es in Abhängigkeit zur Marke zu stehen scheint. So schrumpfen bei mir die Jeans von H&M an den Leder-Etiketten nicht ein, aber eventuell ist dies ja auch ein Kunst-Leder und da ist die Erklärung zu suchen.
Ich glaube, wenn man das Phänomen komplett vermeiden will, bleibt einem nur die Handwäsche, aber wer will und macht das schon? Ich wasche meine Hosen nämlich auch nur bei 40 Grad und habe keinen Trockner, allerdings schleudere ich sie. Vielleicht könnte man der Sache mit einem Verzicht aufs Schleudern beikommen, aber so sehr hat es mich dann in der Vergangenheit auch nicht gestört.
Da ich eigentlich auch überhaupt keine Marken-Jeans mehr kaufe, sondern günstigere Varianten, bin ich von dem Ganzen nicht mehr betroffen. Bei mir waren es übrigens die Marken Lee, Levis und Diesel, allerdings nicht so extrem, dass ich die Etiketten hätte entfernen müssen.
Hängst du die Jeans vielleicht in die pralle Sonne auf der Leine auf? Wenn Leder zu schnell trocknet, kann das auch dazu führen, dass es schrumpft. Dazu braucht es keinen Trockner, hohe Temperaturen können eben auch dann entstehen, wenn die Sonne direkt auf das dunkle Stück Leder scheint, und es aufheizt. Auch bei Bügeln muss man natürlich aufpassen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213331.html