Brauche noch keinen Führerschein, trotzdem jetzt machen?
Zurzeit bemerke ich es, dass sich alle meine Freunde im Umkreis auf den Führerschein vorbereiten. Das geht im Alter von 16-17. Sie fangen schon an, oder planen es direkt mit 17, oder 18 anzufangen.
Ich jedoch habe zurzeit gar kein Verlangen nach einem Führerschein, da ich es einfach nicht brauche. Ich wohne noch in meinem Elternhaus und meine Abi-Schule ist nicht weit entfernt. Ich hatte mir überlegt erst nach dem Abi damit anzufangen.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich nach dem Abi studieren werde, doch falls doch ist das mit dem Führerschein sinnvoll? Oder machbar? Oder würdet ihr mir empfehlen das Ganze jetzt schon zu vollziehen?
Ich würde dir unbedingt empfehlen den Führerschein jetzt so früh wie möglich zu machen. Das hat mehrere Vorteile:
Zum einen wirst du es bereuen, wenn du diesen Stress zur Zeit des Abiturs, oder nach dem Abitur zu haben. Dort willst du dich eher auf andere Dinge konzentrieren. Ich wollte ursprünglich auch nicht dieses gruppenzwanghafte Führerscheinmachen mitmachen, aber ich bin im Nachhinein jedoch froh.
Alleine aus versicherungstechnischen Gründen, und der Probezeit wegen. Ich war mittlerweile auch aus anderen Gründen froh. Wenn ich jetzt zum Bewerbungsgespräch fahren musste, konnte ich dies (sofern ich das Auto bekam) ohne Probleme machen. Auch kannst du dir einen 50er anschaffen, damit hat man auch oft ungemeine Vorteile, aber das kommt drauf an was du so den ganzen Tag machst. Ohne wäre ich vielleicht auch zurechtgekommen, aber im Nachhinein bin ich doch recht froh.
Ich kann dir auch nur nahe legen, dass du den Führerschein schon jetzt in Angriff nehmen solltest. Jetzt hast du die Zeit dafür und musst dir selbst keinen Stress auferlegen. Wenn du später mal eine Ausbildung annehmen willst, aber dann nicht zum Arbeitgeber kommst, weil du keinen Führerschein hast, dann ärgerst du dich, weil du ihn noch nicht gemacht hast. Nutze also die Zeit, die du jetzt hast und mache den Führerschein, auch wenn du ihn zunächst nicht brauchen wirst. Man weiß nie wohin es einen verschlägt und der Führerschein ist bei manchen Arbeitgeber gar nicht mal so unwichtig.
Du kannst natürlich auch bis zu deinem Studium warten, aber hast du dann noch das Geld zur Verfügung? Du wirst in deinem Studium jeden Euro zwei mal umdrehen müssen, wenn du nicht gerade eine vorzügliche Unterstürzung seitens deiner Eltern erhältst. Im Studium hast du sicher etwas mehr Zeit dafür, aber ich würde es jetzt schon machen. Am Ende weist du ja nun auch noch nicht, ob du wirklich studieren wirst.
Du bist doch erst 15 Jahre alt oder? Dann hast du ja noch ein bisschen Zeit, wahrscheinlich ändert sich deine Einstellung zum Thema Führerschein bis dahin noch. Wenn du die Möglichkeit hast, den Führerschein gleich zu machen (also sobald es vom Alter her erlaubt ist), würde ich das an deiner Stelle auch tun. Irgendwann hast du keine Lust mehr, dich überall von deinen Eltern hinfahren zu lassen und sie werden das auch nicht ewig machen wollen. Spätestens wenn du dich mal irgendwo bewirbst, wird ein Führerschein oft vorausgesetzt. Wenn du den dann erst machen musst, vielleicht dann aber keine Zeit und kein Geld hast, wirst du dich ärgern.
SuperGrobi hat geschrieben:Du bist doch erst 15 Jahre alt oder? Dann hast du ja noch ein bisschen Zeit, wahrscheinlich ändert sich deine Einstellung zum Thema Führerschein bis dahin noch.
Es gibt die Möglichkeit, dass man am Programm des "begleitenden Fahrens" teilnimmt. Man kann hier schon die Fahrschule im Alter von 16 Jahren besuchen und darf dann schon ab 17 mit einer eingetragenen Begleitperson Auto fahren. Ich habe ebenfalls auf diesen Weg die Fahrschule absolviert und muss sagen, dass es mir sehr gut getan hat und auch überaus sinnvoll war. Mein Ausbildungsbetrieb war zum Beispiel 20 Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Mit dem Führerschein ist man aber auch berechtigt schon ein Moped zu bewegen. Ohne das Teil wäre ich aufgeschmissen gewesen. Mit 18 konnte ich dann direkt mit einem Auto losdüsen. So viel Zeit sollte bei ihm also auch nicht mehr bleiben.
Wenn du es dir finanziell leisten kannst und die Zeit dafür hast, dann mach es jetzt. Es wäre doch blöd, irgendwann in naher Zukunft mal auf einen Führerschein angewiesen zu sein und ihn dann nicht zu haben.
Ich konnte es mir nie leisten und habe entsprechend auch mit 26 noch keinen Führerschein. Als ich damals noch auf dem Land wohnte und zur Schule musste, wäre es durchaus sinnvoll gewesen, einen Führerschein zu haben. im Nachhinein bereue ich aber nicht, ihn nicht gemacht zu haben und habe auch nicht vor, ihn in näherer Zukunft zu machen. Ich brauche ihn schlicht nicht.
Ich kann dir eigentlich auch nur dazu raten, den Führerschein jetzt schon machen, solange es finanziell eben möglich ist. Ich denke mal, du hast neben der Schule nicht allzu viel zu tun und demnach hast du gerade auch genügend Zeit, um den Führerschein zu machen. Ich weiß nicht, was du nach dem Abitur vorhast, aber wenn du dann studieren gehst oder auch eine Ausbildung anfängst, dann wirst du vielleicht nicht mehr so viel Zeit haben und dann kann es ziemlich stressig werden, wenn du nebenher noch deinen Führerschein machen musst.
Mir ging es eigentlich ähnlich wie dir, ich habe auch keinen Führerschein gebraucht. Ich habe auch noch in meinem Elternhaus gelebt und konnte die Schule problemlos mit dem Bus und mit der Bahn erreichen. Auch meine sonstigen Aktivitäten konnte ich immer mit Bus und Bahn erreichen, von daher war ein Führerschein auch nicht unbedingt nötig. Dennoch habe ich ihn gemacht und bin letztendlich auch sehr froh, dass ich ihn gemacht habe.
Der einzige Nachteil, den du haben könntest, ist, wenn du nach der bestandenen Prüfung überhaupt nicht mehr fährst. Autofahren verlernt man zwar nicht so einfach, aber man sollte eigentlich schon regelmäßig fahren, um Erfahrungen zu sammeln und Übung zu bekommen. Aber das ist ja etwas, dass du selbst beeinflussen kannst. Wenn deine Eltern dann einkaufen fahren, dann setze du dich doch einfach hinters Steuer. So bekommt du Fahrpraxis und wenn es dann soweit ist, dass du dein eigenes Auto hast und es auch brauchst, um von A nach B zu kommen, dann hast du schon eine gewisse Routine beim Autofahren und bist auch nicht mehr so nervös wie ganz zu Beginn.
Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass es Sinn macht, den Führerschein so früh wie möglich zu machen. Auch das begleitete Fahren ab 17 Jahren macht durchaus Sinn und ich kann es dir nur empfehlen.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen deinen Führerschein so früh wie möglich zu machen. In dem Alter hat es einen Vorteil. Neben dir wird nach bestandener Prüfung noch jemand sitzen und der kann dir dann noch weiterhin helfen, wenn du Probleme hast und gerade in der ersten Zeit nach Bestehen der Prüfung kommt man sich sonst ein bisschen verloren vor.
Ein weiterer Vorteil ist die Probezeit. Wenn du jetzt schon deinen Führerschein machst und nicht fährst hast du deine Probezeit herum, ohne gefahren zu sein. Das hat doch auch etwas und vielleicht kannst du ja auch ab und zu mal mit deinen Eltern fahren. Ein paar Fahrstunden könntest du ja später immer noch mal machen, wenn du dir unsicher sein solltest. Die kosten ja dann auch nicht so viel. Hauptsache du hast deinen Führerschein erst mal.
Wenn du dein Abitur machst, ist das eine sehr anstrengende Zeit und da brauchst du jede Minute zum Lernen. Dann wirst du keine Zeit mehr haben einen Führerschein zu machen. Deine Theorie kannst du ja auch in den Ferien machen. Da gibt es immer wieder Ferienkurse. Da gehst du dann jeden Tag hin und machst dann deine Prüfung. Das dauert nicht solange und wenn du dann gleich mit dem Fahren anfängst, hast du deinen Führerschein ja auch schnell.
Ich sag immer, was man hat, das hat man und daher würde ich dir raten, den Führerschein jetzt zu machen, denn als Schüler bist du einfach zeitlich flexibler. Selbst wenn du kein Auto hast, kannst du immerhin fahren oder dir mal eines ausleihen und einem späteren Arbeitgeber die Frage nach dem Führerschein mit Ja beantworten.
Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, den Führerschein schon jetzt zu machen, wenn es dir zeitlich und finanziell möglich ist. Momentan weißt du noch, wie du dir die Zeit einteilen kannst und entsprechend kannst du dann auch mit der Fahrschule planen. Wenn du erst studierst, kommt es ja darauf an, wo du einen Studienplatz bekommst und dann ist es vielleicht auch sinnvoller, wenn du schon Auto fahren kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213327.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur